Keine Rückmeldung

Harleinom

Cadet 1st Year
Hallo, seit einiger Zeit wird mei TARGA- PC (mit Windows 7 und Vista Ultimate) immer langsamer, so dass die Verwendung zeitraubend und nervenstrapazierend geworden ist. Beim Start und bei Verwendung von Programmen, Ordnern, Dokumenten etc. "friert" der PC ein, d.h. es geht gar nichts mehr (am besten am Sekundenzeiger der Uhr zu erkennen). In den meisten Fällen erscheint in der Titelzeile "Keine Rückmeldung". Nach einer Wartezeit von 5 bis zu 20 Sekunden, wacht de3r PC wieder auf und es kann weitergearbeitet werden.
Ein Bekannter, der etwas mehr Erfahrung als ich "Silver-Surfer" hat, vermutet nun, dass dies am 3 GB großen Arbeitsspeicher liegt. Ist eine derartige Fehlerursache bekannt? Wie kann ich ggf. den Arbeitspeicher auf Fehler prüfen? Wodurch können hier Fehler entstehen?
Für eine auch für Laien verständliche Antwort bedanke ich mich im voraus bestens!
MfG
Harleinom

Die Schlussfolgerung direkt auf defekten Arbeitsspeicher zu schließen erscheint mir etwas gewagt, würde erstmal bei der Software beginnen. Aber eine gute Methode den Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen, bieten die meisten Live-Linux-Distributionen (z.B. Ubuntu) - direkt nach dem Booten der CD kann man im Wahlmenü den Speicher auf Fehler prüfen lassen.

Aber ehrlich gesagt würde ich den Fehler vorerst wo anders suchen. Grundsätzlich wäre wichtig zu wissen, wie genau die Konfiguration (CPU, Board, RAM) deines Rechners aussieht, dies zeigen dir einfache Programme wie CPU-Z an. Dann solltest du mal einen Blick in den Taskmanager werfen (Start -> Ausführen -> taskmgr) und dort die Prozessorauslastung und den Speicherverbrauch kontrollieren. Unter Prozesse siehst du ob ein Programm ungewöhnlich viele Ressourcen braucht und dadurch den Rechner ausbremst.

Des Weiteren frage ich mich, warum du neben Windows 7 noch Windows Vista installiert hast. Zwei Betriebssysteme machen ja hin und wieder Sinn, aber diese Kombination erscheint mir etwas merkwürdig. Hat das einen triftigen Grund?

Hallo Sven! Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Als Senior ohne theoretische Kenntnisse bin ich für jede für mich nachvollziehbare Hilfestellung dankbar.:freaky:
1. Ich habe meinen PC mit Vista gekauft und bin 11/2010 auf Windows 7 umgestiegen. W 7 wurde zunehmend langsamer, dauernd musste ich fast bei jedem Aufruf von Programm, Dokument oder Ordner auf den grünen Drehkreis warten oder hatte die Meldung "Keine Rückmeldung". Der Drucker brauchte über 3 Minuten, bis er aktiv wurde, StarMoney fast 5. Ich habe daher zunächst, auch wegen einiger Inkompabilitäten, ein Acronis Image von Vista Ult auf eine freie Partition gebracht. Dort konnte ich im Prinzip flott arbeiten, hatte aber auch mehrfach '"Keine Rückmeldung". Dann habe ich mein ältestes Win7-Image wieder installiert, auch dies lief einiger massen flott, aber brachte z.T. beim Start schon "Keine Rückmeldung", d.h. ich konnte gar nicht damit arbeiten, nur noch Reset! Nachdem ich nun im abgesicherten Modus, wo alles wie geschmiert lief, Reinigungsprozeduren mit Ccleaner und TunUpUtilities durchgeführt habe, ist W 7 total zerschossen, keine Verbindung mehr zum Internet. Ich muss also wieder einen Versuch mit einem älteren Image machen.
2. Inzwischen habe ich mit Google auf verschiedenen Foren festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Es gab/gibt zahlreiche Anfragen/Antworten, die aber auch zu keinem greifbaren Ergebnis führen.
3. Ich habe mehrfach MEMtest und Datenträgerbereinigung durchgeführt. Es wurden keine
Fehler gefunden.
4. Ich habe bei beiden Systemen alle nicht benötigten Programme deinstalliert und die Registrierung mit RFA u.ä. bereinigt. Mit sehr schlechtem Gewissen habe ich einige Dienste deaktiviert, würde gern noch mehr davon ausschalten, weiss jedoch nicht welche??
5. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 1,6 GB, obwohl es manchmal kurze Spitzen bis 90 % gibt.
6. Ich habe auf Deine Anregung CPU-Z ausgeführt und gespeichert (html und Text) und diese als Anhang hochgeladen, weiss jedoch nicht, ob und wo diese nun zu finden sind.
Vielleicht findest Du anhand dieser 'Angaben und Nachträge doch eine Lösung. Dafür im voraus besten Dank!
MfG
Harleinom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Farbe rausgenommen und Schriftgröße auf normales Niveau geändert)
Hab das ganze mal lesbar gestaltet... Bitte unterlasse sowas in Zukunft.

MfG,
schnopsnosn

Sorry, aber ich habe keine Möglichkeit unter ÄNDERN gefunden, die getesteten Formatierungen wieder rückgängig zu machen!
Harleinom

Dein Rechner ist dem X2 5000+ und 3 GB RAM für normale Anwendungen insgesamt recht potent. Ich denke du hast durch viel Software (und womöglich auch durch diese umstrittenen Tuning-Programme) das Betriebssystem weitestgehend zerschossen, sodass eben oft "Keine Rückmeldung" erscheint.

Am besten wäre daher auch nicht auf irgendwelche alten Images zu setzen, sondern den Rechner einmal komplett neu und richtig aufzusetzen. Dazu vorher alle wichtigen Daten sichern (Bilder, Office-Dateien) und Windows 7 komplett neuinstallieren. Während der Installation die Festplatten partitionieren und bei Bedarf partitionieren. Dann die nötigsten Treiber und Programme installieren und die gesicherten Daten wieder einspielen.

Anschließend solltest du aufpassen nicht zu viel (sinnlose) Programme zu installieren und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören.

PS: Zum Anpassen des Beitrages gibt es den Ändern-Button am Ende deines Beitrags.

Hallo Sven! Auf diese Alternative, die ich gern vermeiden wollte, war ich natürlich auch gekommen. Aufgrund der umfangreichen Recherchen hätte ich mir gewünscht, den tatsächlichen Grund für diese Meldung zu erfahren. Wer erwartet diese Rückmeldung oder muss sie erteilen? CPU, Arbeitsspeicher, ein bestimmtes Programm?
MfG
Harleinom

Keine Rückmeldung bedeutet sozusagen, dass das Betriebssystem keine Rückmeldung mehr vom ausgeführten Programm bekommt. Als User bleibt da in der Regel quasi nur noch die Möglichkeit das Programm zu beenden.

Wie bereits gesagt können die Gründe dafür mannigfaltig sein, daher gibt es ja auch keinen klassischen Workaround um das Problem zu beheben - im Gegenteil, wie du bereits selbst erfahren musstest machen es manche Tuning-Programme und drastischen Registry-Cleans nur noch schlimmer. Die effektivste Weg ist und bleibt meines Erachtens daher nur die komplette Reinstalltion des Betriebssystems und anschließend der sorgfältige Umgang um künftig solche Situationen zu vermeiden.

Zurück
Oben