keine Signale mehr nach CPU Tausch

Oediepus

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Liebe Base,

Ich habe mir einen Amd Phenon II X6 1090T auf mein Motherboard GA-MA770T-UD3P gebaut. Wenn ich den Rechner nun anschalte kommt kein Signal beim Bildschirm an, auch die Tastatur leuchtet nicht. Ich habe einen Lautsprecher per aux angeschlossen, der gibt keinen Ton. Ich habe neben dem an und reset Knopf 2 leuchten (blau - an, rot- reset) es leuchtet nur die blaue und das durchgehend. sonst flackert die auch Mal oder die rote leuchtet aber das passiert jetzt alles nicht. Der reset Knopf macht nun auch gar nichts und ich muss den anschalte einige Sekunden gedrückt halten um den Rechner wieder auszuschalten.

Ich habe bereits meinen Arbeitsspeicher herausgenommen bis auf einen und den in verschiedene Slots probiert. Macht keinen Unterschied. Grafikkarte leuchtet und Lüfter läuft auch an und bleibt dann wieder stehen.(nehme an wegen zu geringer Last, scheint mir normal) Lüfter laufen alle (2 Außenlüfter, CPU Lüfter und Netzteil)
Stecker sind alle richtig angeschlossen habe alle geprüft mehrmals.
Ich habe auch schon die Mainboard batterie herausgenommen und wieder eingesetzt (denke so habe ich das resettet?)
Mainboard habe ich vor ca nem halbe Jahr auf den neusten Stand gebracht.

CPU vorher war ein Athlon mit 3 Kernen glaube 2,8 GHz
Arbeitspeicher sind 4*2Gb DDR3 1600mhz
Grafik ist MSI geforce GTX 1050 zu 4gb gddr500
Netzteil hat 550watt

Möchte davon auch nichts tauschen für mich reicht das aus, Prozessor schien mir das schwächste Glied zu sein deswegen wollte ich das upgraden so gut es geht ohne ein neues Mainboard zu nehmen.

Kann einer von euch ein Problem erkennen oder kann ich davon ausgehen daß der neue CPU kaputt ist?

Oder kann es sein daß das Netzteil nicht mehr ausreicht? (Dachte allerdings das das dann piept)

Bin für alle Informationen dankbar.

Liebe Grüße Oediepus
 
Hast du vor dem Umbau auch ein Biosupdate gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mindestens Bios Ver. F7

Achte hier auf die Revision des Mainboards beim Bios Download.
 

Anhänge

  • Rev..jpg
    Rev..jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Have es nicht direkt davor sondern vor ca 5/6 Monaten gemacht auf die damals aktuellste Version. War das erste Mal das ich das geupdatet hatte und war auch gleich ein großer Sprung. Weiß nicht mehr auf welche Version genau bin aber auch davon ausgegangen das nach 10 Jahren da auch keine neue in den letzten Monaten dazu gekommen ist.

Der Prozessor ist ja auch schon deutlich länger draußen.

Wenn ihr meint das kann trotzdem an der Version liegen, gibt es eine Möglichkeit das über einen Stick zu updaten ohne das ich Bild und Eingabe Geräte habe oder?

Danke euch für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

Ich habe die Revision 1.0 auf dem Board zu stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mindestens auf Version F7 bist dann liegt es nicht am Bios.
Oediepus schrieb:
ibt es eine Möglichkeit das über einen Stick zu updaten ohne das ich Bild und Eingabe Geräte habe oder?
Nein, wohl nicht.
Ohne Eingabegerät schon mal gar nicht.
Wieso, hast du keine Tastatur und Bildschirm?
Bau die alte CPU wieder ein und check die Bios Version,
bzw mach das Bios Update.

"GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)"
 
Denke das ich Version F12 habe. Bin mir nicht 100% sicher aber habe die Versionen gerade angeguckt und die kommt mir sofort bekannt vor. Müsste dann ja reichen.
Ergänzung ()

Tastatur und Bildschirm bekommen kein Signal mit der neuen cpu. Baue jetzt die alte wieder ein und teste ob dann wieder alles geht.
Ergänzung ()

Habe nun den alten CPU eingebaut hat sich aber nichts geändert. Habe dieses Mal das Mainboard ausgebaut um sicherzustellen daß der Lüfter vom CPU auch 100% sitzt, habe das vorher nicht gemacht und hatte dann wenig Platz zum festschrauben, dachte das könnte es auch sein das der nicht richtig sitzt.

Ich probiere jetzt noch einmal verschiedene Arbeitsspeicher in verschiedene Slots aus.

Habt ihr noch andere Ideen? Glaube irgendwo gelesen zu haben das ich Mal die Festplatten abmachen kann um zu gucken ob es dann bootet? Macht das Sinn?
Ergänzung ()

Mache ich das richtig wenn ich weitere Nachrichten schreibe und die dann automatisch an die letzte ran gehangen wird?

Ein Kabel geht von meinem aux Eingang zum Mainboard in eine Steckerbuchse wo f_audio steht. Das Kabel hat aber 2 Stecker einmal HD Audio und einmal ac'97 welches davon ist richtig? Hatte glaube ich vorher hd Audio drinnen kann aber sein das ich das vertauscht habe.

CD Laufwerk lässt sich übrigens öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode
Davor der Einfachheit wegen aber noch ein CMOS reset und nochmal testen obs geht.
Hast du auch den P4 Stromstecker wieder eingesteckt nach dem CPU Tausch?
 
Habe während ich die Batterie raus genommen habe im Handbuch geblättert und dort herausgefunden das ich immer 2 RAM Riegel eingesteckt haben muss. Das hatte ich so nicht getestet. Dabei ist mir aufgefallen das in dem einen steck Platz ( der am weitesten unter dem CPU Kühler) nicht richtig sitzt. Er klickt zwar ein (vom Sound her) hat dann aber ein wenig Spiel und ich kann ihn noch fester setzten. Denke das es daran lag. Ging jetzt mit dem alten CPU wieder und habe BIOS Version gecheckt und ist Version F12. Beim booten würde ich gefragt welche Einstellungen ich nehmen soll und habe "Last good boot" oder so ähnlich genommen. Nehme an das damit die Einstellungen von heute Nachmittag wieder drinnen sind.
Ich teste jetzt gleich noch Mal den neuen cpu und achte dieses Mal auf genau diesen Fehler beim RAM. Melde mich dann noch einmal damit das hier dann hoffentlich zu kann.
 
Das wirds dann wohl gewesen sein, dass das eine RAM Modul nicht richtig steckte..
 
Leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem.
Jetzt sitzt alles wieder drinnen aber jetzt geht kein Strom mehr. Wenn ich den abschaltet betätige passiert gar nichts. Habe noch einmal alle Kabel gecheckt. Dachte es liegt an den Front Panel Header Kabeln habe aber die nach Anleitung eingesteckt so hatte ich die auch vorher drinnen( hab ein Foto gemacht vor dem Abkommen) habe das alles abgeklemmt damit ich das Mainboard ausbauen könnte damit ich an den CPU Kühler besser ankomme.

Kann es das Netzkabel/Netzteil sein das jetzt durch das häufige ein und ausgeschaltet kaputt ist? hole gleich ein anderes Kabel um das zu testen habe aber kein Test Netzteil hier.
 
Oediepus schrieb:
Dachte es liegt an den Front Panel Header Kabeln habe aber die nach Anleitung eingesteckt
Die müssen hat schon richtig stecken.
Zudem auch den" EPS12V" Anschluss vom Netzteil zum Maiboard nicht vergesssen,
8PIN bzw 4PIN.
 
Habe den power Switch kurzgeschlossen und er startet auch mit der neuen cpu. Werde den gleich noch einmal prüfen.

Vielen Dank an euch alle. Auch das das alles immer so zügig ging. Bisschen enttäuschend das es doch bloß am RAM lag :D aber bin ich natürlich froh drüber.
Schöne Woche euch noch. Kann dann zu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben