Endlich Glasfaser - Verbindung im WLAN Mesh aber "dürftig"

Ahoi,

es gibt so schöne flache LAN Kabel... du musst ja nur aus dem HWR raus... die kannst hinter Leisten legen (ggf. demontieren dafür) aber der bauliche Aufwand hierbei ist extrem überschaubar.

Von allein bauen sich solche Kabel natürlich trotzdem nicht ein :)

Gruß
thornhill

BTW: bei nem Glasfaseranschluss muss keine Box vorkonfiguriert werden, vom Glasfasermodem gehst du ja einfach per Patchkael in deinen Router ins WAN, da muss nichts großartig konfiguriert werden. Gerade bei den Fritz Geräten geht das ganz einfach und geführt über das Setupmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
thornhill schrieb:
bei nem Glasfaseranschluss muss keine Box vorkonfiguriert werden
Ist der Provider bekannt? Es gibt ein paar Dutzend verschiedene Glasfaser-Provider in Deutschland, viele haben keinen Eintrag in der Provider-Liste in der Fritz!Box. Da kann schon Handarbeit bei der Einrichtung des Internetzugangs gefordert sein, was VLAN und co. anbelangt.
 
Slyfox schrieb:
Wenn wir das mal als fix betrachten: was wäre aus Eurer Sicht die beste Option, nach LAN Kabel ziehen?
Es gibt keine Alternative zu einem Kabel. Kannst ja DLAN probieren, aber naja...dann lieber 50m Flachkabel sauber verlegt, das ist auch in 1-2 Std machbar oder Du lebst damit, dass Du zwar Glasfaser hast, aber im Haus keine Voraussetzungen es zu nutzen 🤷‍♂️
 
Ich habe bei mir ein ähnliches Konstrukt. Allerdings geht mein Glasfaseranschluss direkt vom APL in die FritzBox 5530. Aber die steht im äußersten Raum und somit fürs WLAN nicht gerade perfekt positioniert.

Zum 1. OG konnte ich ein Kabel verlegen und dort auf eine 7530 gehen. Meine 2 Rechner stehen im 1.OG und sind somit per Kabel an der 7530 angeschlossen.

Aber fürs Erdgeschoss habe ich 2x 1200 AX Repeatern im MESH im Einsatz und dadurch überall guten WLAN Empfang. Wobei ich jetzt tatsächlich nicht gemessen habe, ob ich dort überall die volle Bandbreite erreiche. Vermutlich aber eher nicht. Aber für Smart TV und co braucht man ja auch keine vollen 300 Mbit/s.

Ist die Frage an welcher Position du wirklich die vollen 300 Mbit/s nutzen möchtest. Dann müsste man versuchen dort die beste Option zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Kabel ist immer die beste Wahl. Muss man ganz klar so festhalten. Wenn man dies nicht möchte oder für sich persönlich die Maßnahmen, um LAN zu realisieren, als zu aufwendig empfindet, wird man im Gegenzug mit Kompromissen und Einschränkungen leben müssen.

Wenn die Signalstärke zwischen den beiden Geräten nicht ausreicht, musst du mindestens mit einem weiteren ax-Repeater in der Mitte zwischen den beiden Boxen nachrüsten.

Und wenn man schon einen Glasfaseranschluss bestellt, sollte man nicht dadurch an der hausinternen Hardware sparen, dass man Geräte mit älterer Technik wie die 7490 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Dr. McCoy schrieb:
Und wenn man schon einen Glasfaseranschluss bestellt, sollte man nicht dadurch an der hausinternen Hardware sparen, dass man Geräte mit älterer Technik wie die 7490 verwendet.
Absoulte Zustimmung, daher der Thread ;-) Die 7490 stand halt als mein bislang genutzter Router nun kostenfrei rum und springt erstmal ein bis ich die Hardware habe die ich brauche und möchte. Ist es denn wahrscheinlich, dass die Signalstärke zwischen beiden Geräten (sie trennt eine Wand, eine Treppe und ein Wand, Luftlinie keine 5 Meter) besser wird, wenn ich einen 1200ax oder 3000ax mit Wifi6 einbaue? In wiefern unterscheiden sich die 7530ax und die 3000ax? Haben die beiden nicht 3 Kanäle? Oder irre ich mich da?
 
Slyfox schrieb:
bekomme über die alte 7490 "nur" Downloadspeed zwischen 100-200
Kann mir schwer vorstellen, dass Du das besser bekommen wirst. Laut der Mesh-Übersicht ist die FRITZ!Box 7490 fast ideal angebunden. Merkwürdigerweise bekommst Du Geschwindigkeiten, die zwei Spatial-Streams entsprechen, obwohl die FRITZ!Box 7530 AX als auch die FRITZ!Box 7490 drei Spatial-Streams könnten.
Slyfox schrieb:
7530ax und die 3000ax? Haben die beiden nicht 3 Kanäle
Wurde eigentlich schon von meinen Vorpostern geschrieben … der FRITZ!Repeater 3000 AX bietet drei „Funkmodule“ (1 × 2,4 GHz und 2 × 5 GHz), kann also ein Funkmodul komplett für das WLAN-Repeater verwenden. Die FRITZ!Box 7530 AX bietet drei „Spatial-Streams“. Wie genau die Spatial-Streams am Ende aussehen … Ein FRITZ!Repeater 1200 AX wird Dir nicht weiterhelfen, weil nur zwei Funk-Module und nur zwei Spatial-Streams. Also schlechter als Deine FRITZ!Box 7490. Probiere erstmal der FRITZ!Repeater 3000 AX und poste uns bitte die neue Mesh-Überischt. Aber ich befürchte, Du wist noch den FRITZ!Repeater 6000 testen müsse.
Slyfox schrieb:
Die Signalstärke wird nicht besser; aber durch das dritte Funkmodul, muss der Repeater nicht laufend hin und her wechseln.
Slyfox schrieb:
wie hebe ich das aktuelle Mesh der 7490 auf?
Gute Frage. Früher gab es eine Taste. Jetzt mit FRITZ!OS 7.5x und neuer kann man sich zu dem Gerät durchklicken, also die Ansicht mit den Details und dann von dort aus, also der FRITZ!Box das AVM-Produkt zurücksetzen.
 
Die 7530 AX, welche ich auch mal hatte, ist für dein Vorhaben eher suboptimal.
Die hat halt eine recht geringe WLAN-Abdeckung. Für eine Single-Wohnung ist die echt gut, für ein Haus eher ungeeignet.

Grundsätzlich würde ich bei einem Hersteller bleiben (in dem Fall AVM), damit du den Vorteil "Mesh" nutzen kannst.

Des Weiteren solltest du die Repeater (3000 AX oder 6000) so positionieren, dass sie sich an Schnittstellen befinden.
Am besten mal eine Skizze von deinen Räumen machen.
 
Lieben Dank Euch allen für den Input. Ich werde es bei Zeiten mit dem 3000ax probieren und poste dann sehr gern mal die neuen Werte. Und für die nächste Renovierung kommt dann das Thema "Kabel ziehen" ebenfalls auf die Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben