R9 270 OC = R9270X, oder nicht?

Hi!

@Sebi
Einen Silent-PC habe ich nicht wirklich, er hat keine Dämmung ausser der Staubfilter (Xigmatek Midgard). Die verbauten Lüfter sind eben recht leise und da fällt die Graka schon auf ab 20%. Bin aber wie gesagt auch verwöhnt durch die alte GPU mit Accelero, der wirklich leise ist.

@Flatan:
Komme derzeit nicht zum Ausbau der Graka für die Lüftervermessung, hole ich aber für Dich nach ;)
Der Afterburner ist im Einsatz, nur hatte ich vor Kurzem noch Probleme mit BF3. Das wollte bis zu einem Update von Afterburner nicht mehr starten.
Zu Speedfan: Ich hatte den Gedanken, alle Lüfter inkl. Graka über Speedfan zu regeln, dann ist nur noch dieses Programm zu verwalten.

Hi darf ich mal kurz stören und eine richtige Anfängerfrage stellen? Ich habe diese http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270-scs3-axr9-270-2gbd5-s3dh-a1065244.html Karte bestellt. Bau ich die ein gibt das Board nur 4x Piepsgeräusche von sich, läuft mit der alten Karte einwandfrei. Jetzt hab ich diesen Anschluss für externe Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe gesehen. Ohne den geht's erstmal nicht oder? Da das Netzteil keinen solchen Anschluss hat heisst es Adapter kaufen, richtig?

Vielen Dank

Edit noch ne Frage wird die Garka darüber nur mit 12 Volt oder auch mit 5 Volt versorgt? Ich hab nämlich noch ein Netzteil mit 6pol 12 Stecker. Wenn ich mir die Adapter so ansehe http://www.amazon.de/PCI-E-Power-Adapter-Konverter-ID11066/dp/B005VW9H56 sieht das so aus als werden auch 5 Volt verwendet. Bin grade etwas verwirrt, hülfe:(

Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste, was man hier denke ich tun sollte ist dein Netzteil auszutauschen.
Du hast vermutlich ein 300W Noname Netzteil... wäre mal an der Zeit was gescheites reinzustecken.

Poste mal was du für ein Netzteil hast.

Wenn es das ist: FSP Fortron/Source Raider 450W ATX 2.31, dann hat es auch den benötigten Anschluss.

Irgendwas an deiner Beschreibung passt nicht.
Entweder du gibst ein falsches NT an oder du hast den Anschluss übersehen...

Ich kenne kein 450W NT, das keinen 6/8 PIn PCI-E Anschluss hat, egal welcher Hersteller...

Die Grafikkarte wird über den Stecker nur mit 12V versorgt. Ich hatte dafür den 12V CPU 4-Pol Stecker umgebaut:D Das sollte man jedoch nur machen, wenn man sich damit bisschen auskennt;)

Die zweite, rote Ader das ist auch Masse. Die beiden äußeren sind 5 und 12V

Nicht die Dämmung macht einen Silent-PC aus, wo keine Radaukomponenten verbaut sind muss auch nichts gedämmt werden:D

Gruß
Sebi

So schnell mal beim lokalen Computerhandel vorbei gerutscht, Problem gefixt vielen herzlichen Dank. :cheerlead: Stimmt es sind nur die 12 Volt sieht man wen man den Adapter vor sich hat, da hätte ich auch selber löten können. Aber nicht so schlimm, hat der laden um die Ecke auch 4 Euro verdient. :evillol:

ich weiß auch nicht was ich kaufen soll

Gigabyte 270 OC Battlefield 4 160rur
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, . Battlefield 4. 175eur
Gigabyte 270x OC Battlefield 4. wind 3 190 eur.

ich spiele hauptsächlich simulation (f1 2013, NFS shift, Ms flight)
Battlefield 4 würde ich mir schon ansehen Wenn es dabei ist....

wie laut ist die Sapphire?
zahlt sich der Aufpreis aus?
ich spiele eher selten und nur Hd.
kann auch damit leben das nicht alles "ultra" details läuft

LG Harald

warten bis http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html wieder da ist, sonst ergooglen welche der karten lauter ist. wenn dich die lautstärke nicht stört nimm die billigere.

würde aber nicht lange warten, es könnte sein dass die 270x'er auch auf einmal nochmal im preis steigen wie momentan die 280x'er.
edit: grade nochmal geguckt: die 270x kostet in usa schon 300$ (220€) und die 280x 500$!!!!! (360€)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Regeln des Marktes, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Ich würde mir die MSI kaufen, weil sie die leiseste und kühlste ist. Wenn es dringend ist, suche dir eine Verfügbare aus.

Zu Ultra empfehle ich diesen Artikel

Flatan schrieb:
Danke schonmal! :)
Benutz doch den MSI Afterburner da kannst du ganz bequem deine Lüfterkurve nach gusto regeln. :)
Sind die zwei Lüfter eigentlich 100mm oder 92? Hab bis jetzt beides gelesen...

Ich melde mich spät, aber ich melde mich nochmal ;)
Die beiden Lüfter sind 100mm. Hab die Karte nun einen Monat im Einsatz und bin voll zufrieden.

Noch ne Frage zum Afterburner:
Woher nimmt die Software die Maximalgrenze zur Einstellung des Core Clock? Geht bei mir nur bis 1050MHz.

AfterBurner.png

Gruß Pat

@patterchon

welche karte hast du jetzt eigentlich? wundere mich gerade weil der lüfter auf 10% mit nur 600 umdrehungen läuft. sollte die R9 270X HAWK sein oder?

geht der lüfter noch weiter runter als 10% ???

wenn ja wieveil umdrehungen macht er dann?

patterchon schrieb:
Ich melde mich spät, aber ich melde mich nochmal ;)
Die beiden Lüfter sind 100mm. Hab die Karte nun einen Monat im Einsatz und bin voll zufrieden.

Noch ne Frage zum Afterburner:
Woher nimmt die Software die Maximalgrenze zur Einstellung des Core Clock? Geht bei mir nur bis 1050MHz.

Anhang anzeigen 403331

Gruß Pat

vom Catalyst, die ist dort begrenzt, kann aber per cfg-Tweak vom Afterburner übergangen werden ;)

@ARRAndy
Das geht, ja. Allerdings spielt dann die Anzeige vom Afterburner manchmal verrückt.
Bei 9% so um die 410RPM denke ich.

AfterBurner2.png

Bei 6% nur 117RPM, falls das stimmt. Ist aber bissl wenig.

AfterBurner3.png

Zuletzt bearbeitet:
geht der lüfter noch weiter runter als 10% ???

wenn ja wieveil umdrehungen macht er dann?

@Arrandy: Du bist lustig, schau dir mal genau den Beitrag vor dir an.... Geht wohl auf ca 100RPM runter bei 6% und 400RPM bei 9%

Ich habe bei meiner Grafikkarte (MSI R9-270) übrigens ein Adapterkabel für mini 4Pin zu 4Pin gekauft und steuer jetzt die Lüfter nicht über die Grafikkarte sondern übers Mainboard mit Speedfan.
Bei der MSI ist es halt etwas komisch, denn dadurch lassen sich die Lüfter entweder auf 1100RPM bringen (im Gaming absolut leise und nicht störend für mich) oder direkt auf 0 RPM. Zumindest habe ich mit Speedfan nichts besseres hinbekommen (in 1% Schritten halt hoch gegangen und mir die Lüfter angeguckt, ob diese drehen).
Jetzt habe ich es so eingestellt: im idle, bei Videos und co wird die Grafikkarte passiv gekühlt (0RPM), ab ca 45°C fangen halt die Lüfter mit drehen an. Ich könnte natürlich die Temperatur noch weiter erhöhen und die Lüfter erst ab z.b. 60°C anlaufen lassen.

Nur mal so als Info, dass man auch noch andere Möglichkeiten außer Afterburner hat.

Zurück
Oben