Keine Win Installation möglich

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Sitz jetzt schon den halben Vormittag ohne Erfolg bei der Installation von 8.1 pro. Danach sollte Win 10 folgen.
Die Sys-Platte ist eine 840 Pro 500 GB von Samsung, leer durch Schnellformatierung.
Boot über DVD alles läuft normal bis die Meldung kommt (gekürzt): Windows mag nicht weil "die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist".
Sämtliche Festplatten sind bei mir MBR. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe sollte man auf GPT umsteigen. Hab gar nicht gewusst das sowas existiert. Leider konnte ich eine Umstellung über Acronis und Datenträgerverwaltung nicht durchführen weil die Option nicht da bzw. inaktiv ist. Auch im Bios (Gigabyte GA H87D3H) habe ich keine Einstellung gefunden.
Was tun?

Bios aktuell?!
SSD komplett löschen. Alle Partitionen auch die versteckten usw...Nur Schnellformat langt evtl nicht.
Ausserdem die dann leer, weder formatiert noch sonst iwas ins Setup bringen. Windows partitionieren lassen.
SSD auch vorzugsweise am ERSTEN INTEL Port angeschlossen?!

Zuletzt bearbeitet:
SSD hängt auf Null und ist pudelnackt. Die Samsung war bis heute 7:00 meine Sys-Platte. Danach auf eine WD-Raptor geklont und dann wie oben beschrieben. Bios ist neu, hat damit aber sicher nichts zu tun.

Man braucht keine speziellen Tools verwenden.
Erst vor kurzen meinte hier auch jemand eine SSD vorab mit irgendwelchen Tools partitionieren zu müssen.

Wichtig:

Wenn Windows installiert wird, unbedingt alle anderen HDD's abstecken (SATA Kabel abziehen), nur die SSD & DVD-ROM LW sind angeschlossen

Wenn GPT verwendet werden soll, muss die DVD als 1. schon mal eine 64Bit Version sein, ist das der Fall?
Ist es nun eine 64Bit Version so muss im Bootmenü (Aufruf durch Drücken der Taste F12) der Eintrag mit "UEFI: ....) ausgewählt werden und so das Windows 8 Setup gestartet werden.

Danach die Sprache auswählen und fortfahren.
Kommt man nun zur Key Eingabe einfach die Tastenkombination "SHIFT + F10" drücken.
Es sollte nun eine DOS-Box erscheinen.

Hier den Befehl "diskpart" eingeben und mit ENTER bestätigen.
Danach Befehl "list disk" eingeben und wieder ENTER.

Es sollte nun ein Auflistung erscheinen wo in der 1. Zeile "Datenträger 0 Online Größe usw." erscheint.
Unbedingt kontrollieren ob hier die Daten mit der SSD übereinstimmen (Größe !!)
Wenn das stimmt, dann den Befehl "select disk 0" eingeben und mit ENTER bestätigen.
Danach den Befehl "clean" eingeben und wieder ENTER.
Es sollte eine erfolgreiche Meldung erscheinen.
Danach jeweils "exit" 2x eingeben und man ist wieder bei der Key Abfrage.

Nun am besten Abbrechen und wieder von vorne starten, also neu booten, Bootmenü F12, UEFI: .. auswählen.
Bei der Key Abfrage Key eingeben und dann wo man Auswählen soll wo Windows installiert werden soll einfach alles so lassen wie es ist und nichts partitionieren usw. und auf Weiter klicken..

Einfach das Setup machen lassen und sehen was passiert.

Greets
smiler10

@Kohlhaas, es wurde anfangs schon erwähnt: die SSD weder Schnellformatieren noch Partitionieren. Komplett "leer" resp. "​pudelnackt" ist die SSD, wenn 'kein Dateisystem zugeteilt' ist. Dieser Zustand lässt sich ganz einfach z.B. mit dem Linux-Tool zur Partitionierung "GParted Live" herstellen.

Beim Start mit bootfähigen Medium erstellt
Windows 8 und 10 - Button > NEU - selbst die notwendigen Partitionen (Wiederherstellungs-, System-, Startpartition).

Windows 10: vgl. auch =>
Windows 10x64 von DVD auf absolut leere SSD (nicht zugeteilt)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke einmal. Das heißt PC aufmachen.
Aber wie ist das mit der UEFI-Einstellung im BIOS. Wie und wo muss das eingestellt werden. Ich wurde auch nie gefragt beim Installieren von Festplatten/SSD ob ich GBT oder MBR will.

Nochmal..

Wenn GPT gewünscht ist:

1. 64Bit Installationsmedium notwendig (DVD od. USB-Stick)
2. Windows Setup vom Installationsmedium muss im UEFI Modus gestartet werden, daher wichtig die richtige Auswahl im Startmenü beim Booten vom Installationsmedium

Man wird auch nicht gefragt ob man GPT od. MBR will, das entscheidet sich anhand der obigen Punkte..

Greets
smiler10

Das stimmt so nicht. Hab jetzt einmal Win 8.1 drauf. Da wurde nie die Frage gestellt ob GPT oder MBR. Und das mit Original-DVD.
Ergänzung ()

Ok bez. GPT und MBR, aber bei der Installation kam nie die Option UEFI ja oder nein.

aber bei der Installation kam nie die Option UEFI ja oder nein.
Kann auch nie kommen.
Bios ist das alte System. UEFI ist seit etwa Mitte 2012 ein neues Vor-Windows Betriebssystem.
Da kann höchstens die Frage auftauchen, ob man im alten MBR-modus, wie es bei dem alten Bios war, oder im neuen GPT-modus, wie es bei dem neuen UEFI ist, installieren möchte.
Viel lesenswertes dazu http://www.com-magazin.de/praxis/uefi/bios-uefi-wissen-231367.html

Schön langsam dämmert mir was ich alles falsch gemacht habe. Werd jetzt mit der Installation von Win 10 noch etwas warten da mein Arbeitsraum an die 35 Grad hat. Mein Win 8.1 hab ich ja noch auf zweiter Festplatte geklont.
2 Fragen habe ich aber noch:
Kann man eine Festplatte von MBR nach GPT umwandeln ohne Datenverlust. Ich meine aber auf eine einfache Weise (nicht von Ubuntu auf DOS 3.1 zu Android :mad:)
Gibt es so etwas wie eine UEFI Kompendium. Für BIOS gab es das im letzten Jahrhundert.

Zurück
Oben