Keine Passwortanforderung nach Standby mehr möglich

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
[ERLEDIGT] Keine Passwortanforderung nach Standby mehr möglich

Guten Tag,

seit gestern fordert mein PC (Windows 7), wenn ich ihn aus dem "Energie sparen"-Modus zurückhole, kein Passwort mehr an. Gehe ich in die Energieoptionen, so ist die Option "Kennwort ist erforderlich (empfohlen)" ausgegraut. Darüber steht in Blau (mit dem Administrator-Symbol – ich bin als Administrator angemeldet) "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar". Klicke ich darauf, wird die Einstellung "Kennwort ist erforderlich (empfohlen)" schwarz, sodass ich zwischen den beiden Optionen wechseln kann. "Änderungen speichern" ist erst mal ausgegraut, da die gewünschte Einstellung wohl bereits aktiviert ist. Probeweise habe ich allerdings bereits mal die andere probiert und es dann zurückgestellt, um zu testen, ob die Änderungen überhaupt angenommen werden – ohne Erfolg. Sobald ich die Energieoptionen erneut öffne, ist zumindest alles wieder ausgegraut.

Notiz am Rande: Gestern habe ich ein recht großes Update-Paket von Windows geladen, seit dem wird kein Passwort mehr angefordert. Ob das direkt zusammenhängt, kann ich jedoch nicht sagen, da ich den PC erst ein paar Stunden nach Installation der Updates wieder in den "Energie sparen"-Modus versetzt und wiederum erneut ein paar Stunden später erst wieder erweckt habe.

Danke für etwaige Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wird beim normalen Hochfahren das Passwort abgefragt, wenn nicht in der Benutzergruppe unter Administrator mal ein neues vergeben.
Gehe dann nochmal auf Windows Update (nach Updates suchen) und schaue ob alle Updates richtig installiert wurden.

Hallo Apfelzüchter,

hast du den Rechner nach Installation der Updates mal neu gestartet? Vllt. sind noch nicht alle Updates installiert und verhindern damit die Einstellung.

@FireW: Beim normalen Hochfahren wird das Passwort abgefragt.
(Falls das irgendwie damit zusammenhängt: ebenfalls gestern war plötzlich meine Bibliothek "Dokumente" verschwunden. Ließ sich zwar leicht mit einem Rechtsklick auf Bibliotheken beheben, war aber trotzdem merkwürdig.)
Im Updateverlauf habe ich einige fehlgeschlagene Updates. Wie kann ich diese denn nachträglich installieren? Mit einem Doppelklick öffnet sich nur ein Info-Fenster.

@k0m1Sch: Habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Lade die Updates mal manuell bei Winfuture.de runter und installiere die nach.

Ich habe gerade (mehr oder weniger) durch Zufall selbst das Problem entdeckt. Falls jemand was mit TotalMedia Theatre 6 anfangen kann: Wie fast alle Blu-ray-Programme, die ich bisher benutzt habe, greifen die Einstellungen davon auf das gesamte System über. Da ich gestern ebenfalls mein TMT 6 eingerichtet habe, bin ich da wohl im Power Manager auf "Max. Leistung" gekommen, was im System einiges umgestellt hat. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum ich die Änderungen von TMT 6 nicht ändern kann über Windows selbst. Zumindest habe ich die Werte auf Standard zurückgesetzt ("Elektrischer Abgleich"), sodass die Änderungen übergegriffen haben.
Die Updates habe ich mir aber trotzdem manuell installiert – sollte wohl nicht schaden.

Danke für die Hilfe an euch beide!

Edit... hat sich erledigt

Also mein PC fordert schon seit einem halben Jahr kein Passwort mehr an, wenn ich ihn aus dem Standby wecke. Aber irgendwie scheint mir, dass das wohl nicht so schnell zu beheben ist ...

Zurück
Oben