Keine Verbindung möglich - kaum Wlan Netzwerke vorhanden

Hast du vielleicht mit Einstellungen im Treiber rumgespielt, als du keinen Empfang hattest?
Ich würde mal die Einstellungen des Treibers auf Default setzen.
Ansonsten kannst du den neuesten Treiber für den WLAN-Adapter auch installieren.
 
Hast du dir bein der Eingabe das Passwort anzeigen lassen?

Nicht dass du die falsche Sprache oder falsches Tastaturlayout aktiviert hast.
 
Also Flush and renew bringt keine Änderung. Er sagt, dass kein Vorgang auf "WLAN, Ethernet, .." ausgeführt werden kann, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

Zu den Treibern.. nein, ich habe das mir zwar angeschaut, aber keine Änderungen vorgenommen. Und Updaten kann ich es ja nicht, da kein Wlan.

Beim Router bin ich drin. Ich wüsste nicht, oder sehe nicht, dass es eine Anzeige zu neuen Geräten hat. Es gibt lediglich unter dem Header Status die Kategorie Netzwerk Zugang. Und die ist "Allowed".

Englische oder ähnliche Tastatureinstellungen kann ich auch ausschließen. Danke für den Hinweis.
 
Hast du wpa3 aktiv? Falls ja, auf wpa2 umstellen.
hast du 2.4 und 5ghz mit selber ssid (Name)? Stell mal um, z.b. moellendong2 und moellendong5.
auch schon mal versucht die Kanäle manuell einzustellen (auf tiefere kanäle stellen).
 
unwarscheinlich, weil der verwendete Cable-Router nur 2.4GHz hat.

Die CH6640E Drahtlosfunktion unterstützt den Wi-Fi 2,4G Einzelbandmodus.

Am besten den Wireless Modus des WiFi 6 Adapter auf IEEE 802.11 n umstellen oder per WPS versuchen.
 
Hmm.. also ihr habt mich gerade ein wenig abgehangen. Zumindest inhaltlich.

Ich glaube umstellen auf 802.11 n konnte ich. Über den Gerätermanger ->Netzwerkadapter -> AX200 -> "Erweitert": Und dann die Eigenschaft 802.11N/ac/ax... bzw der zugehörige Wert 802.11n.

Aber auf den ersten Blick hat das zu keiner Änderung geführt. WPS sagt mir jetzt so nichts, ein Blick in Google schickt mich in meinen Router - dort finde ich aber kein WPS.

Ich bin nur so verwirrt...in meiner gutgläubigen Welt verstehe ich nicht, wie ein neuinstallierter Rechner so ein Problem verursachen kann. Dann müssten ja überall diese Einträge zu dieser Thematik sein, denn ein Verbinden mit anderem Netzwerk funktioniert ja auch nicht!?

Danke dennoch für eure Mühen.. ich versuche zu lernen ;)
 
Moellendong schrieb:
Ich bin nur so verwirrt...in meiner gutgläubigen Welt verstehe ich nicht, wie ein neuinstallierter Rechner so ein Problem verursachen kann. Dann müssten ja überall diese Einträge zu dieser Thematik sein, denn ein Verbinden mit anderem Netzwerk funktioniert ja auch nicht!?
Geh noch mal alle Einstellungen durch.
Und was heißt du kannst dich nicht verbinden?
Wird die Verbindung bei Eingabe des PW verweigert? > Schau mal nochmal nach dem PW und kopiere es diesmal, da sich z.b. 0 (Zahl) und O (Buchstabe) verwechseln lassen.
Rein intressehalber auch mal die MAC-Adressen prüfen. Filter hast du ja anscheinend nicht aktiv, aber evtl. gibts die MAC-Adresse schon (sehr sehr unwahrscheinlich)
 
Moellendong schrieb:
Und jipp - in der Tat, der Name des Netzwerkes ist der Gleiche wie auf dem Foto vom Router: KDG-62963. Und das PW eine Zeile tiefer tut ja bei den anderen Endgeräten auch seinen Dienst.
Schau bitte mal an diesem Endgerät einen Stock darunter, welches Passwort dort abgespeichert ist. Das kann man anzeigen lassen (wie man das macht, darfst du dir ergugln am iPhone) und eventuell kopieren um es in einer Textdatei abzuspeichern.
Per USB-Stick bringst du diese hoch und fügst das Passwort per Copy & Paste in das Eingabefeld ein.

Wenn es dann nicht funktioniert, können wir falsche Passworteingabe ausschließen und andere Möglichkeiten in Augenschein nehmen.

An den aktuellsten Treiber zu kommen, sollte kein Problem sein. Ich bin mir sicher, und das hast du schon mehrfach angedeutet, dass mehrere Endgeräte im Haushalt vorhanden sind. Und wie man Dateien auf den PC bekommt, hängt dann wohl vom Besitz der nötigen Kabel bzw. Adapter ab.

Wie weit ist der Router eigentlich vom PC entfernt (ungefähr)?
Ergänzung ()

Hab ich ganz vergessen: Du hast Bluetooth mit an Board und kannst den Treiber rüberschieben vom iPhone auf den PC.
Je nachdem, wie aktuell der Treiber bei deinem Gerät ist, wäre ein Update durchaus ratsam. Dazu rät ja Intel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erinnern daß es Mal einen Bug in Win10 gab. Dort hatte das Eingabefeld für das WLAN Passwort ein englisches Tastaturlayout obwohl im restlichen Windows das Layout Deutsch war.

Tippe das Passwort Mal in Notepad und kopiere es in das Eingabefeld, dann sollte es gehen
 
Also ich habe den Tipp mit dem Notepad und Copy-Paste ausprobiert. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Am Router selbst würde ich aber generell ungerne etwas ändern, da hier zwei Leute drüber arbeiten müssen. Wenn ich es kaputt schieße, was ich mir durchaus zutraue, dann habe ich dadurch auch nichts gewonnen ;)


Und vielleicht nochmal zur Problembeschreibung:
Der Rechner steht jetzt in etwa 4-5m vom Router entfernt. Er zeigt mir, nach anbringen der Antenne ( :) ) an die 20 verschiedene Netzwerke an. Beim Auswählen meines Heimnetzwerkes/Hotspot Iphone gebe ich das PW ein, s.o., danach kommt die Meldung "Überprüfen und verbinden" bis dann der Fehler erscheint "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Dies funktionier auch nicht wenn ich einen offenen Vodafone/Telekom Hotspot auswähle.

Aktueller Treiberversion ist 21.10.1.2

und wie kann ich das mit der MAC Version prüfen?
 
4-5m vom Router entfernt?

Dann nimm doch ein Kabel
 
Genau deswegen fragte ich. Wenn möglich, für's erste mal ein Kabel anschließen, 5 m sind derweilen überwindbar.

Dann kannst du es mit einer neueren Treiberversion probieren.

Frage: Ist das iPhone auch am WLAN angemeldet? Wer hat das gemacht, du selber?
Ansonsten könnt's tatsächlich sein, dass ein MAC-Filter greift und die MAC-Adresse des WLAN-Adapters am Router eingetragen werden muss. Das können wir aber nicht von hier aus beurteilen. Das muss der Admin des Routers wissen.
 
Warum reitet man auf dem Mac-Adress Filter rum?
Wenn die Meldung kommt "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
dann ist entweder der Schlüssel oder die Verschlüssellung falsch. Die AX200 Karte kann WPA3 und dauch WPA2. Was die nicht kann ist WPA. Problematisch dürfte auch gemischte Verschlüssellung also WPA/WPA2 sein.
Darauf würde ich den Focus legen.
Also im Router nachschauen ob dort WPA/WPA2 konfiguriert ist. Dann auf WPA2 stellen. Dann muss es gehen.
 
Was ich mir auch gut vorstellen kann, ist irgendeine "Bloatware" im vorinstallierten Windows, die Probleme macht.

Ggf. Windows sauber frisch installieren?
 
Ja ich gebe euch Recht.. normalerweise wäre es easy eben ein Kabel reinzustecken und es zu testen. Das würde die Fehlerquellen auch eindämpfen können. Leider habe ich kein Kabel vor Ort, nächste Woche kann ich die Kiste mal mitnehmen und in einer anderen Umgebung testen.

Ich habe auch Sorge, dass ich im Router etwas umstelle und es nachher nicht ändern kann. Habe da weder die Expertise noch die Erfahrung und da zwei Personen daran gebunden sind via Homeoffice zu arbeiten, würde ich lieber auf das Vergnügen verzichten.

Kann ich denn den aktuellen Treiber nicht einfach installieren und schauen was passiert? Ich bin auch so stutzig - deswegen auch mein Gedanke - dass es gar nicht am Router liegt, dass er sich ja nicht einmal mit meinem Iphone verbinden möchte (ist jetzt ein XR, also auch kein Modell von 2010)..
 
Ja natürlich kannst du Mal den neuen Treiber installieren. Schaden tut das nicht 😉
 
Würd ich auf jeden Fall machen den neuesten Treiber zu installieren, weil du damit natürlich recht hast, dass sich das Gerät mit dem Hotspot auch nicht verbinden kann. Daher muss das Problem am PC/Client gesucht werden eigentlich.

Mein Vorschlag bzgl. MAC-Filter ist also Blödsinn.
 
Ok - ich kann auflösen. Habe gerade den aktuellsten Treiber runtergeladen und ihn via USB-Stick auf dem Rechner installiert. Einmal rebootet und siehe da. Er tut es. Er hat auf Anhieb das Wlan gefunden und connected. Freut mich! :)

Und euch bestimmt auch - vielen Dank für eure Unterstützung und den Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und proserpinus
Bitte gerne! Ihre Probleme sind unser Kapital! :evillol:

Na Spaß ... das sind gute Nachrichten. Viel Spaß mit der Kiste!
 
Zurück
Oben