Keine WLAN Verbindung mit MacBook - selbst zugewiesene IP

breadfan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Suche bereits angestrengt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Ich habe das MacBook aus meiner Signatur und habe Probleme mit dem WLAN.

Die Airportkarte taucht im gesamten System nicht auf, als hätte man sie ausgebaut (das Problem konnte ich auch noch nicht lösen) und weil ich keine 40€ für eine neue ausgeben wollte, habe ich mir für 5,90€ im Internet einen WLAN Stick gekauft, der auch Mac Kompatibel ist. Logilink WLAN 150n Nano http://www.logilink.de/showproduct/WL0084B.htm

Nach der Installation der Software konnte ich Problemlos den ganzen Tag ins Internet. Die Software findet meinen Router und verbindet sich. Aber als ich meinen Mac am Abend neu gestartet habe, war Schluss damit. Ich komme nicht mehr ins Internet. In den Einstellungen unter Netzwerk steht, dass das WLAN eine "Selbst zugewiesene IP" hat 169.xxx.x.xxx und ich habe keine Netzwerkverbindung.

Ich habe P-Ram Reset versucht, ich habe versucht die Einstellungen alle zu Löschen und von vorn Einzurichten und ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert aber ich komme einfach nicht weiter. Der Stick ist verbunden aber ich kriege über DHCP keine IP zugewiesen und komme nicht ins internet. Kann mir jemand helfen?

liebe Grüße

also da wäre doch mal die Vorgeschichte interessant!
Um welches MacBook handelt es sich denn genau? Gib doch bitte an was bei "Über diesen Mac" angegeben wird (Beispiel hier: "MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)").

Wo hast du das her? Wenn im System keine WLAN Karte vorhanden ist, dann ist die vielleicht defekt? Funktionierte die denn früher mal? Hast du keine Garantie?

Wenn du das WLAN "siehst" aber dann keine Daten (inkl. DHCP) übertragen werden, dann liegt das häufig an MAC (Media Access Control, NICHT Macintosh!) Filtern im WLAN Router!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur nicht ins Internet kommst, sondern auch nicht auf den Router zugreifen kannst?

Es ist ein MacBook Pro Late 2010. ich habe es bei eBay gekauft und so wie es aussieht wurde es auch schon mal geöffnet. Die AirPort Karte ist noch drin aber scheint ohne Funktion zu sein. Bluetooth allerdings funktioniert. Ich kann auf den Router nicht zugreifen. Was mich so wundert ist ja, dass es heute Nachmittag noch ging.

Es Werden laut WLAN software Pakete übertragen. Wohin die gehen, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe das Standard Modem vom Kabel deutschland und einen relativ alten Siemens WLAN Router meine Schwester, die einen neueren Mac hat, als ich hat keine Probleme in mein Wlan reinzukommen. Über MAC Filter kann ich keine Auskunft geben. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Zurück
Oben