Keine Sprache bei AC3 Filmen (Asus P5B + Teufel Concept G THX 7.1 Lautsprecher)

Krone100

Newbie
Hallo,

ich möchte meinen PC als Multimedia Station einrichten, also ohne Recoiever usw. Ich habe ein Asus P5B deluxe Mainboard und die Teufel Concept G THX 7.1 Lautsprecher über Klinkenstecker dran. Leider bekomme ich es nicht hin, DD 5.1 Filme auch in AC3 abzuspielen. Wenn ich die AC3 Audiospur wähle, wird die Sprachspur auf dem Center nicht abgespielt.

Woran liegt das??

Ich habe alle möglichen AC3 Codecs schon ausprobiert. Habe WinDVD, Power DVD usw installiert, bringt alles nichts. Kann der Soundmax vom P5B Mainboard kein AC3?? Das wäre noch die einziegste Möglichkeit.

Mit welcher Soundkarte ist es Möglich AC3, DTS und 7.1 HD Audio direkt auf die Boxen 7.1 Boxen zu legen? Dies müsste über Klinke passieren, da die Teufel Boxen kein SPDIF haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bleibt nur der Center stumm und die Effektlautsprecher funktionieren in DD-Filmen? Dann würde ich einen Anschlussfehler vermuten. Hast du mal alle Lautsprecher beispielsweise mit einer Audio-Konsole getestet und überprüft, ob alle Kanäle funktionieren?

Ansonsten brauchst du meistens auch einen freigeschalteten DVD-Player. WinDVd und PowerDVD unterstützen zwar DolbyDigital und DTS, meist aber nur in den kostenpflichtigen Versionen. Hast du die Player korrekt auf 5.1 (7.1) umstellen können? Wenn nur Stereo zur Auswahl steht, tut sich da nicht viel.

Danke für Deine Tipps!

Also ich habe meiner Meinung alle Lautsprecher richtig angeschlossen. Bei dem Test funktioniert auch alles (inkl. Centerlautsprecher). Die Stereowiedergabe funktioniert auch problemlos über alle Lautsprecher (inkl. Center Lautsprecher). Nur eben bei AC3 gibt es Probleme.

WinDVD und Power DVD habe ich als kostenpflichtige Versionen, müssten theoretisch die Codecs dabei sein. Habe auch schon alle möglichen AC codecs probiert.

Ich nutze den VLC Player. Bei diesem kann man die Audiospur super auswählen. Nehme ich die Stereo Spur funzt alles super. Wähle ich die AC3 Spur kommt keine Sprache. Also irgendwie wird die Center Box nicht mit dem Sprachsignal angesprochen.

Ich hab echt keinen Plan woran das liegen soll. Unterstützt das P5B Deluxe kein 5.1 Ton? Auf der Packung steht drauf das es DTS kann, da gehe ich doch mal von aus, das es auch DD kann.

Und was machen PowerDVD und WinDVD, wenn du dort 5.1 auswählst?

Wenn die Musikwiedergabe über alle Boxen funktioniert, hast du eine Upmix-Funktion aktiviert, korrekt? Deaktivier die mal testweise.

Das P5B besitzt definitv 5.1-Fähigkeiten. Wenn du alle Boxen anschließen kannst und si auch korrekt im Lautsprechertest angesprochen werden, hast du auch alles richtig miteinander verbunden.

so ich habe mich jetzt nochmal genau damit befasst und den neusten SoundMax Treiber runter geladen.

Wenn ich in die SoundMax Einstellungen gehe und den Lautsprechertest mache, höre ich auf dem Center und der hinteren linken Box nichts. Subwoofer und hintere rechte Box gehen aberObwohl die bei einem ganz normalen Stereo File alle angesprochen werden. Ich werde echt nicht schlau daraus, warum es nicht funktioniert. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es doch nicht.

Muss man für AC3 bzw. 7.1 irgendetwas besonderes Einstellen? Die Codec sind alle drauf. Warum wird der Center nur nicht angesprochen

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Genau das hier beschriebene Problem habe ich. Ich habe auch das P5B aber dafür die Logitech X540 Boxen. Wie kann man das Problem lösen. Ich bitte um Hilfe. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Problem. :(

Gruß
Subergrobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben