keine Vista treiber für versch. Toshiba Notebooks?

Raico

Lt. Junior Grade
Moin erstmal.
Hab schon gesucht weil ich dachte das Thema gabs schon aber leider nich deswegen hoff ich mal mach ich keinen doppelthread.

Also da ich Student bin hab ich schon die Windows Vista Business Edition hier und hatte gerade mit dem Gedanken gespielt sie zu installieren. Hatte schon die RC2 zu testzwecken drauf und gefiel mir sehr gut.
Jetzt schaute ich auf Toshiba nach wegen Treibersupport für mein A100-153 Notebook und leider gabs da noch nix. Nicht verwunderlich unbedingt da Vista ja Offiziell erst am 27. Januar zum verkauf angeboten wird.
Jetzt hab ich aber mal im Internet nachgeschaut und da stand das Toshiba für einige Notebook Serien keinen Vista Support macht. So auch für die A100 Serie. Was mich sehr wundert denn so alt is die auch nich und von der Leistung her gibs da keine Probs für die Volldarstellung von Vista mit allem drum und dran. Wäre natürlich mehr als Schade wenn die das nich machen und ich weiß nich inwieweit die Windows XP treiber für Vista kompatibel sind.

Wollte einfach mal fragen ob da einige von euch auch schon was drüber gehört haben oder ob das völliger Blödsinn ist.

Gelesen hab ich das Übrigens hier. Müsst ihr etwas runter Scrollen.

http://www.modlog.de/archives/56-Windows-Vista-the-bleeding-edge.html

Ich habe keine spezifischen Informationen, aber es ist durchaus denkbar, dass einige Notebookhersteller keinen Support für Vista bzw. für verschiedene Notebookmodelle leisten. Bei Notebooks ist allerdings mit "Support" nicht nur das zur Verfügung stellen von Treibern gemeint. Vielmehr meint "Support", dass der Hersteller die einwandfreie Funktion des Geräts nur mit dem ausgelieferten Betriebssystem mit Hilfe des Supports unterstützt. Dadurch sparen sich die Hersteller die Anpassungen der verschiedenen Softwaretools, die (z.B. wie im Artikel beschrieben) die Extratasten ansteuern. Aber nichts genaues weiß man nicht, vielleicht funktionieren ja auch die XP-Treiber. Oder Toshiba stellt Treiber zur Verfügung, supportet sie aber nicht. Oder Vista bringt die Treiber bereits mit? Probier's doch einfach mal, kostet ja nix. ;)

Die Treiber sind doch sicher ohnehin bei Vista dabei. In dem verlinkten Artikel ging es eher um Toshiba-spezifische Treiber.

Ja also schonmal danke für die Antwort.
Da es Treiber für Vista gibt is ja klar. Nur ich kann die Treiber nich einzeln zusammen suchen wie du sagst denn ich bin auf den Display Treiber von toshiba angewiesen da ATI die Toshiba NB's nicht unterstützt. Ich hatte schon die RC2 von Vista drauf und hab mal einen Beta treiber von Ati installiert und danach hatte ich kein bild mehr. Und auch das Testprogramm von Ati sagt mir das die Treiber von ATI nich zu meinem NB kompatibel sind. Somit bin ich also auf die Treiber direkt von Toshiba angewiesen und Treiber für Spezialtasten kann man sich nich einzeln zusammen suchen denn die müssen nunmal vom Hersteller kommen.
Natürlich könnte ich das ausprobieren aber ich hab auch erhlich gesagt nich so die Lust dazu das zu installieren und nachher wieder zu deinstallieren. Selbst wenn der Treiber der Graka bei Vista dabei is wird er nich alles zu verfügung stellen was sie eigentlich kann bzw hat und so ohne Spezialtasten macht ein NB nur wenig spaß ;)...
Aber du hast wohl recht denk ich das ich es einfach mal mit den Xp treibern probieren muss und wenn das nicht geht muss ich wohl abwarten ob da noch was von toshiba kommt

Zurück
Oben