keine verbindung zum router

ninjagirl

Cadet 2nd Year
hi

ich hab jetzt endlich auch linux auf meinem pc, aber ich hab da noch so ein problem mit der netzwerkkarte.

Netzwerkkarte= Vigor 510 (w-lan)
router= Dray Tek Vigor2500We
linux 9.1

Jetzt hab ich es schon hinbekommen, dass das teil erkannt wird und auch beim starten alles klappt (aber nich mit dhcp, sollte ich das lieber auch noch probieren oder is es nich so schlimm?)

Jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich (wie schon im titel geschrieben) keine verbindung zum router bekomme :(

Hat jemand ne idee woran das liegt??

Zuletzt bearbeitet:
es wäre ganz praktisch zu wissen welches linux du nutzt.

wenn du kein dhcp nutzt musst du ip-adresse, subnetmask, gateway und dns eintragen. mit dhcp wird das automatisch bezogen..

gib mal folgendes in die konsole und poste es hier:
ifconfig

hast du ein programm für wlan installiert?

ich denke du musst noch den gateway angeben:

Code:
route add default gw <router-ip>

ganto

ein programm für w-lan hab ich nich.
wüsste auch nich welches, vigor 510 is eigentlich nur für windows.
aber ich hab im internet mehrere seiten gefunden, wo sie es geschafft haben, aber sie haben es mit dhcp und das geht bei mir nich

jetzt is wieder alles anders. wlan steht gar nichmehr mit in ifconfig und bei rcnetwork restart steht "hint: you may set mandatory devices in etc/bla/bla/bla"
was sind mandatory devices?

steffi

Zuletzt bearbeitet:
ninjagirl schrieb:
ein programm für w-lan hab ich nich.
wüsste auch nich welches, vigor 510 is eigentlich nur für windows.
aber ich hab im internet mehrere seiten gefunden, wo sie es geschafft haben, aber sie haben es mit dhcp und das geht bei mir nich

jetzt is wieder alles anders. wlan steht gar nichmehr mit in ifconfig und bei rcnetwork restart steht "hint: you may set mandatory devices in etc/bla/bla/bla"
was sind mandatory devices?

steffi
Ich gehe mal davon aus, daß Du SuSE-Linux 9.1 Home oder Professional hast.
Da stellst Du Dein Netzwerk am einfachsten in YaST (Yast another Setup Tool) ein. In diesem Thread (*klick*) wird einiges darüber abgehandelt. Vielleicht findest Du dort die Lösung zu Deinem Problem. Ansonsten müssen wir noch mal ins Detail gehen. Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat (in diesem Fall Deiner Distri). :)

ich hab suse linux professional 9.1 (hab keine ahnung was distri heißt)
hab die netzwerkkarte ma wieder neu eingerichtet.

Jetzt kommt wieder wlan0 (dhcp)........no ip address yet....... backgrounding waiting

nun hab ich noch ein bissl im internet rumgeschnüffelt.
Hab den befehl "route" gefunden, da wird bei mir aber kein wlan mit angezeigt.
könnt es sein, dass die netzwerkkarte zwar da steht und auch probiert wird sie zu starten, sie aber trotzdem nich richtig erkannt wird. wenn ich dsl einstellungen mache finde ich sie auch nich nur meine onboard netzwerkkarte (die hat linux auch von anfang an erkannt)
oder hat das was mit dhcp zu tun?

steffi

ninjagirl schrieb:
ich hab suse linux professional 9.1 (hab keine ahnung was distri heißt)
hab die netzwerkkarte ma wieder neu eingerichtet.

Jetzt kommt wieder wlan0 (dhcp)........no ip address yet....... backgrounding waiting

nun hab ich noch ein bissl im internet rumgeschnüffelt.
Hab den befehl "route" gefunden, da wird bei mir aber kein wlan mit angezeigt.
könnt es sein, dass die netzwerkkarte zwar da steht und auch probiert wird sie zu starten, sie aber trotzdem nich richtig erkannt wird. wenn ich dsl einstellungen mache finde ich sie auch nich nur meine onboard netzwerkkarte (die hat linux auch von anfang an erkannt)
oder hat das was mit dhcp zu tun?

steffi
Distri ist die Abkürzung für "Distribution" (Verteilung). Verschiedene sog. Distributoren schnüren ein Linux-Software-Paket zusammen welches Betriebssystem-Kern (Kernel) und weitere Programme beinhaltet. Dabei soll alles aufeinander abgestimmt sein und reibungslos miteinander arbeiten. Damit man nicht alles selber einstellen und anpassen muß. Einige dieser Distributoren (SuSE, Mandrake, RedHat) nehmen für solche Programmsammlungen Geld, manche nur für die CD's und manche nehmen gar nichts dafür.
Microsoft ist sozusagen der Distributor für Windows.

Gib mal bitte in einer Konsole/Shell folgende Befehle ein:
ifconfig eth0
ifconfig eth1

Und dann poste mal, was da steht.

hier steht sehr viel aber ich werd es mal probieren :rolleyes:

ifconfig eth0

Protokoll: Ethernet Hardware: Adresse (die mac aber will ich nich alles abschreiben)
inet Adresse: 192.168.2.4 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: (blablabal, ich schreib es noch hin wenns wichtig is) Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU :1500 Metric:1
(dann kommt lauter zeug mit:0, bis auf TX packets:118 und Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:22420 (21.8 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0xd400

das is jetzt das erste (jetzt wär es ma sehr gut wenn man ohne hingucken schreiben kann :( )

ifconfig wlan0

Protokoll: Ethernet Hardware: Adresse (die mac)
inet Adresse: 192.168.1.3 (hab ich jetzt statisch vergeben, da wird auch mein router gefunden aber ich kann nich drauf zugreifen) Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
dann kommt das gleiche bis auf
TX packets:0
dropped:297
naja und Tx bytes dann auch:0 (0.0 b)

geschafft, ich hoffe es is das was du wolltest

PS: wenn ich mich heut nich nochma melde sind meine eltern da und ich darf nich an den pc *heul*

ninjagirl schrieb:
ifconfig eth0
inet Adresse: 192.168.2.4 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0

ifconfig wlan0
inet Adresse: 192.168.1.3
Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
Also: Beide Karten sind nicht im gleichen Netz!
WLAN 192.168.1.3
ETH0 192.168.2.4

Das sollte bei beiden gleich sein. Dementsprechend auch die Broadcast-Adresse (BCast - Sammelruf)

Stell das mal um, und dann melde Dich wieder.

ninjagirl schrieb:
ok, hab ich gemacht.
klappt immer noch nich
Jetzt müssen wir noch die IP vom Router haben und als Default Gateway eintragen.
Das machst Du im YaST unter /Netzwerkdienste/Routing (Eine Art Verkehrsschild, ziemlich weit unten).
Dort trägst Du die IP-Adresse des Routers ein.

tux73 schrieb:
Jetzt müssen wir noch die IP vom Router haben und als Default Gateway eintragen.
Das machst Du im YaST unter /Netzwerkdienste/Routing (Eine Art Verkehrsschild, ziemlich weit unten).
Dort trägst Du die IP-Adresse des Routers ein.
hab ich schon eingestellt

der macht das von der falschen netzwerkkarte aus und es is natürlich unreachable, is jetzt aber schon bei icmp_scq=498
gibt es da was, dass er das vom wlan aus probiert?

ninjagirl schrieb:
der macht das von der falschen netzwerkkarte aus und es is natürlich unreachable, is jetzt aber schon bei icmp_scq=498
gibt es da was, dass er das vom wlan aus probiert?
Die Anleitung von "Ping "(einfach 'man ping' in der Konsole eingeben) sagt:

ping -I wlan0 adresse des routers

also nur ein "-I wlan0" noch eingeben, wobei des 'I' ein großes i ist.

bis jetzt steht nur unreachable da.
die firewall von linux is aus.

Zurück
Oben