Keine PCI-Slots mehr verfügbar, wenn man eine NVMe-Festplatte verwendet?

Slash16

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden und Google hat auch nichts ausgespuckt :/

Ich habe ein ASUS Z170-A-Mainboard in dem eine Toshiba NVMe-Platte verbaut ist. Intel Core I5 6600k
(https://www.amazon.com/Toshiba-256GB-Solid-State-Drive/dp/B074BJ7FC4)


Als ich sie damals eingebaut habe, hatte ich noch einen USB 3.0-Adapter an einem PCI-Slot hängen, aber der PC wollte mit dem Adapter einfach nicht laufen. Ich bilde mir auch ein, dass ich mal gelesen habe, dass die PCI-Slots (außer Graka) nicht mehr verwendbar sind, wenn eine NVMe verbaut ist. Ist das korrekt? :freak:


Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Info vergessen)
schau ins Handbuch, da steht es beschrieben.
 
Schau im Handbuch nach, wie die PCIe Lanes vom Mainboard aufgeteilt werden.
 
"Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz."

Das ist das einzige was ich zu M.2-Sockel und anderen Steckplätzen gefunden habe. Von PCIe steht im Handbuch zur M.2-Verwendung nichts geschrieben. Habe ich vll nur eine falsche Einstellung im Bios gesetzt?
 
im Normalfall gehen da auch keine PCIe Slots verloren.
 
Oder allenfalls einer oder zwei die sich die PCIe Lanes mit dem M.2 Slot teilen, aber der Z170 hat schon eine Menge PCIe Lanes und daher kommt dies bei den Z170er Boards nur selten vor. Das man aber keine anderen PCIe Slots mehr verwenden könne, wenn man eine NVMe SSDs verbaut hat, dürfte bei keinem Board der Fall sein, allenfalls lässt sich der eine oder andere nicht mehr verwenden, im Handbuch zum Board sollte genaueres dazu stehen.
 
Zurück
Oben