Keine Sync mehr am FritzBox 7170

nobbsing

Newbie
Hallo, wir hatten schon immer mal wieder sporadisch einen Sync Abbruch, hielt sich aber in Grenzen. Ca. 5-10x im Monat für unterschiedlich lange Zeiten.
Dachte damals es liegt an meinem Router. Mittlerweile weiß ich vor allem die Leitung dafür verantwortlich ist.
Hab dann eine neue AVM 7170 Box bekommen und die ersten 2 Monaten keine Probleme.
Jetzt seit ca. 2 Wochen haben wir nur noch mit Glück 1-3x am Tag für 1 Minute bis zu max 4 Stunden Internet, leider kommt jetzt auch noch VOIP dazu, so dass ein Ausfall schon schmerzt.

Die Telekom hat uns schon auf eine andere Leitung und einen anderen Port gelegt, ohne Erfolg. Wir haben nur eine TAE Dose in der Whg und davon ist der Router 1m entfernt.

Dank der Box habe ich jetzt auch Werte zu Dämpfung auch wenn diese aus der Fritz Box kommen und nicht genau sein sollen.

Geschwindigkeit 1184 kbit/s (Empfang) 160 kbit/s (Sende)
Dämpfung 58 db (Empfang) 32 db (Sende)
Rauschtoleranz 10 db (Empfang) 19 db (Sende)

Vielleicht hat hier ja jemand Ideen, was ich tun kann bzw. die TCOM bzw. kann die Werte interpretieren.
Mein Reseller ist GMX.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rauschtoleranz da von 10dB ist zwar normal ok, aber wenn dann störungen auftreten und die sinkt, kommt es natürlich zum syncverlust.

Ein anderes modem könnte da eventuell helfen, falls du die FRITZ!Box da auch nur als einfachen Router betreiben kannst, da du ja die Box noch wegen VoIP brauchst.

Folgende Fragen dazu:

Welche Modems würdet ihr denn empfehlen, damit die Sync nicht ständig abbricht?
Kann die T-Com was an der Rauschtolleranz machen?
Welche Bandbreite kann ich damit max. fahren und würde eine Reduktion Stabilität bringen.

Danke für eure Unterstützung.

Eine Reduktion der Bandbreite würde sehr wahrscheinlich helfen, nur bist du ja schon ziemlich weit am unteren Rand (1 MBit). Mit VoIP wird es da langsam eng.
Ein Bekannter hatte eine ähnlich hohe Dämpfung, ihn hat es bei Telefonanrufen von außen immer aus dem Netz geworfen. Letzenendes wurde er von 2 auf 1MBit runtergesetzt, danach war Ruhe.

So, heute war der T-Com Techniker da.
Er sagte dass wir am zentralen Hausanschluss (ist ein Mehrfamilienhaus) Dämpfungswerte von 30 in beide Richtungen haben, besser würde es nicht gehen.
Er hat uns auf ein anderes Aderpaar gelegt, die TAE Dose und den Splitter getauscht.

Die Dämpfungswerte lt. Box sind zwar immer noch nicht besser:

58 (EMpfang) / 32 (Sende) aber dafür hat sich die Rauschtoleranz extrem verbessert

20 (Empfang) / 19 (Sende)

Sollte also mit der Sync jetzt bessser klappen. Wir werden sehen.

Könnte mir noch jemand sagen, welche Bandbreite bei diesen Werten wohl max. drin wäre.
Keine 2 mBit, oder? :(

nobbsing schrieb:
Könnte mir noch jemand sagen, welche Bandbreite bei diesen Werten wohl max. drin wäre.
Keine 2 mBit, oder? :(
Also es wären schon 2mbit drin, aber die t-com wird dir da wohl keine schalten. Dafür ist wohl deine dämpfung zu hoch.

Zurück
Oben