VPN Verbindung bremst

wie erwähnt funktioniert mein alter pc immer noch schnell! der neue ist gedrosselt, obwohl dasselbe fritzbox file für den fernzugriff verwendet wurde! alles gleich also vom gleichen wlan zum gleichen router zum gleichen nas usw...

problem: irgendwie geht vielleicht auch der ganze traffic über die fritzbox obwohl dies so nicht eingestellt ist?

ich habe beim normal speedtest.net ins internet (also nicht meine heim nas) locker über 50/50. sobald vpn aktiv ist dann ist down unter 2, up bleibt gleich!

@conf_t So ganz kann ich deinen Tonfall nicht nachvollziehen. Direkt in seinen 2. Post hat herrybert seine gedrosselten Geschwindigkeit genannt, unter 5. Deine 2 Posts haben nur nach der Internetleitung gefragt und auch kein anderer hat vorher explizit nach dem Fritzbox Modell gefragt. Versteh ich nicht, das man da so rumranten muss.

@herrybert Kannst du einmal Details zu den beiden Rechnern nennen? Sind beide per WLAN eingebunden? Wenn ja, schau mal in die WLAN Details ob per 2,4 oder 5Ghz und ob noch andere Unterschiede auffallen.
Und ist es möglich die Fritzbox IPSec Config File mal zu Posten? Wichtige Keys erst löschen oder anonymisieren!
Und erklär vielleicht nochmal kurz, von wo nach wo du den VPN überhaupt aufbaust. Ist das innerhalb des gleichen Netzes? Da steht ich Grad etwas auf dem Schlauch.

ok, langsam kommen wir weiter. Dann fasse ich das bisherige Bild mal zusammen:

• Standort A (da wo dei NAS steht) hat beim Test ohne VPN 100/100er Internet (was auch immer der Tarif ist.)?
  • Standort B (da wo du und deine Rechner sind), haben im Test ohne VPN 50/50?
  • Mit eingeschaltetem VPN erreicht das Notebook 2 Mbps beim Speedtest im Internet?
  • Das VPN soll nicht den gesamten Internetverkehr, sondern nur den zum Remote-LAN (NAS) durchleiten, ansonsten alles direkt ins Internet schicken aka Split-Tunneling?
  • Dein alter Rechner erreicht xxx Mbps mit VPN?
  • Am Standort A steht eine Fritzbox 5490, die den IPSec Tunnel bereitstellt?

Soweit richtig?

Stört dich jetzt,
a) dass bei eingeschaltetem VPN am Laptop alles inkl. zum NAS langsamer ist?
b) dass nur die Internetverbindungen langsamer sind?

Ich halte eine WLAN Beteiligung für unwahrscheinlich, da es mit WLAN und ohne VPN im WLAN (ausreichend) schnell geht. Aber dennoch, konntest du mal den Laptop per Kabel ans Internet anschließen am Standort B?

Wie geht dein alter Rechner ins Internet, auch per WLAN oder per LAN-Kabel?

Was erreichst du für eine Datenübertragung vom Laptop auf das NAS und vom NAS auf den Laptop?

Dass du bei eingeschaltetem VPN und dem Speedtest 2 Mbps erreichst spricht stark dafür, dass du auch bei der Internetnutzung das VPN nutzt, was so wie ich es verstanden habe nicht sein soll.

Poste mal die Ausgabe von

route print

in der Eingabeaufforderung, wenn das VPN an ist. Und mache vielleicht auch oder alternativ einen Traceroute zu sagene wir mal 8.8.8.8 wenn das VPN an ist.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Fard Dwalling an.

Bitte mal ausfüllen:

TestAlter PCNeuer Laptop
Speedtest ohne VPN?50/50 Mbit/s
Speedtest mit VPN?<2–5 Mbit/s
SMB Download NAS→PC??
SMB Upload PC→NAS??

Hier mal die Performance einer Lantiq VRX288 CPU mit IPsec (Artikel behandelt eigentlich VPN (WG + IPsec Performance mit FritzOX 7.5, was es für deine nicht gibt), zieht aber die IP-Sec Performance unter 7.29 zum Vergleich ran. Upload bei einer VRX288 CPU (FB 7490 CPU = FB 5490 CPU) von 5 Mbps ist schon das höchste der Gefühle mit IPSec:
1780036066960.png

https://www.heise.de/news/Neues-FritzOS-Mehr-VPN-Tempo-fuer-alte-Fritzboxen-7451987.html

Deshalb zum wiederholten Mal: Was ist deine Erwartungshaltung und was für eine VPN Performance misst du am alten PC (nicht ins Internet sondern zum NAS und zurück)? Weltbewegend kann es nie gewesen sein. Daher denke ich, dein Laptop nutzt keine Split-Tunnel und der Rest entspricht dem Erwartbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fard Dwalling
hmm neues Notebook -> Hast du da irgendwelche anderen Antiviren Programme drauf? Noch irgendwelche Testversionen von irgendwas? Andere VPN Software evtl?

HP Notebook ist es nicht oder?

Zurück
Oben