Keine USB Verbindung von einem alten Sony zum PC möglich

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich habe noch ein älteres Android 4.0 Sony Handy, welches ich gerne als Ersatzhandy auf einen Urlaub mitnehmen möchte, um von diesem Musik abzuspielen. Schließe ich es mittels USB Kabel an den PC an, so wird das Handy aufgeladen, aber nicht Speichermedium angezeigt. Worann kann das liegen?

Vielen Dank
 
im Telefon die USB Einstellungen ändern, bei manchen muss man extra wählen, was gemacht werden soll, wenn es an den PC angeschlossen wird
 
Normalerweise kommt im Handy ein Dialog, wenn man es an den PC anschließt. Versuche mal einen USB2.0-Anschluss und entsperre vor dem Anschießen das Handy.

Ich gehe mall davon aus, dass auf dem PC Win7 (oder höher) drauf ist, denn unter XP geht das MTP-Protokoll nicht.
 
Ja, Windows 10 habe ich.

Gehe ich unter Settings ist USB Verbindung nicht anwählbar, sondern schwarz hinterlegt. Ein Dialog nach dem Anschluss gibt es nicht.
 
Wird denn ein Treiber installiert, wenn das Telefon angeschlossen wird. Welches Betriebssystem?
 
Vindoriel schrieb:
Normalerweise kommt im Handy ein Dialog, wenn man es an den PC anschließt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es diesen Dialog erst ab Android 6.0 (kann mich aber irren, da ich Lollipop übersprungen habe).

Vermutlich fehlt der entsprechende Windows-Treiber.
Da der Typ nicht angegeben wurde - hier ist eine Übersichtsseite mit entsprechenden Treiber-Downloads:
https://developer.sony.com/develop/drivers/

/Edit: Gerade nachgeschaut, den Dialog beim Einstecken gibt es seit Lollipop
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon andere Kabel und Ports probiert?

Ein Treiber ist nicht notwendig.
 
FohlenBoy schrieb:
Sony Xperia ModellnummerST25i
Das ist das Xperia U.
https://developer.sony.com/file/download/xperia-p-xperia-u-and-xperia-sola-drivers/

@Vindoriel
Natürlich ist ein MTP-Treiber notwendig, um auf das Gerät als Speichermedium zugreifen zu können. Wenn Windows nicht automatisch den Treiber installiert, dann bleibt nur die manuelle Installation.

Ansonsten gibt es noch den Xperia™ Companion, mit dem sollte es dann wieder automatisch gehen.

Eventuell hilft es auch, das Smartphone, während es angeschlossen ist, von MTP auf PTP umzuschalten und anschließend wieder zurück. Dann sollte Windows eigentlich erneut versuchen, den Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben