• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Keine Reaktion auf Supportanfrage DSL /-RAM

@dhenrich

Die Telekom hat halt andere Dämpfungsgrenzen wie z.b. 1&1
Bei der Telekom gibts nur 6000 bis ungefähr 18db, man geht halt mehr auf Sicherheit. Ist Manchmal blöd aber lässt sich nicht ändern. Dafür ist natürlich jetzt RAM in vielen Gebieten verfügbar.

Also ISDN brauch ich, weil in meinem Haus 2 Parteien wohnen und jeder gern eine eigene Nummer hätte.
Bei 1&1 konnte das nur per VoIP gemacht werden, dafür ist meine Leitung aber zu schwach. Wenn jemand telefonierte und ein andere ins Internet ging fing es an zu stocken und zu rauschen ....

Genau so meinte ich das, wie Naffi das sagt, hatte nur leider nicht die genauen Daten zu Hand ;)
Ergänzung ()

Das ist eben das Problem an VoIP, es geht mit über den Upload der Leitung.^^

Hi, ich schließ mich da der Aussage on Rylict an.

Jeder meckert rum das die ach so mies propagierte Telekom nicht mit sich reden lässt und überhaupt unfähig ist.
Das ist Schwachsinn... !
Deren Richtlinien was Grenzwerte für Dämpfungswerte und Leitungsbelegung der TALs angeht, haben allein den Hintergrund eine gewisse Produktqualität zu Garantieren und (Stör-)Servicefälle zu Minimieren!

Ich habe auch das Problem in einem Quasi DSL freien Gebiet zu wohnen und würde von der Telekom durch die schlechten Leitungswerte kein DSL bekommen. Nur durch ein bisschen Glück und technischen Verstand habe ich nun doch eine einigermaßen Stabile Leitung eines Subproviders bekommen.
Ich musste dabei auch feststellen dass schon in den eigenen 4 Wänden durch gewisse Änderungen eine Menge mehr aus der Leitung zu holen ist.

Zurück zum Thema,
Wie schon von anderen erwähnt unbedingt auf RAM umstellen lassen!
wie ich sehe nutzt du eine FritzBox, nur durch den Austausch des Mitgelieferten Y-Kabels durch ein Geschirmtes wird sich der SNR schon um 1-2 db verbessern.
Wenn du dich von der FB trennen kannst, könntest du mit einem anderen Router/Modem mit besserem DSL Modem ggf. auch noch mehr aus der Leitung holen.

Generell sollten Verlängerungen der Anschlusskabel durch nicht Geschirmtes Telefonkabel vermieden werden! In meinem Fall hat sich der Wechsel von Ungeschirmten Kabel auf 2fach geschirmtes CAT Kabel ab APL (übergabepunkt) eine extreme Verbesserung gebracht.

Also bei den Leitungswerten die du gepostet hast, würde ich schätzen das gut 2Mbit oder mehr möglich sind, allerdings nicht bei der Telekom :D

Wenn du dich etwas mehr in die Materie einlesen magst, gibt’s hier eine gute Zusammenfassung:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394

Grüße

@Nitroinc: WOW, klingt gut! Werde mir das mal durchlesen.
Ergänzung ()

Generell sollten Verlängerungen der Anschlusskabel durch nicht Geschirmtes Telefonkabel vermieden werden! In meinem Fall hat sich der Wechsel von Ungeschirmten Kabel auf 2fach geschirmtes CAT Kabel ab APL (übergabepunkt) eine extreme Verbesserung gebracht.
Bei mir ist hier eine sehr lange Leitung (ca. 20m ungeschirmt), die allerdings unterputz liegt und das Haus letztes Jahr verputzt und gestrichen wurde.
@Nitroinc: Wieviel hat es denn bei dir gebracht bzw. wie lang ist deine Leitung ( Telefonleitung mein ich :-) ), wenn die FB als Telefonzentrale arbeitet brauch ich doch das Y-Kabel oder?

Ja wo fang ich an, also Ausgangspunkt war eine FB7270 mit Standartkabel von AVM (Y).
ca. 25m 10DA Ungeschirmtes Telefonkabel von APL zu meiner Anschlussdose.

Meine alten Werte,
ca. 55dB Dämpfung bei 5,4km Leitung (TKom info) zu meiner Vst

Sync bei ~ 1,5- 1,8 Mbit bei einem SNRM von 7-8 dB, ein höhere Bandbreite wäre nur auf Kosten der Leitungsstabilität gegangen...

wechsel des Y-Kabels auf ein Geschirmtes brachte bei gleichem SNRM einen höheren Sync
(+0,2 Mbit) und sehr viel weniger FEC und CRC Fehler...

Austausch der Anschlussleitung (APL(Keller) -> TAE Dose) durch ein CAT6 S/STP brachte nochmal eine Sync Erhöhung (0,3-0,5 Mbit)und eine beträchtliche Verbesserung im Signal Rauschabstand (SNRM).
Muss allerdings dazu sagen das der Leitungsverlauf durch einen Wäscheraum mit Waschmaschinen und Trocknern geht und das alte Ungeschirmte Kabel teilweise Parallel zu den Stromkabeln lief...somit sehr anfällig für Einstreuungen.

Habe dann noch die FB durch ein Thomson Speedtouch ersetzt und habe jetzt stabile
2,8-3,1Mbit bei einem SNRM von 7-8 dB.

Wie du siehst quasi eine Verdopplung der Bandbreite...und das nur durch Veränderungen
in den eigenen 4 Wänden(+Keller ^^).

Wenn jetzt noch ein Tkom Techniker mal den Rest der Leitung prüfen würde, wär evtl. noch ein Stück mehr drin.
Durch z.B. befreien von Korrosion am Kabel an den 2 Übergabepunkten zwischen APL und Vst oder erneuern der Linecards (sehr unwahrscheinlich) würde ich wetten das sogar ~ 4Mbit+ möglich wären.

Aber einen Techniker dazu zu bewegen ist ohne "Grund" (Störung) quasi aussichtslos ...zumal ich ja kein Telekom Kunde sondern nur (wenn auch zwangsweise) einer unter vielen Subprovider Kunden bin.

Im übrigen wohne ich nur ca. 12km Luftlinie von der Tkom Hauptzentrale in Bonn weg, heisst... ich bin Umgeben von VDSL, Glasfaser und Kabelkunden die nur so mit Bandbreite um sich werfen können... nur eben bei mir geht nichts bei der TKom :D

Grüße

Das einzige was ich bei mir noch versuchen könnte wäre ein Ersatz für das Y-Kabel, aber ich nutzte die FB als Telefonanlage mit ISDN. Dann kann ich doch kein anderes Kable nehmen, oder? Gibt es bessere Y-Kabel??

Die Leitung von APL zur ersten Dose kann ich nicht besser machen (unterputz und haus erst neu gestrichen)

Das mit dem neuen DSL-Modem muss ich mir mal anschauen, was es kostet usw. Wenn die nicht teuer sind, kann man es ja mal versuchen.
Ergänzung ()

Danke schon mal für den schnellen Support per PM an: rooney723, Rylict und marcomaniac

Scheint doch noch leute bei der Telekom zu geben, die an zufriedenen Kunden interessiert sind. :daumen:

Huhu,

also Kabel und Modem kannst günstig bei Ebay erstehen...

Kabel -> http://stores.ebay.de/y-cab4u?_trksid=p4340.l2563

Modem -> Thomson Speedtouch.. auch via ebay oder Händler... ab 29€ je nachdem ob du deine FB behalten oder ersetzen magst....http://speedtouchdsl.de

Ich hab derzeit eine FB7390 (grottiges DSL Modem) und ST als Bridge für DSL.

Mit bestimmter Firmware kannst du dann deine Leitung gut Analysieren... sieht dann so aus...

dmt7.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
geht die Angabe Thomson Speedtouch genauer? da gibts nicht nur einen.

WOW, sieht richtig profimäßig aus! Werde mir dann mal das Kabel:
mit dem Modem bin ich mir nicht sicher, wie schon Xammu geschrieben hat.
Ist der Shop seriös? sieht etwas älter bzw. China mäßg aus.

Edit:
Die FB soll auf jeden Fall bleiben! Nutze sehr viele Funktionen, die der SpeedTouch wohl nicht hinbekommt. Aber das DSL-Modem kann ich "outsourcen"

Zuletzt bearbeitet: (vergessen :-))
Klar gehts genauer :D ... aber kommt halt drauf an was man damit machen will...

ich nutze derzeit ein 536i v6 - als Bridge (nur ein FastETH anschluss)

quasi baugleich ist das 546i v6 - unterschied = 4x FastETH
wer VoIP braucht nimmt das 716i v5
wer VoIP und WLAN braucht, 716ig v5 WL (WLAN nur "54MBit")
Vollausstattung gibts dann im 780ig WL (WLAN nur "54MBit")

für "schwierige"Leitungen sind alle geeignet.

Wer sich so ein Modem zulegen möchte, sollte darauf achten, immer die ISDN (Annex B) Version zu kaufen,
weil in Deutschland !immer! Annex B geschalten wird, auch bei "pseudo"-Analog Anschlüssen.

Die Bauart der Modems ist schon etwas in die Jahre gekommen, was allerdings besonders "schwierigen" Leitungen vorteilhaft ist.
Bauelemente und Schaltungen sind noch direkt für ADSL ausgelegt und werden nicht nur wie bei der akt. FB Generation "mit" Unterstützt.

Achso, und nein kein China Shop! :D Alcatel hat bewehrte Qualität und der Shop hat seinen
sitz in Essen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Nitroinc
Bitte keinen Quatsch erzählen, mitlerweile werden auch Annex J Anschlüsse geschaltet.

MfG

Ehm, warum das Kabel ? wenn du deine FB behalten willst brauchst das nicht...die FB wird ja dann über ein
standart RJ45 mit dem Speedtouch verbunden.

7,50€ für den Router is natürlich ein Schnäppchen...frag den Verkäufer ob er auch das DSL Anschlusskabel mitschickt... die Speedtouch nutzen DSL seitig RJ45 (8polig) und Modemseitig RJ11 (6polig)....

Die Fritzbox soll weiterhin Telefonzentrale (ISDN) bleiben.
Aber, dass ich dann kein y-kabel brauche hab ich jetzt nicht bedacht :(.

Werde ihn fragen, wenn nicht, kann ich dann das Y-nehmen? oder is das dann wieder schlechter?

War wohl ein Schnellschuss!

Das dies bei anderen Anbietern klappt, sprich "mehr" DSL leistung, liegt daran das die einfach alles auf die Leitung ballern was geht. Sie achten dabei aber nicht darauf ob dies nun Physikalisch stabil läuft, hauptsache Kunden angeln. Bei der Telekom gibt es feste Richtwerte, wir bieten dem Kunden nur das an, was auch 100% stabil laufen wird. Wir könnten auch mehr anbieten aber wie gesagt, dann ist nicht garantiert das alles stabil läuft.

ROFLOLMAO

das ist das mit abstand lächerlichste Posting, was ich je gelesen habe und ganz offensichtlich SCHLEICHWERBUNG.

Ich kenne mindestens zwei Dutzend Leute (mich selbst eingeschlossen), die ihre "Erfahrungen" diesbezüglich gemacht haben. Die Masche bei der Telekom besteht darin, dass die einem versuchen via Callcenter-Nutten Angebote für Flatrate-Pakete aufzuschwatzen, die ganz klar physikalisch unmöglich sind...zb 16000er Leitung, wo definitiv nur 6-7k gehen (und im "Kleingedruckten" dann schön drinsteht, dass es auch nur das theoretische Max. ist und bla..). Diese Mitarbeiter werden sogar noch frech, wenn man ihnen sagt, dass man wisse, dass ein solches Paket nichts bringe ("Ach ja, woher wissen SIE das denn")

Na ja, irgendwann mal hatte ichs ausprobiert, und siehe da: Es gingen tatsächlich nicht mehr, und da wurde ich dann süffisant aufs "Kleingedruckte" hingewiesen. (Aber es war halt meine eigene Dummheit damals). Das bedeutet: Man bekommt 16k aufgeschwatzt, zahlt dafür auch, und kann im Endeffekt aber trotzdem nur knapp über 6k nutzen. Und der Vertrag knebelt 1 Jahr lang.

Und diese Werbeanrufe hören und hören nicht auf. Habe es denen mindestens 20x freundlich gesagt, dass die das zu unterlassen haben. Hilft genausowenig, wie eMails, Anrufe, Briefe. Na ja, für mich nie wieder dieser ISP...höchst unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
@morning666
Das hat nichts mit Schleichwerbung zu tun, sondern entspricht zu 100% der Wahrheit.

Dieser Fakt lässt sicht sehr einfach online recherchieren.

Das mit den 16Mbit Leitungen weiß ich nicht, aber solange man über 6.7Mbit liegt, liegt die Telekom damit im rechtlichen Rahmen und naja, die Anrufe hast du bei anderen Providern genauso, da verkaufen sie dir auch eine 16Mbit leitung wenn nur 768Kbit gehen.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen :
"ROFLMAO XDLOLOLOLOL TROLOLOLOLOLOLOL dein Posting ist mit Abstand, das LÄCHERLICHSTE was ich hier seit langem gesehen habe. "

MfG

Edit : Bei den Werbeanrufen muss ich dir allerdings zustimmen, die sind einfach eine riesige Sauerei.

Ich bezahl schon solange 16000er DSL bei der Telekom und bekomme nur 6.4Mbit und die Leizung ist in einem Katastrophalen zustand.. Naja Vertrag läuft bald aus dann wird zum günstigsten gewechselt.

Tja dass ist dann wieder die deutsche Geiz ist Geil Mentalität.
Ich würde nie zum günstigsten wechseln, sondern zu dem, der mir das beste Komplettpaket bietet.
Und da gehört Service auch dazu.

Zurück
Oben