Ausfallschutz-USB Verbindung

seggele

Lieutenant
Hallo,

ich versuche gerade mein Samsung s26 mit der Fritzbox für den Ausfallschutz zu verbinden, ich habe es genauso gemacht wie Fritz es in Youtube beschrieben hat...jedoch bekomme ich keine Verbindung zu meiner FritzBox ...bei der Auswahl der Anschlussart nehme ich natürlich USB und dort steht aber dann Keine Verbindung zu einem Mobilgerät....wenn man das USB Kabel mit der Fritz Box verbindet...sollte sich normal auf dem Handy ein Fenster öffnen wo ich das USB-Tethering Verbindung auswählen kann....dieses Fenster öffnet sich auf dem Handy nicht sondern fängt zum laden... Fritz Kundenservice sagte es würde nur mit einem USB Stick und einem Mobilrouter gehen....jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekomme?

Von was für ne FRITZ!Box reden wir hier überhaupt?
Warum nicht eine Verbindung per WLAN mit dem Smartphone ausbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
USB-Kabel ist nicht gleich USB-Verbindung...es gibt z.B. reine Ladekabel ohne Datentransport.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, madmax2010 und Phil_81
ist eine 5690 Pro ... möchte es per USB mit dem Handy verbinden weil noch ein Switch dran hängt
Ergänzung ()

@Thele

wenn ich mein Handy per USB mit dem Kabel verbinde, dann kommt auf dem Handy die USB Einstellungen wie ich es verbinden möchte

Ich meine eigentlich damit das du per WLAN eine Verbindung von FritzBox zu Smartphone aufbaust. Wär flexibler als mit dem Kabel zu hantieren. Dann hat ja das gesamte Netzwerk internet.

Fujiyama schrieb:
Ich meine eigentlich damit das du per WLAN eine Verbindung von FritzBox zu Smartphone aufbaust. Wär flexibler als mit dem Kabel zu hantieren. Dann hat ja das gesamte Netzwerk internet.
Also kann ja sein, dass Fritz da Magie eingebaut hat, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Fritzbox WLAN-Tethering unterstützt (Edit: Uh tut sie anscheinend doch, siehe Posting 9).

Davon ab will man das so doch auch gar nicht, macht die Sachen nur wackliger, und das Smartphone muss eh geladen werden => ständig an USB dran.

Ich tippe auch auf reines USB-Ladekabel.

Zuletzt bearbeitet:
@seggele
Wähle unter "Internet" > "Zugangsdaten" > "Zugang über Mobilfunk" den Modus "Vorhandene Internetverbindung verwenden (WLAN)" aus.
Zumindest geht das bei meiner Fritzbox

@GrumpyCat
Wir reden doch hier von kurzzeitig bei Ausfall? Ich glaube nicht das das (teure) S26 dauerhaft da am USB hängen soll.

Der TE meint explizit den Ausfallschutz, dass eben auf das USB-Tethering zurückgegriffen wird wenn der primäre Internet-Zugang ausfällt. Das geht aber nur via USB, nicht über WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: seggele
USB-Tethering kann auch manuell in den Einstellungen aktiviert werden sobald das Handy verbunden ist. Probiert das mal.

E: Ansonsten könntest du das Handy-Internet auch per USB-C Lan Adapter teilen, da wird das Laden nur etwas schwierig.

@seggele
Laut Handbuch ist dies möglich, heiß vlt anders siehe ab Seite 55 des Handbuchs.

Soll das Gerät (S26) dauerhaft an der Fritzbox bleiben oder wenn du es nur sporadisch nutzen falls es mit dem Internet problem gibt?

@El-Midas

das habe ich auch versucht, dort kann ich nicht umstellen, die Box erkennt mein Handy nicht
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
Hast schonmal ein anderes USB-Kabel getestet? Wie schon erwähnt wurde, USB-Kabel ist nicht gleich USB-Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und El-Midas
Evtl. mal den USB-Anschluss der FB auf Power Mode umstellen, falls er im Green Mode laufen sollte... Auch wenns damit eigentlich nichts zu tun haben dürfte.

Zurück
Oben