Verbindung ins Internet trotz VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluelight_off

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Moin zusammen,

nachdem mir in dem ersten Thread so gut geholfen wurde, bin ich nun auf eine neue Problematik gestoßen.
Ausgangslage war, einen Client in ein extern gehostetes AD joinen zu lassen. Das habe ich mittels VPN-Verbindung realisiert über die Windows Hausmittel -> RAS und IPSec.

Wenn ich den Client nun verbinde, habe ich dort natürlich kein Internet mehr.
Wie bekomme ich es realisiert, dass ich auf dem Client trotzdem Internet habe und externe Webadressen aufgelöst werden können.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Wenn Du per VPN verbunden bist, dann muss alles was den Zugriff aufs Internet angeht, auf der anderen Seite gegeben sein. Wenn dort alles geblockt ist, dann kommt nichts bei Dir am VPN Ende an.
 
Dass Du mit Verbindung "natürlich" kein Internet mehr hast, leuchtet mir nicht ein.
Du hast nur kein Internet, sofern Du a) im VPN Server explizit verbietest, dass Clients globale IPs auflösen und/oder b) das Routing nicht passt und/oder das Firewalling irgendwo blockt.
 
Ja, aber wo genau sage ich dem Server, dass wenn Anfragen per VPN gestellt werden, dass er diese entsprechend weitergibt. :freak:
 
Dazu schaust Du Dir am Besten mal die Doku Deiner VPN-Server-Software an.
 
Marcel^ schrieb:
Dazu schaust Du Dir am Besten mal die Doku Deiner VPN-Server-Software an.
Ich nutze dafür die Windows-Hausmittel. Also RAS. Klicke mich schon dumm und dämlich durch die Doku und Google. Werde trotzdem nicht schlauer.
Ergänzung ()

Habe gerade die Lösung nach Stunden gefunden: http://woshub.com/vpn-blocks-internet-connection-on-windows/

Ist tatsächlich ein clientseitiges Problem.

Thread kann #closed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben