Ankündigung Ende der Tapatalk-Unterstützung im ComputerBase-Forum

papayayoghurt

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
156
Verstehe den Abschied von TT absolut und bin selbst ziemlich angefressen auf diese Bagage, weil jedes Update alles ändert, aber ein simpler Übersetzungsfehler in den Pushs seit Jahren nicht behoben wird.

Allerdings stellt sich mir eine Frage. Sehr viele Foren sind auf XenForo umgestiegen, so wie es auch ihr machen werdet. Warum gibt es keine Appunterstützung von Seiten XenForo, dass zwar jedes Forum seine eigene App hat, jedoch trotzdem auf dem Quellcode von XenForo basiert, was sowohl Addons wie Tapatalk als auch Eigenentwicklungen erspart?
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.351
Das Ziel ist, aus XenForo eine Progressive Web App (PWA) zu machen. Also die Website mit Zusatz-Features (Push-Benachrichtigungen, Homescreen-Icon, Offline-Funktionalität, ...) aufzubohren, sodass es effektiv keinen Unterschied zu einer Native App mehr gibt.

Eine von XenForo bereitgestellte Native App würde wie Tapatalk alle Foren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren (Marktplatz-Bewertungen? Fehlanzeige). XenForo und andere Foren leben auch davon, dass der Betreiber sie anpassen kann.
 

papayayoghurt

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
156
Nachdem die Tapatalk-Integration ja bekanntlich mehr als die Installation einer App ist, und ich, wenn ich ganz ehrlich bin, Tapatalk in keinster Weise vertraue, dass die Punkte auch wirklich behoben/verändert wurden, kann man auf eine erneute Integration wohl nicht mehr hoffen! :-)

Muss mal die neue Webseite am Handy probieren, und hoffe, dass dann mit anderen Foren TT bald obsolet wird! :-)
Ergänzung ()

Abgesehen davon: Wenn man sich ansieht, wie groß das Interesse am neuen Forum ist (mehrere Tausend Beiträge) und bei Tapatalk (nicht einmal 2 Seiten), dann dürfte das Interesse der Community wohl auch nicht so groß sein.
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.386
da dürfte man heute kein Forum oder Homepage betreiben.
Es gibt da schon deutliche Unterschiede, ob & was man alles einbindet / einbettet oder ob man das eben nicht tut. Insbesondere wenn das externe Inhalte / Drittanbieter sind und die sich in der Vergangenheit auch nicht so wirklich von der positiven Seite gezeigt haben.
 

WhiteShark

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.906
Für dich mag fehlendes Vertrauen kein Grund sein auf TT zu verzichten, für CB aber wohl schon.
Und CB muss ggf. haften, wenn TT Mist baut.
Ich finde es auch schade, verstehe aber die Beweggründe.
 

Cratter13

Ensign
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
136
Puh , eben erst gemerkt dass Tapatalk nicht mehr mit CB funktioniert. Sehr schade! Ohne Push Benachrichtigungen sinkt für mich zumindest die Wahrscheinlichkeit stark, in einem Thread wieder etwas zu posten obwohl vielleicht neue Kommentare veröffentlicht wurden oder ich zitiert wurde. Schade drum. :(
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.351
@Cratter13 Das neue Forum hat ein ziemlich gutes Benachrichtigungssystem (die Glocke oben neben dem Benutzernmenü), wo man über neue Antworten, Zitate und Erwähnungen des eigenen Benutzernamens benachrichtigt wird.

Ja, man muss leider das Forum aufrufen um diese Benachrichtigungen überhaupt zu sehen, es handelt sich leider noch nicht um Push-Benachrichtigungen. Ich hoffe und denke aber, dass wir das mittelfristig anbieten werden. Im redaktionellen Bereich haben wir ja schon Push-Benachrichtigungen: https://www.computerbase.de/push/
 

Cratter13

Ensign
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
136
@Steffen Ich verstehe das auch. Ist jetzt wie in einem anderen Forum von mir, dem ich schon länger folge. Und das bietet auch keine Tapatalk Unterstützung. Nur irgendwie war es am Smartphone echt komfortabel mehrere Foren in einer App zusammengefasst zu haben. Jetzt muss ich quasi „aktiv“ die Seite ansurfen, während ich vorher einfach in Tapatalk auf Benachrichtigungen gegangen bin und habe alles gesehen. Klingt komisch, aber für mich war das ein Pluspunkt für Tapatalk 🙈 Naja wird schon gehen, mit den neuen Benachrichtigungen ist es schon mal besser :)
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.351

Palmdale

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.298
PCGH prüft aktuell, TT nach deren Update (AWS Speicherung) wieder live zu schalten. Ist das bei CB eher kategorisch ausgeschlossen oder besteht zumindest bissl Hoffnung?
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.351
Nein, eine Installation des Tapatalk-Addons im neuen ComputerBase-Forum kommt aus den im ersten Beitrag genannten Gründen nicht in Frage. Dass Tapatalk jetzt doch noch behauptet, ganz bestimmt DSGVO-konform zu sein, ändert – wie schon im ersten Beitrag geschrieben – nichts an unserer Entscheidung. Nach all dem, was wir mit Tapatalk erlebt haben, trauen wir denen nicht mehr über den Weg (von dem Mangel an technischer Kompetenz mal ganz abgesehen).

Wenn andere Foren sich und ihre Nutzer dem Risiko Tapatalk aussetzen wollen und sich den damit quasi garantierten Stress antun wollen (das meine ich in erster Linie in technischer Hinsicht), dann ist das deren Entscheidung. Ich möchte im ComputerBase-Forum einen Einsatz von Tapatalk nicht mehr verantworten.

Zumal unser neues Forum auch auf dem Smartphone sehr gut nutzbar ist. Und Push Notifications kommen wie gesagt in XenForo 2.1. :)

Vor ein paar Tagen zufällig mitbekommen: Das Tapatalk-Addon für XenForo leakt offenbar Infos aus privaten Foren: https://xenforo.com/community/threads/bug-on-tapatalk-or-xenforo.147357/ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Palmdale

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.298
Danke für die Rückmeldung. Unschön, wenn das technisch so bescheuert ist und TT da schludert :)
 

Scoty

Banned
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Für Tapatalk gibt es ein neues Foren Plugin welches nicht nur schlanker ist sondern auch zu 100% EU konform. Auch soll es nicht mehr die Probleme geben die manche Foren wie dieses hier hatten. Daher spricht nun wirklich nichts mehr dagegen es auch hier wieder zu nutzen. Einige Foren haben es ja wieder eingeschaltet.
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.341
Nach all dem, was wir mit Tapatalk erlebt haben, trauen wir denen nicht mehr über den Weg (von dem Mangel an technischer Kompetenz mal ganz abgesehen).
Wie schon gesagt. Hier wirst du damit leben müssen, dass es nicht wieder kommt.
Wer einmal lügt, dem trau man nicht, oder wie war das?
Wir vertrauen Tapatalk nicht. Auch nicht wenn sie die 300ste neue Version raus bringen. Das hatte Steffen eigentlich gut dargelegt.
Sorry. Aber so ist es nunmal und Steffen hat wirklich sehr ausführlich gesagt, wieso das so ist.
 

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.335
Diese Version ist möglicherweise I.O., wie auch immer der Datentransfer/Abgriff über die Tapatalk Server geregelt ist.
Aber wer sagt, dass das in einem halben Jahr nicht wieder genau so oder anders schlecht ist? Es war jahrelang nicht gut. Jetzt haben sie möglicherweise ein Mal einer gute Version gebracht (was nichtmal nachgewiesen ist) und jetzt soll CB direkt den Integrationsaufwand betreiben um das Plugin an die Besonderheiten des CB Forums anzupassen (z.B. Marktplatz) ohne zu wissen oder darauf vertrauen zu können, dass Tapatalk ein verlässlicher Partner ist?
Natürlich war Tapatalk gezwungen eine gute Version zu bringen aber das Vertrauen ist nicht da, dass das gut bleibt und ein hin und her ist nicht zumutbar.
 
Top