Hallo,
ich wollte meinen Testrechner (Windows XP Prof SP3, keine AV installiert) bei mir ins WLAN-Netz einbinden.
Deshalb kaufte ich mir die PCI-WLAN Karte DLink DWL-G510. Lud mir den neuesten Treiber (Februar 2009) herunter und installierte die Karte.
Leider zieht sie sich keine IP-Adresse. Es steht immer nur "Netzwerkadresse beziehen". Die IP bleibt bei 0.0.0.0
Mein WLAN ist ein WPA2-Netz. Der Router ist ein Linksys WRT54GL mit tomato 1.23.
Mit meinem Laptop (WinXP Home SP3) kann eine Verbindung via DHCP mit dem Router und Internet hergestellt werden.
Die folgenden Schritte habe ich schon gecheckt bzw.
- Signalqualität liegt bei 80%
- Der Windowsdienst "DHCP-Client" sind aktiviert und läuft
- MAC-Adressfilter oder IP-Filter ist im Router nicht aktiviert
- Die Karte unterstützt WPA2
- PC ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Router und alle anderen Rechner.
- DHCP ist im Router aktiviert
- Der DHCP-Pool ist bei weitem nicht ausgeschöpft (es sind also noch freie IPs zu "haben")
- Wenn ich dem Rechner manuelle IPs vergebe (IP, Subnet, Gateway, DNS, etc), verbindet sich der Rechner zwar mit dem WLAN, anpingen kann ich aber leider nichts (nicht mal den Router) auch das Inet geht dann nicht.
- Im Gerätemanager oder Eventviewer wird kein Fehler angezeigt.
Hoffe ihr konnt helfen. Bin momentan ratlos
ciao
ich wollte meinen Testrechner (Windows XP Prof SP3, keine AV installiert) bei mir ins WLAN-Netz einbinden.
Deshalb kaufte ich mir die PCI-WLAN Karte DLink DWL-G510. Lud mir den neuesten Treiber (Februar 2009) herunter und installierte die Karte.
Leider zieht sie sich keine IP-Adresse. Es steht immer nur "Netzwerkadresse beziehen". Die IP bleibt bei 0.0.0.0
Mein WLAN ist ein WPA2-Netz. Der Router ist ein Linksys WRT54GL mit tomato 1.23.
Mit meinem Laptop (WinXP Home SP3) kann eine Verbindung via DHCP mit dem Router und Internet hergestellt werden.
Die folgenden Schritte habe ich schon gecheckt bzw.
- Signalqualität liegt bei 80%
- Der Windowsdienst "DHCP-Client" sind aktiviert und läuft
- MAC-Adressfilter oder IP-Filter ist im Router nicht aktiviert
- Die Karte unterstützt WPA2
- PC ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Router und alle anderen Rechner.
- DHCP ist im Router aktiviert
- Der DHCP-Pool ist bei weitem nicht ausgeschöpft (es sind also noch freie IPs zu "haben")
- Wenn ich dem Rechner manuelle IPs vergebe (IP, Subnet, Gateway, DNS, etc), verbindet sich der Rechner zwar mit dem WLAN, anpingen kann ich aber leider nichts (nicht mal den Router) auch das Inet geht dann nicht.
- Im Gerätemanager oder Eventviewer wird kein Fehler angezeigt.
Hoffe ihr konnt helfen. Bin momentan ratlos
ciao