Keine Verbindung zwischen WLAN-Drucker und PC

Cellschock

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unteforum poste, aber hier mal mein Problem:

Ich habe eine Fritz Box 7530, bei der ich aber das WLAN deaktiviert habe und stattdessen mit Routern von Linksys WHWO3 V2 ein WLAN aufspanne. Wenn ich mich mit meinem Drucker (HP OfficeJet 4658) im WLAN einwähle, dann wird korrekt eine Verbindung aufgebaut und dem Drucker wird automatisch eine IP-Adresse zugewiesen. Diese lautet 192.168.1.180

Leider findet mein PC dann diesen Drucker nicht, sodass ich ihn manuell über TCP-IP verbinden wollte. Ich habe die oben genannte IP-Adresse eingegeben und mein PC hat den Drucker daraufhin auch gefunden, wobei ich noch den passenden Treiber ausgewählt habe (Officejet 4650 Series). Trotzdem lässt sich nichts drucken, der Drucker wird dabei auch nicht als offline angezeigt oder so.

Wenn ich mich nun in meine Fritz.Box einwähle, sehe ich, dass unter "Netzwerk" mein Drucker gar nicht existiert. Deshalb habe ich versucht, den Drucker manuell hinzuzufügen über die IP- und MAC-Adresse... Da an meinem Router überall die IP 192.168.178.XXX lautet, konnte ich die IP-Adresse vom Drucker (192.168.1.180) nicht eintragen und habe zunächst einmal dem Drucker eine manuelle IP vergeben.

IP-Adresse: 192.168.178.180
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.180

Kann ich das so machen?

Anschließend habe ich diese IP-Adresse manuell in meinen Router eingegeben + MAC-Adresse, doch trotzdem ist nach Neustart des PCs das Drucken nicht möglich.

Wenn ich das WLAN der Fritz Box einschalte, funktioniert übrigens alles problemlos. Ich möchte aber das WLAN der Fritz Box nicht einschalten. Ich bin wirklich kein Computer/Netzwerkprofi, aber ich habe das Gefühl, dass sich mein Drucker auf das WLAN der Linksys einschießt und die Verbindung zu meinem PC (welcher über LAN kommuniziert) nicht herstellen kann.

Gruß
Marcel
 
Also wenn der Drucker eine IP von dem LinkSys-Router hat (192.168.1.xxx) und diese nicht im IP-Bereich der Fritzbox (192.168.178.1.xxx) liegen, siehst Du denn auch nicht in der Fritzbox. Sind doch 2 verschiedene Netzwerke, wie Du anhand der IP's sehen kannst.

Wenn der PC an der Fritzbox hängt aber der Drucker am Linksys wird das nix.

Zudem, wenn Du die IP des Druckers im IP-Bereich der Fritzbox fest vergibst, ist der Standardgataway 192.168.178.1

Damit würde sich der drucker aber nicht am Linksys beteiben lassen, wegen dem IP-Bereich.

Um den Drucker als Netzwerkdrucker nutzen zu können, muss er im selben Netzwerk sein wie der PC, also im gleichen IP-Bereich der Fritzbox, wenn der PC da dran hängt.


Nachtrag:

ich hatte mal sowas ähnliches aufgebaut. Fritzbox1 (Leihgerät des damaligen Providers) stellte das Internet und Fritzbox2 stellte das WLAN.
Fritzbox1 hatte IP 192.168.178.1 und Fritzbox2 hatte 192.168.178.2 (die Standard-IP passte ich selbst an). Beide via LAN verbunden und das WLAN der 2. Box genutzt. Lief wunderbar. Damals gab es noch Routerzwang bei den Providern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und wuesty
+1 für den letzten Abchnitt von Inge70!

und es macht durchaus sinn dem drucker eine feste IP zu geben, als standard gateway aber die IP vom router nehmen!
 
Leider versteh ich es noch nicht zu 100%. Was ich verstanden habe ist, dass mein Drucker im Linksys WLAN hängt, mein PC aber im Netzwerk von der Fritz Box.

Wenn ich den Drucker über WLAN verbinden möchte, vergibt er aber automatisch die IP-Adresse. Also war es doch richtig, dass ich dem Drucker manuell die IP-Adresse im Bereich der Fritz Box zugewiesen habe oder?

IP:192.168.178.180

Ich habe nun auch den Standardgateway angepasst zu 192.168.178.1 - aber leider geht es trotzdem noch nicht.

Bedeutet das also, dass der Drucker nicht mit der Fritz Box kommunizieren kann, weil er vom WLAN immer am Linksys hängt? Gibt es da nicht einen Trick, dass der Linksys die Anfrage weiterleitet an die Fritz Box oder so?

Danke und Gruß
 
Wie @inge70 es schreib... der linksys ist nicht im selben ip Bereich wie die fritzbox, und wahrscheinlich hast den dhcp-Server des linksys auch noch aktiv und bestimmt auch noch am wan-Port angehängt, der alles physisch voneinander trennt.

Mein Vorschlag um dein Leben zu erleichtern:
Linksys auf 192.168.178.2 umstellen, dhcp-Server aus. Standardgateway 192.168.178.1, subnetz 255.255.255.0.
Danach sichern und Neustarten und linksys an lanport der Fritz 2-3 anstecken.(1 und 4 kann als Wan oder Gastnetzwerk umgestellt sein)
Nun hast du ein einziges Netzwerk und nur die fritzbox verteilt die dhcp-Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Cellschock schrieb:
Wenn ich den Drucker über WLAN verbinden möchte, vergibt er aber automatisch die IP-Adresse. Also war es doch richtig, dass ich dem Drucker manuell die IP-Adresse im Bereich der Fritz Box zugewiesen habe oder?

IP:192.168.178.180

Ich habe nun auch den Standardgateway angepasst zu 192.168.178.1 - aber leider geht es trotzdem noch nicht.

Bedeutet das also, dass der Drucker nicht mit der Fritz Box kommunizieren kann, weil er vom WLAN immer am Linksys hängt? Gibt es da nicht einen Trick, dass der Linksys die Anfrage weiterleitet an die Fritz Box oder so?

Danke und Gruß
Der Linksys-Router hat zudem derzeit IP-Bereich 192.168.1.xxx, egal ob DHCP (automatische IP-Vergabe durch Router)aktiv oder nicht. Da gibt es auch keine tricks.
Da an der Fritzbox das WLAN deaktiviert ist, muss der Linksys auch erstmal via LAN-Kabel an die Fritzbox ran, sonst wird es auch nichts, da beide Router sich ja nicht sehen und somit der Drucker nicht über Linksys und Fritzbox zum PC kommt.

Selbst wenn du dem Drucker eine feste IP aus dem Bereich der Fritzbox gibst, kann der Drucker trotzdem nicht über die Fritzbox mit deinem PC kommunizieren, weil er am Linksys hängt und die hat nunmal noch immer Bereich 192.168.1.xxx. Es bleiben trotzdem zwei Netzwerke.

Der Linksys muss in den IP-Bereich der Fritzbox und das kann man nur, wenn man die Standard-IP des Linksys von 192.168.1.1 auf 192.168.178.2 ändert. Dann liegt der Linksys im selben Netzwerk wie die Fritzbox und direkt dahinter. Dann würde die feste IP des Druckers aus dem Bereich der Fritzbox auch Sinn machen und funktionieren.
Fritzbox hat 192.168.178.1, dann sollte Linksys 192.168.178.2 haben, damit es im selben Netzwerk und direkt hinter der Fritzbox ist.

Anleitung für Linksys die Standard-IP zu ändern

Beachte auch, dass die IP-Bereiche des DHCP beider Router nicht kollidieren.

Beispiel: Fritzbox DHCP hat bei iP4-Adressraum 192.168.178.20 - 192-168-178-200, dann sollte der Linksys bei 192.168.178.201 - 192.168.178.250 oder höher liegen oder eben bei 192.168.178.3 - 192.168.178.19 (wie du willst).
Wenn der Linksys als Standard-IP 192.168.178.2 bekommt, prüfe den DHCP-iP4-Bereich der Fritzbox VORHER entsprechend, damit bei der Fritzbox der DHCP-Bereich nicht bei 192.168.178.2 beginnt und diese IP an ein anderes Gerät im Netzwerk der vergibt. Dann gibts sonst Probleme.

Also DHCP-Bereich der Fritzbox ab 192.168.178.3 beginnen lassen, falls er nicht erst ab 192.168.178.20 beginnt.

Mehr fällt mir nun erstmal nicht dazu ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70 es wäre glaube ich schlauer nur einen DHCP zu betreiben, und zwar den der FB. Beim Linksys DHCP ausschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben