Keine Wifi verbindung möglich

rolmaxify123

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich habe hier im netz schon einiges herumgestöbert, allerdings habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, die funktioniert.

Wenn ich versuche mich mit meinem Router zu verbinden (Router wurde schon ausgetauscht, hat nix gebracht), kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe mir mittlerweile auch eine PCI Wifikarte (Asus AC 51) gekauft (vorhin hatte ich einen TP-Link wifi usb-stick). Nach wie vor das selbe Problem. Treiber sind aktuell (von Website heruntergeladen).

Ich bin mittlerweile echt hilflos und habe keine Ahnung mehr, was ich noch probieren kann...

Ich hatte das selbe problem nach einem update von win10 beim pc meiner eltern. Es hatte sich das verbindungsprotokoll von ip4 auf ip6 umgestellt.

Hab dann die adaptereinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und dann liefs wieder.

Welches Betriebssystem?
Welcher Router?
geht es per LAN Kabel?

rolmaxify123 schrieb:
Wenn ich versuche mich mit meinem Router zu verbinden (Router wurde schon ausgetauscht, hat nix gebracht), kann keine Verbindung hergestellt werden.
Du bist ein Cyborg mit Wlan-Schnittstelle?:D

Gruß, eisholz

Windows 10 build 17763.316
Router scheint mir nicht von Bedeutung, bei allen anderen Geräten funktioniert er einwandfrei, und insgesamt habe ich drei verschiedene Router ausprobiert, keine konnten eine wifi verbindung zu meinem Pc aufbauen, weder mit tp-link wlan stick noch mit dem pci-adapter.

Und ja, per Lankabel funktioniert alles einwandfrei.

Fehlermeldung lautet nur: „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Dämpfung messen und Bild posten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/acrylic-wi-fi-analyzer/

Kommen Fehlermeldungen?
Was sagt das Router Log?
Wie weit stehen PC und Router auseinander?

Werde das Programm morgen mal runterladen, werde mich dann nochmal melden

leipziger1979 schrieb:
Dämpfung messen und Bild posten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/acrylic-wi-fi-analyzer/

Kommen Fehlermeldungen?
Was sagt das Router Log?
Wie weit stehen PC und Router auseinander?

Hier ein Screenshot, ich kann aber zu 100% sagen dass es nicht an der Entfernung zum Router liegt, der steht im Raum nebenan und sonst habe ich mit keiner meiner anderen Geräte probleme. Außerdem funktionierte das Wlan bis vor kurzem auch noch perfekt.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Ich hatte das selbe problem nach einem update von win10 beim pc meiner eltern. Es hatte sich das verbindungsprotokoll von ip4 auf ip6 umgestellt.

Hab dann die adaptereinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und dann liefs wieder.

Darf ich fragen was du mit Adaptereinstellung zurüchsetzen meinst?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    492 KB · Aufrufe: 198
OK, Dämpfung ist mit um die 60db super.
Liegt also irgendwie an Windows oder Router.
Kannst ja nochmal ins Router-Log schauen ob das Auskunft gibt warum die Verbindung nicht zustande kommt.
Unter Windows hilft ggf. die Ereignisanzeige bzgl. weiterer Fehlermeldungen.

Ich hab win10 ne problembehandlung der verbindung machen lassen und dann hat er das automatisch gemacht. Ich sitz grad nicht vor nem pc, aus dem ff kann ich das nicht gut beschreiben :freak:

leipziger1979 schrieb:
OK, Dämpfung ist mit um die 60db super.
Liegt also irgendwie an Windows oder Router.
Kannst ja nochmal ins Router-Log schauen ob das Auskunft gibt warum die Verbindung nicht zustande kommt.
Unter Windows hilft ggf. die Ereignisanzeige bzgl. weiterer Fehlermeldungen.

In der Eregnisanzeige konnte ich nichts finden, die Fehler, die dort angezeigt wurden, fanden nicht zur selben Zeit statt als ich mich versuchte mit dem router zu verbinden.
Ich fand auch keinen Router Log, sondern nur ein Netzwerk Log unter den einstellungen meines routers, der letzte Eintrag stammt hier aber vom 13. März..

rolmaxify123 schrieb:
Ich habe mir mittlerweile auch eine PCI Wifikarte (Asus AC 51) gekauft (vorhin hatte ich einen TP-Link wifi usb-stick).
Damit hast du dein Windows schon vermüllt.
Berlinade schrieb:
Was hältst Du davon, diesen Text in eine Suchmaschine zu kopieren?
Und dann tust du nicht, was man dir sagt.

Man kann natürlich auch eine provisorische Neuinstallation machen.

Berlinade schrieb:
Damit hast du dein Windows schon vermüllt.

Und dann tust du nicht, was man dir sagt.

Man kann natürlich auch eine provisorische Neuinstallation machen.

Den Fehler ei google eingeben war so ziemlich das erste was ich probiert habe, das Problem konnte dadurch allerdings nicht gelöst werden...

Und was meinst du mit vermüllt?

rolmaxify123 schrieb:
das erste was ich probiert habe,
Was du alles probiert hast, können wir nicht wissen, wenn du es uns nicht schreibst. Sollen wir dir nun alles nochmals neu vorschlagen?

rolmaxify123 schrieb:
was meinst du mit vermüllt?

Nun hast du mehrere Einträge für nicht aktive WLAN-Geräte in Windows in der Registry und sonstwo und niemand weiß, was Windows damit macht. Wenn du im Internet gesucht hast, wirst du gelesen haben, dass man das alles wieder löschen soll. Und wenn du das nicht kannst...
Berlinade schrieb:
eine provisorische Neuinstallation machen.

Musst du auf eine andere Platte Windows mal neu installieren und sehen was kommt. Sonst sind wir in einer Woche immer noch so schlau wie jetzt.

Das ist aber die altbekannte Verfahrensweise bei vielen Windows-Problemen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlinade schrieb:
Was du alles probiert hast, können wir nicht wissen, wenn du es uns nicht schreibst. Sollen wir dir nun alles nochmals neu vorschlagen?

Nun hast du mehrere Einträge für nicht aktive WLAN-Geräte in Windows in der Registry und sonstwo und niemand weiß, was Windows damit macht. Wenn du im Internet gesucht hast, wirst du gelesen haben, dass man das alles wieder löschen soll. Und wenn du das nicht kannst...

Musst du auf eine andere Platte Windows mal neu installieren und sehen was kommt. Sonst sind wir in einer Woche immer noch so schlau wie jetzt.

Das ist aber die altbekannte Verfahrensweise bei vielen Windows-Problemen.

Die Tatsache das Windows nur davon „zugemüllt“ wird, dass man einen Adapter eingebaut hat, halte ich jetzt für ein Gerücht. Wir sind hier ja nicht bei Windows 95 wo jeder einbau einer neuen Karte gleich mal ein tagelanges Troubleshooting mit sich bringt... Und außerdem funktionierte es vorhin genausowenig als ich nur den TP-Link USB Stick verwendet habe (mit derselben Fehlermeldung wohlgemerkt).

Und ja, vermutlich wäre eine neue Windows Neuinstallation eine gute Idee, das ist für mich aber eher eine Art „last resort“, da ich seit meiner letzten Windows Neuinstallation im Mai immernoch einen Schock davon trage, wie lange es gedauert hat die 3TB an Programmen und Games wieder zu installieren... Also falls hier doch niemand noch was wüsste was ich probieren könnte, werd ich mir wohl nen Wlanempfänger mit Lan-anschluss kaufen und den dann per Lan kabel mit dem Pc verbinden

Berlinade schrieb:
provisorische Neuinstallation
Quick & Dirty. Ohne Internetanschluss und Updates... Ist in 30 Minuten erledigt.

rolmaxify123 schrieb:
Wlanempfänger mit Lan-anschluss

Nennt sich Access Point AP (Client Modus). FB 4040 hatte ich jemandem vorgeschlagen. Nennt sich bei AVM Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolmaxify123
Zurück
Oben