In meinem Freundeskreis ist ein sehr merkwürdiges Problem. Alles ist sehr unlogisch und für jede Theorie gibt es einen Gegenbeweis. Folgendes:
Es fing damit an, dass er den Mailprovider wechselte. Vorher GMX und Google, jetzt bei einem Webhoster inkl. Mail mit eigener Domain. Ich selbst bin beim gleichen Webhoster und habe auch mein Mailkonto dort. Er hat an seinem Android Phone den neuen Provider eingetragen und kann Mails abrufen. Senden geht aber nicht. Eingestellt ist für alle Verbindungen StartTLS bzw. SSL. Zur Eingrenzung des Fehlers haben wir verschiedene Dinge probiert:
1. Verbindung bei ihm zuhause über WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht nicht.
2. Verbindung über Mobilfunknetz getestet. IMAP geht, SMTP geht.
3. Verbindung über mein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
4. Mein Handy über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
5. Zwei weitere Smartphones mit Android über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht nicht.
6. Notebook mit Thunderbird über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
Eigentlich ist die Lage wie folgt:
Sein Smartphone kann es nicht sein. Das funktioniert überall, ausser in seinem WLAN
Sein Netzwerk @home kann es nicht sein. Notebook und mein Smartphone können Mails über WLAN abrufen.
Am Mailprovider kann es nicht liegen. Abruf von anderen Geräten oder über Mobilfunkt funktioniert.
Auffällig ist nur, dass seine drei verschiedenen Android Phones keine Mails über SMTP versenden können. Die Phones sind aber alle unterschiedlich:
Ein altes S3 Mini mit Samsung Formware
Ein neues Galaxy Alpha mit Android Mailclient
Ein altes Nexus mit Cyanogenmod und K9-Mail
Mein Custom Rom Android mit K9-Mail geht bei ihm.
Noch jemand eine Idee? Die Fritzbox habe ich mir noch nicht angeschaut. Keine Ahnung ob man die so verbasteln kann, dass Android Phones nicht mehr über SMTP Mails versenden können.
Bitte vor dem Antworten mein Posting 3x lesen und nachdenken. Danke :-)
Es fing damit an, dass er den Mailprovider wechselte. Vorher GMX und Google, jetzt bei einem Webhoster inkl. Mail mit eigener Domain. Ich selbst bin beim gleichen Webhoster und habe auch mein Mailkonto dort. Er hat an seinem Android Phone den neuen Provider eingetragen und kann Mails abrufen. Senden geht aber nicht. Eingestellt ist für alle Verbindungen StartTLS bzw. SSL. Zur Eingrenzung des Fehlers haben wir verschiedene Dinge probiert:
1. Verbindung bei ihm zuhause über WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht nicht.
2. Verbindung über Mobilfunknetz getestet. IMAP geht, SMTP geht.
3. Verbindung über mein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
4. Mein Handy über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
5. Zwei weitere Smartphones mit Android über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht nicht.
6. Notebook mit Thunderbird über sein WLAN getestet. IMAP geht, SMTP geht.
Eigentlich ist die Lage wie folgt:
Sein Smartphone kann es nicht sein. Das funktioniert überall, ausser in seinem WLAN
Sein Netzwerk @home kann es nicht sein. Notebook und mein Smartphone können Mails über WLAN abrufen.
Am Mailprovider kann es nicht liegen. Abruf von anderen Geräten oder über Mobilfunkt funktioniert.
Auffällig ist nur, dass seine drei verschiedenen Android Phones keine Mails über SMTP versenden können. Die Phones sind aber alle unterschiedlich:
Ein altes S3 Mini mit Samsung Formware
Ein neues Galaxy Alpha mit Android Mailclient
Ein altes Nexus mit Cyanogenmod und K9-Mail
Mein Custom Rom Android mit K9-Mail geht bei ihm.
Noch jemand eine Idee? Die Fritzbox habe ich mir noch nicht angeschaut. Keine Ahnung ob man die so verbasteln kann, dass Android Phones nicht mehr über SMTP Mails versenden können.
Bitte vor dem Antworten mein Posting 3x lesen und nachdenken. Danke :-)