Keine Soundeingabe möglich (Windows 10)

Weixli

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe, dass Problem das mein PC kein Sound mehr über Headset (Sowohl USB als auch Klinke mit jeweils Mikrofon und Kopfhörer) aufnimmt.
Headset ist also nicht Kaputt hab´s bei anderen Geräten überprüft.
Zuerst dachte ich, dass es die Windows Datenschutzeinstellungen sind, aber das war´s auch nicht. Und darauf hin hab ich Windows neu aufgesetzt. Wars auch nicht. Ich hab mir eine Soundkarte gekauft und es geht immer noch nicht. Ich hatte auch als es noch ging den Audio Manager von Realtek aber dann war der auf einmal nach einem Windows Update weg glaube ich. Den hab ich auch mit mühe wieder installiert aber bringt auch nichts.
Falls ihr noch eine Idee habt oder mehr Infos über meinen PC braucht meldet euch.
LG Weixli
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welches Ausgabegerät ist denn die Soundausgabe aktuell eingestellt ?

Monitor per DP oder HDMI z.b. machen auch Sound und Grafikkarten auch.

Und da kannst noch 100 weiter Soundkarten installieren oder Treiber wenn Windows das Standardausgabegerät auf den Monitor geschaltet hat hörst halt nix ... da muss man umschalten.
 
Na bei mir heißt das"Lautsprecher (Realtek (R) Audio)"
Aber was genau hat das damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ausgabegerät ist bei "Sound" eingestellt und hat es dort eine Pegelanzeige ?
 
Reihenfolge in der ich vorgehen würde:
  1. Im Geräte-Manager prüfen ob die Treiber vorhanden und aktiviert sind
  2. In den Windows-Einstellungen prüfen ob das Mikrofon vorhanden und aktiviert ist
Um Windows, Treiber, usw. auszuschließen, ein Direktstartsystem / Live-System verwenden:
 
1. Treiber alle auf dem neusten Stand.
2. Mikrofon ist natürlich aktiv und es gibt auch, wenn ich an dem Kabel bisschen und vorsichtig drehe einen kleinen Ausschlag, aber durchs Sprechen gibt es halt keinen.
 
Zurück
Oben