Keine VPN Verbindung zur Fritzbox

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo,
vor langer Zeit habe ich eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet um von unterwegs auf meine 2 IP Cams und auf das NAS Zugriff zu haben. Dieses hat auch wunderbar funktioniert.
Durch Zufall ist mir jetzt aufgefallen das ich von keinem Handy und Tablett mehr eine Verbindung auf meine Fritzbox mehr möglich ist.

Ich habe sogar extra einen neuen Benutzer auf myFritz angelegt in den ich mich auch über https://www.myfritz.net einloggen kann und von dort aus die Fritzbox sehe.

Hat noch jemand von euch Probleme mit der VPN Verbindung?
Gibt es etwas spezielles worauf ich besonders achten muß?

Die Fritzbox ist auf dem neusten Stand
versucht habe ich ein Ipad, ein Galaxytab S2 und ein Samsung S7
mit keinem der Geräte bekomme ich eine VPN Verbindung hin.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490 an einem Telekom 50.000er Anschluss. In der Fritzbox wird auch eine IPv4 angezeigt.
Bei dem Fritzbox Benutzer wird auch angezeigt das das myFritz Konto aktiv ist und in den Einstellungen des Benutzers sind alle Haken gesetzt.
Ich habe echt keine Ahnung warum ich keine VPN Verbindung mehr bekomme.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Thorsten

Funktioniert ein Ping zur myfritz.net-Adresse?

Zeigt die myfritznet-Adresse auf die korrekte aktuelle IPv4?

Welche Anwendung nutzt du zum Verbinden aus dem S2 und S7?

Wie ist der Wortlaut der Fehlermeldung innerhalb der Anwendung auf dem S2 und S7?

Meinst du mit der in der FRITZ!Box angezeigten IPv4-Adresse die lokale (192.168.178.x) oder eine öffentliche aus dem IP-Pool der Telekom?

DeusoftheWired schrieb:

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Wie prüfe ich das?

DeusoftheWired schrieb:
Zeigt die myfritznet-Adresse auf die korrekte aktuelle IPv4?

In der Übersicht auf https://www.myfritz.net/ wird mir die Aktuelle IPv4 angezeigt die ich auch in der Fritzbox unter Internet im Onlinemonitor bei Internet, IPv4 sehe

DeusoftheWired schrieb:
Welche Anwendung nutzt du zum Verbinden aus dem S2 und S7?

Einstellung, Verbindungen, Weitere Verbindungseinstellungen, VPN

DeusoftheWired schrieb:
Wie ist der Wortlaut der Fehlermeldung innerhalb der Anwendung auf dem S2 und S7?

nach dem Verbindungsaufbau kommt die Meldung "Nicht erfolgreich"

DeusoftheWired schrieb:
Meinst du mit der in der FRITZ!Box angezeigten IPv4-Adresse die lokale (192.168.178.x) oder eine öffentliche aus dem IP-Pool der Telekom?

ne schon die der Telekom 79.230.21X.XXX
Ergänzung ()

Zitat von DeusoftheWired:

Ich habe in cmd
Ping dann www.Serveradresse.net eingegeben und erhalte als Ergebnis:

Ping-Statistik fürXX.XXX.XXX.XX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 11ms

Zuletzt bearbeitet:
totti78 schrieb:
totti78 schrieb:
Ich habe in cmd
Ping dann www.Serveradresse.net eingegeben und erhalte als Ergebnis:

Ping-Statistik fürXX.XXX.XXX.XX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 11ms

Okay.

totti78 schrieb:
In der Übersicht auf https://www.myfritz.net/ wird mir die Aktuelle IPv4 angezeigt die ich auch in der Fritzbox unter Internet im Onlinemonitor bei Internet, IPv4 sehe

Okay.

totti78 schrieb:
ne schon die der Telekom 79.230.21X.XXX

Okay.

totti78 schrieb:
Einstellung, Verbindungen, Weitere Verbindungseinstellungen, VPN
totti78 schrieb:
nach dem Verbindungsaufbau kommt die Meldung "Nicht erfolgreich"

Ist die VPN-Verbindung nach AVMs Anleitung eingerichtet worden und hat bis vor kurzem mit exakt diesen Einstellungen funktioniert, ohne daß etwas daran geändert worden ist?

Probier mal, dich direkt zur IP zu verbinden und nicht den myfritz.net-Namen zu benutzen, also bei Serveradresse nicht abcdefghijklmno.myfritz.net einzutragen, sondern deine richtige 79.230.21X.XXX (ohne die Xe, echte IP halt).

DeusoftheWired schrieb:
Ist die VPN-Verbindung nach AVMs Anleitung eingerichtet worden und hat bis vor kurzem mit exakt diesen Einstellungen funktioniert, ohne daß etwas daran geändert worden ist?

Ich habe die Einstellung damals nach der Anleitung von AVM eingerichtet (hätte ich sonst nie geschafft) und eigentlich nie was dran verändert. Zwar habe ich irgendwann das Handy mal neu aufgesetzt, aber leider kann ich nicht genau sagen ob es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert oder schon davor.

DeusoftheWired schrieb:
Probier mal, dich direkt zur IP zu verbinden und nicht den myfritz.net-Namen zu benutzen, also bei Serveradresse nicht abcdefghijklmno.myfritz.net einzutragen, sondern deine richtige 79.230.21X.XXX (ohne die Xe, echte IP halt).

Funktioniert leider auch nicht.

Gut, dann gehen wir anders an die Sache ran:

Wann hat die VPN-Verbindung zum letzten Mal funktioniert? Auf welchem Gerät in welcher Situation war das?

Was hat sich seitdem am Gerät geändert?

Auch ein Blick ins Log der FRITZ!Box (System → Ereignisse) kann lohnen. Stelle außerdem sicher, daß durch das Update von FRITZ!OS 6.xx auf 7.xx vor kurzem nicht irgendwelche VPN-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Wenn du auch das als Fehlerquelle ausschließen kannst, kannst du noch AVMs Problembehebungsschritte durchgehen: https://en.avm.de/service/fritzbox/...PN-connection-between-two-FRITZ-Box-networks/

DeusoftheWired schrieb:
Gut, dann gehen wir anders an die Sache ran:

Wann hat die VPN-Verbindung zum letzten Mal funktioniert? Auf welchem Gerät in welcher Situation war das?

Wenn ich das mal wüsste. In letzter Zeit habe ich diese Funktion nicht so oft bis fast gar nicht benutzt.
Ich habe wohl eine Telekom App installiert die mir unter den Einstellungen auch eine Möglichkeit zu VPN anzeigt. Nicht das dort der Hund begraben liegt. Ist aber jetzt auch nicht so wichtig da die Möglichkeit von werkam funktioniert.

DeusoftheWired schrieb:
Was hat sich seitdem am Gerät geändert?

Kann ich nicht genau sagen. Ich meine das ich es mal neu aufgesetzt habe, aber ob es da noch funktioniert hat kann ich nicht genau sagen aber ich glaube schon.

DeusoftheWired schrieb:
Auch ein Blick ins Log der FRITZ!Box (System → Ereignisse) kann lohnen. Stelle außerdem sicher, daß durch das Update von FRITZ!OS 6.xx auf 7.xx vor kurzem nicht irgendwelche VPN-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Wenn du auch das als Fehlerquelle ausschließen kannst, kannst du noch AVMs Problembehebungsschritte durchgehen: https://en.avm.de/service/fritzbox/...PN-connection-between-two-FRITZ-Box-networks/

nicht mehr möglich das ich das update gestern gemacht habe und die Log Einträge somit gelöscht sind.

werkam schrieb:
Schon mal die APP von AVM "MyFRITZ!App 2" getestet? Das Zertifikat hast Du geladen, es hatten einige mit denen Probleme.
https://avm.de/service/fritzapps/myfritzapp/uebersicht/

Ich hatte die MyFritz App installiert aber diese Funktion noch nicht eingerichtet was ich jetzt nachgeholt habe und dieser weg scheint jetzt zu funktionieren ;-)
Danke für den tip.

Danke für eure Geduld und Hilfestellung.

Gruß Thorsten

Zurück
Oben