Keine volle Leistung

Loriss

Newbie
Sers zusammen.

Ich habe vor ein paar stunden meinen neuen Prozessor samt Mainboard und Ram bekommen und eingebaut. Jetzt hatte ich den Windows Leistungsindex laufen lassen um zu schauen ob alle Componenten grob übereinstimmen. Nun muß ich feststellen das ich noch immer bei 5,9 liege und das tat ich auch schon mit meinem alten cpu (q6600)
Hier mal meine Daten

System Information
------------------
BIOS: BIOS Date: 02/05/10 19:13:52 Ver: 08.00.10
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8172MB RAM
Page File: 1880MB used, 14698MB available

Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 5700 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x68B8)

Ich bin absoluter leihe aber denke das ich doch mehr erziehlen sollte als 5,9....fehlt mir etwas? bzw habe ich etwas falsch angeschloßen?

danke und grüße im voraus

Leistungsindex = Minimalwert der Einzelleistungen -> Deine Festplatte ist vermutlich der Flaschenhals.

Ist im Endeffekt aber egal, weil deiser Index für den A... ist ;)

Es heißt die CPU !!!

Ich hab mit meinem i5-650 im index 7,1. Hast du die Chipsatztreiber und alles installiert?

Der Leistungsindex gibt immer die Bewertung der schwächsten Komponente wieder.
Da das bereits vorher nicht die CPU war, siehst du keine Veränderung.

Edit: Fidikus war schneller.

In den Leistungsindex wird auch die Geschwindigkeit der Festplatte etc. einbezogen. Wenn du auf den Wert klickst, bekommst du ihn aufgeschlüsselt nach Komponenten angezeigt. Wer zieht den denn runter?

Ansonsten solltest du nicht viel auf den Index geben. ;)

Liegt an der Festplatte. Die hat wahrscheinlich nur 5,9. Wenn du dir eine SSD kaufst, steigt das Leistungsindexergebnis auf z.B. die Zahl die der CPU entspricht, je nachdem welches Teil der Index als am unleistungsfaehigsten bezeichnet.

Die Gesamtleistung ist gleich der minimalen Einzelbewertung. Bei mechanischen Festplatten liegt sie max. bei 5,9.
Das heißt ohne SSD keine Gesamtbewertung über 5,9.

Aber der Leistungsindex ist sowieso egal. Da gibt es aussagekräftigere Benchmarks.

puhhhh....das is viel Holz für gut zwei mins^^
Erstmal thx für all die schnellen Antworten. Also versteh ich das richtig das alle Komponenten durch meine festplatte runter gezogen werden? Ich mein ja net den alg Wert sondern die einzelnen komponenten...sieht dann so aus...

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz 5,9 5,7

Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 5,9
Grafik ATI Radeon HD 5700 Series 5,9
Grafik (Spiele) 4854 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,9

Die Raptoren sollen Wertungen von >6 erhalten, hab ich mal gelesen.
Sonst stimmt das was hier gesagt wurde,
die "normalen" 7200RPM-Festplatten erhalten wertungen von 5,9,
und die geringste Wertung wird gezählt.
Ich komme mit der CPU aus meiner sig auf 7,3.
Ob das System die volle Leistung bringt, testest du am bestan an Anwendungen,
nicht an Benchmarks.
Edit: Abgesehen davon das der Index mist ist, wirken die Werte etwas niedrig.
Ich komme auf(Mit dem Sys aus der Sig):
CPU 7,3
RAM 7,4
GPU 7,2
SSD 7,6

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Komponenten selbst werden nicht dadurch runtergezogen.

Alles was hier passiert ist, dass alle Komponenten einzeln "durchgemessen" werden. Die Zahl die Windows dir dann als Leistungsindex nennt, ist einfach die geringste Einzelleistung die irgendeine Komponente hat.

Mach dir keinen Kopf drum, der Index ist eh nur was für Media-Markt Kunden :evillol:

EDIT: Ok, wenn alle den Wert 5,9 habe ist das ein wenig komisch, ich würde den Wert aber einfach ignorieren, solange du sonst beim Spielen etc. keine Leistungsprobleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das wußt ich net :freak:....aber lieben Dank allen für die Antworten

Trozdem dem Index, auch unter 7, nicht zu viel beachtung schenken.

Hallo,

was für ein BS haste denn drauf......soviel ich weiß ging Vista nur bis 5,9, erst mit W7 ist es auf 7,9 erhöht worden......

korrigiert mich bitte falls ich falsch liege ....

grüße Fox77

ähm zuspät

Nein, schuld an diesem Problem dürfte mit 100%iger Sicherheit Windows Vista sein. Vielleicht den Thread auch mal kurz überfliegen.

Das Ding kann zu.

Zurück
Oben