Keine Weitergabe der Daten über Tapatalk-Plug-in auf ComputerBase

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.969
Heute macht eine vermeintlich neue Meldung die Runde, dass das auch auf ComputerBase eingebundene Tapatalk-Plug-in für die mobile Nutzung des Forums über die Tapatalk-App Daten von Forennutzern an Tapatalk sendet. Tatsächlich ist dieses Verhalten des Plug-ins ebenso wie die Entdeckung dieses Verhaltens nicht neu und wurde von uns bereits im November 2014 mit dessen Einführung öffentlich gemacht und kritisiert.

Auf ComputerBase wurde diese Funktion deshalb bereits im November 2014 mit Einführung deaktiviert, so dass es auf ComputerBase.de nicht zu einer Übermittlung der Nutzerdaten wie Benutzer-ID, Benutzername, E-Mail-Adresse und Benutzer-Einstellungen kam. Inwiefern anderen Foren, die nicht umgehend reagiert haben, von der Datenübertragung betroffen sind, können wir nicht sagen.

Tapatalk hat sich nach unserem Fund im Quellcode Anfang Dezember in einem Blog-Beitrag zu dieser Thematik geäußert, nachdem die Funktion in den Changelogs zunächst nicht dokumentiert war: https://blog.tapatalk.com/growing-your-community-trending-email-program-pt-3/
 
Top