• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keine Pixel den Faschisten - sinnvolle Aktion oder reiner Aktionismus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NedFlanders

Banned
Beim Surfen auf Gamepro bin ich auf die Initiativ „Keinen Pixel den Faschisten” aufmerksam geworden:

https://keinenpixeldenfaschisten.de/2020/04/22/pressemitteilung/

Zitat:
„Keinen Pixel den Faschisten” ist eine Initiative von Webseiten, Medienschaffenden, Forschungskollektiven und Entwicklerstudios aus der Computerspielekultur, die sich durch antifaschistische Arbeit für ein inklusives Klima in ihren Communitys stark machen wollen.
Seit Langem ist zu sehen, wie rechte Gruppierungen Computerspiele als Kommunikationsplattform nutzen und beeinflussen. Dabei treten sie nicht immer offensichtlich auf. Der Übergang von diskriminierenden Kommentaren und Hate Speech bis zur Radikalisierung in der rechten Szene ist fließend.
An sich finde ich die Idee gut, jedoch bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, wenn man in vielen Bereichen von "Hassrede", etc. spricht, die nicht wirklich definiert sind und wo es ein schmaler Grad zur Meinungsfreiheit ist. Klare Aussagen wie Aufruf zur Gewalt, NaziSchei**, sexuelle Anmache, etc. sollten klar zur Anzeigen und dann geahndet werden. Oftmals sind dort aber Aussagen darunter, die einfach nur nicht ins eigene Weltbild passen.

Hier: https://keinenpixeldenfaschisten.de/2020/05/13/formen-des-rechtsextremismus-in-videospielen/ finde ich z.B., dass man eine zugelassene Partei wie die AfD (auch wenn ich die nicht mag) nicht in einen Topf mit NS Ideologie in einen Topf werfen sollte. Außerdem denke ich, dass hier ein zu großes Fass aufgemacht wird und so Menschen mit NS Nähe (siehe Screenshot im Bericht) viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, als es ihnen zustände.

Wie seht ihr das Thema und insbesondere die Aktion?

Man versucht sich idr. Unliebsame Meinungen zu unterbinden, so verstehe ich aktionen dieser Art.
Heutztage ist ja alles ein Faschist, Nazi oder Rassist der eine Abweichende Meinung besitzt, mag die Kritik noch so berechtigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., S K Y N E T, NedFlanders und 6 andere
Gedankenspiel :freaky:

Wie kann man durch das Ausgrenzen von Gruppen ein inklusives Klima erschaffen?

Werden deswegen jetzt "Kriegsspiele" verboten ?
So wie damals wo Geschrei groß war bei den Amokläufen mit Killerspiele ?

Diese Gruppen werden immer einen Weg finden sich zu verbreiten... es ist am Ende Aktionismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Faschismus jeglicher Form ist zu bekämpfen. Diese Aktion richtet sich allerdings weder gegen die Antifa noch gegen den Islamismus. Einseitige Aktion, daher lame.
Die AfD welche du erwähnst tritt für mehr Demokratie ein, für die Einhaltung von Gesetzen und gegen die Anmaßungen der EU. Sie ist gegen die EU in der heutigen Form, explizit nicht gegen Europa.

Diese Aktion ist daher schlicht zu einseitig und unterstützt das Framing der GEZ und Springerpresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon
In vielen Fällen entwickeln sich solche Projekte in die falsche Richtung. Erzwungene Political Correctness von oben herab hat noch nie funktioniert. Das durften die Linke bei der Wahl jetzt als Reality-Check erleben.

Oftmals entwickeln sich diese Projekte auch so, dass sie für Meinungsfreiheit kämpfen, für IHRE Meinungsfreiheit und wenn sie dann an einer bestimmenden Position sind, keine andere Meinung dulden. Man erinnere sich noch an das Twitch Safety Advisory Council und wie die dafür gewählte Trans-Person als alles erstes alle anderen Meinung verbieten wollte.

Die Gesellschaft entwickelt sich, genauso wenig kann man Sprache bestimmen. Das nächste Unding. Sprache entwickelt sich aus der Gesellschaft und nicht von oben herab.

Wir haben schlimmere Probleme in diesem Land.

Also - Zeitverschwendung, lass ich liegen, interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Cool Master
Seit Langem ist zu sehen, wie rechte Gruppierungen Computerspiele als Kommunikationsplattform nutzen und beeinflussen. Dabei treten sie nicht immer offensichtlich auf. Der Übergang von diskriminierenden Kommentaren und Hate Speech bis zur Radikalisierung in der rechten Szene ist fließend.

Zocken ist jetzt schon seit Jahrzehnten mein Hobby Nr. 1 und ich hab viele verschiedene Onlinespiele in allen möglichen Genres gespielt und mir ist sowas tatsächlich noch NIE aufgefallen. Klar sexuelle oder rassistische Beleidigungen sind da oft an der Tagesordnung, aber das sind zu 99,9% keine Faschisten, sondern pubertierende Jungs die halt die Sau rauslassen.

Kurzgesagt: Ich hatte soweit ich das beurteilen kann bei meinem Hobby noch nie Kontakt zur "Rechten Szene".

Sehe das ähnlich wie @insXicht

Klar es gibt da auch echt viele verblendete aber seitdem ich zocke ist mir sowas bisher NIE wirklich aufgefallen.

Hatte nur einen einzigen Zwischenfall (müsste so um 2007-2009 irgendwo gewesen sein) mit einem Israeli nachdem wir seine Truppe im Nationscup (war ne zeit lang imTeam Germany Medal of Honor Allied Assault) komplett dem erdboden gleichgemacht haben... fing er mit mir ne diskussion über religion an und warum ich nicht an den richtigen gott (aus seiner sich allah) glaube und wir alle vernichtet gehören etc. pp
(Notiz hierzu: Ich glaube nicht an gott in egal welcher form, bin nicht im geringsten gläubig denn ich bin da mehr anhänger der wissenschaft, was ich ihm auch direkt kommuniziert habe)

Das war der EINZIGE zwischenfall der irgendwas mit rassismus zu tun hatte wo ich echt drüber nachdenken musste...

Ansonsten trifft man halt zu 90% auf irgendwelche kleinen kids die meinen es sei in irgendeiner art "Cool"

Was mir noch auffällt, es geht denen auch explizit um rechten faschismus, der linke scheint für die wohl "ok" zu sein.
Ich persönlich verachte beide seiten eben jener extremen!

Fujiyama schrieb:
Man versucht sich idr. Unliebsame Meinungen zu unterbinden, so verstehe ich aktionen dieser Art.

Das kann man nicht besser ausdrücken!

Das Problem ist, dass viele, vor allem jüngere Leute, heute einfach keine Diskussion mehr haben wollen, weil es schwer ist im Vergleich zu "mit dir spreche ich nicht". Wenn etwas nicht ihrem Weltbild entspricht ist es böse und schlecht. Was viele dieser Leute nicht verstehen wollen durch Ausgrenzung (egal ob links oder rechts) wird das Verhalten der Ausgeschlossenen schlimmer, da sie sich in Ihrem Weltbild bestätigt fühlen.

Politisch bin ich relativ in der Mitte mit Drang zu konservativen Seite aber doch recht in der Mitte. Ich bin bereit mit jedem zu diskutieren unter der Vorrausetzung, dass der Gegenüber zumindest in Betracht zieht seine Meinung zu ändern oder zumindest hinterfragt und ggf. sich eine neue Meinung bildet durch z.B. neue Beweise. Das muss auch nicht sofort währen der Diskussion passieren sondern wegen mir Monate oder Jahre später. Nur durch Kommunikation kann man Unterschiede erkennen, diskutieren und ggf. Brücken bauen. Ich verlinke immer wieder gerne auf Daryl Davis ein schwarzer Blues Musiker der seit 30 Jahren mit Mitgliedern des KKK spricht und mittlerweile rund 200 Leute aus dem KKK geholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Fujiyama und FreedomOfSpeech
Ich denke das Thema ist interessant, waere aber im PuG evtl besser aufgehoben. Obwohl es dort schon viele Threads zu solchen Themen gab, die alle irgendwann in Schlammschlachten endeten, die die Mods beendeten.

Ich finde, dass gerade in Beleidigungen oft zu viel interpretiert wird. Wenn man jemanden beleidigen will (aus welchen Gruenden auch immer), nimmt man offensichtliche Merkmale und benutzt sie. Das kann Haut-/Haarfarbe der Spielfigur, Herkunftsland, Name, Geschlecht, Verhalten uvm bedeuten.

insXicht schrieb:
Klar sexuelle oder rassistische Beleidigungen sind da oft an der Tagesordnung,

das ist "normal"

Aber selbst als "Deutscher" wirst du oft in ein Fach gesteckt je nach dem wer auf der anderen Seite zockt.

meine erste Erfahrung damit

Diablo Demo ...

Schönes Teamplay ...
he ... where you from.. im from Israel
me ... germany ....
he ... Nazi ...
In Dauerschleife...

Und das bei einer sozialistischen "Grundausbildung" ja ne is klar.

P.S. finde es viel schlimmer wenn die Leute einen Krebs an den Hals wünschen.. sowas nimmt viel mehr zu.

Erinnert mich immer wieder daran hier mal reinzuschauen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die AfD welche du erwähnst tritt für mehr Demokratie ein, für die Einhaltung von Gesetzen und gegen die Anmaßungen der EU. Sie ist gegen die EU in der heutigen Form, explizit nicht gegen Europa.
Und den ganzen dreckigen Rest hast Du unter den Teppich gekehrt? Und noch etwas bezüglich Gesetze: "Das Gesetz ändert sich, dass Gewissen nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und SpamBot
Ich habe mich ein wenig auf der Seite umgesehen, grundsätzlich ein guter Ansatz, aber wie so oft schießt es übers Ziel hinaus.
Kritiken an Spielen wie IS Defense sind sicher berechtigt.
Aber Sätze lese wie
Kingdom Come: Deliverance transportierte ein zwar leicht anders ausgerichtet, aber im Kern ähnlich nationalromantisches Mittelalterbild, das u.a. von Historiker*innen scharf kritisiert wurde
Fangen meine Augen in ihren Höhlen mit Rotieren an. Dem Link folgend wurde KCD auch gar nicht sooo scharf kritisiert wie dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Fujiyama schrieb:
Heutztage ist ja alles ein Faschist, Nazi oder Rassist der eine Abweichende Meinung besitzt, mag die Kritik noch so berechtigt sein.
Nein, Faschismus, Nazi-Gedöns und Rassismus sind EBEN NICHT einfach "nur eine abweichende Meinung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und sedot
Jongleur666 schrieb:
Nein, Faschismus, Nazi-Gedöns und Rassismus sind EBEN NICHT einfach "nur eine abweichende Meinung".

Doch sind sie. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Durch ausschließen dieser Leute bringt das aber keinen weiter. Man muss mit den Leuten reden und ihre Ängste hören, verstehen und dagegen arbeiten, wie ich schon schrieb google mal Daryl Davis. Das gilt nicht nur für rechts extreme sondern genau so für links extreme, die genau so schlimm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, S K Y N E T, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
Ich glaub eher, dass er meint, dass aus der Sicht alles "Rechts" ist, was nicht "Links" ist. Selbst in der Mitte und/oder als Konservativer wird man schnell mundtot gemacht, in dem man abweichende Meinung als "Rechts" markiert. Diskussionen sind nicht erwünscht und sollte die Linke-Meinung Gefahr laufen auf ein irrationales Verhalten aufmerksam gemacht zu werden, dann wird diese schnell im Keim erstickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Lan_Party94, Lord_Dragon und 2 andere
Rechtsextreme und Linksextreme sind NICHT gleich schlimm. Die einen zünden Autos an, die anderen Ausländer. Wer den Unterschied zwischen einer Meinung und Faschismus/Rassismus nicht kennt, sollte an solchen Diskussionen erst gar nicht teilnehmen.
Niemand wird ausgeschlossen, hier geht es darum, "Werbung" bzw. Plattformen aus diesem Milieu zu unterbinden.

Jongleur666 schrieb:
Rechtsextreme und Linksextreme sind NICHT gleich schlimm.

Doch. Beide Extreme sind gleich schlimm. Deswegen sind es ja Extreme. Für mich spielt es keine Rolle ob du ein Ausländer oder Auto anzünden willst beides sind Extreme die schon jetzt verboten sind. Man kann etwas nicht illegaler als illegal machen.

Jongleur666 schrieb:
Niemand wird ausgeschlossen, hier geht es darum, "Werbung" bzw. Plattformen aus diesem Milieu zu unterbinden.

Hört sich für mich nach einem Ausschluss an. Dazu kommt ab wann gilt etwas als rechts oder links? Ich verweise da einmal auf @Ironbutt und das Zitat welches er zu Kingdom Come: Deliverance bringt. Sorry aber das ließt sich wie die Meinungshoheit-Polizei. Aufklärung ist 100 mal wichtiger als Sachen zu verbieten. Ein Verbot bringt leider nichts sondern führt die Gruppen nur in den Untergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, FreedomOfSpeech und NedFlanders
Cool Master schrieb:
Für mich spielt es keine Rolle ob du ein Ausländer oder Auto anzünden willst
DAS würdest du safe anders sehen, wenn du Ausländer oder Jude wärst. ;)

@Jongleur666

Ich habe mehrere Jahre im Ausland gewohnt und war Ausländer und stell dir vor Jüdisches Blut habe ich auch in mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben