Fritzbox + Macbook = Keine WLAN Verbindung

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.106
hi Leute, irgendwie stelle ich mich blöd an, ich füge jedes einzelne gerät zu meiner fritzbox zu, gehe unter NETZWERK und füge ein neues Gerät zu, inkl. der MAC Adresse und wähle den haken ab das eine bestimmte IP vergeben soll.
Auf dem Macbook habe ich unter Netzwerkeinstellungen die erweiterten Einstellungen aufgerufen von WIFI und dort die MAC Adresse eingetragen.

PW ist korrekt, WLAN wird gefunden, aber auf dem MAC Book wird immer KEINE IP ADRESSE angezeigt. ich habe keine ahnung mehr :(

mein Samsung Handy hat kein Problem sich zu verbinden oder mein Lenovo Notebook.

Jemand eine Idee? Ist es auf dem MAC anders? Ich habe wenig Ahnung mit einem MAC.

Danke
 
Warum machst du überhaupt was auf der Fritz.Box und was kümmert dich die MAC?

WLAN Passwort eingeben, fertig. Oder hast du neue Geräte absichtlich gesperrt. Weiß nicht ob Macs noch standardmäßig eine MAC nutzen oder iOS-like eine vorgaukeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Incanus
Caine1 schrieb:
ich füge jedes einzelne gerät zu meiner fritzbox zu, gehe unter NETZWERK und füge ein neues Gerät zu, inkl. der MAC Adresse
warum denn bitte so kompliziert? ich vermute, du machst das, weil du auch noch den mac-filter aktiviert hast? dein macbook verwendet eine random mac-adresse, daher wird er sich dann nicht verbinden können.

wenn du wirklich den mac-filter aktiviert hast, dann schalte den einfach aus - er bringt 0 sicherheit. und lass das mit dem manuellem hinzufügen einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Helge01 und Incanus
Hi!
Sicher, dass du die MAC-Adresse im Macbook eingetragen hast? Das ist normalerweise eine fixe Hardwareadresse der (W)LAN-Karte, die man unter normalen Umständen nicht ändern kann.
Oder meinst du die IP-Adresse?
Idealerweise am MacBook die Netzwerkkarte, WLAN wie LAN, auf DHCP stehen lassen, die Fritzbox weißt eine frei IP zu.
An der Fritzbox würde ich bei Verbindungsproblemen den MAC-Filter vorübergebend abschalten / auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" stellen bis das MacBook verbunden ist.
Wenn du im Anschluss dann immer noch eine andere IP am MacBook haben willst, entweder in der Fritzbox eine ander IP für das Gerät hinterlegen, oder eine feste IP beim MacBook eintragen. Fest eintragen würde ich im Regelfall aber vermeiden, sonst musst du es immer wieder löschen und neu eintragen wenn du mal in einem anderen WLAN bist.

Was steht im Log der Fritzbox? System > Ereignisse > WLAN
Welche Fritzbox, welches Fritz-OS, welches Macbook?
 
Hallo, danke für die rückmeldungen! ja habe normalerweise den MAC filter eingeschalten wegen sicherheiit, dachte immer das wäre auf jeden fall ratsam damit nicht irgendwelche geräte (wie auch immer) sich verbinden könnten.

gibt es keine möglichkeit mit aktiven filter dennoch ein macbook hinzufügen zu können?

es handelt sich um eine Fritzbox 7490 &Macbook Air
Ergänzung ()

Update, ich Dummkopf habe unter Netzwerk den MAC hinzugefügt aber ich musste unter WLAN -> Sicherheit -> Neues WLAN Gerät hinzufügen durchgehen.... jetzt geht es.
Aber wenn MACs die MAC Adressen ändern dann stehe ich wohl morgen vor dem neuen Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
MAC filter eingeschalten wegen sicherheiit
Ich glaub das waren Sicherheitstipps aus den 90er. :D Wenn jemand WPA2 knacken kann der scheitert nicht an einer MAC-Filterung. Die lässt sich leichter umgehen wie du sie eingerichtet hast. :D
 
Caine1 schrieb:
MAC filter eingeschalten wegen sicherheiit
die mac-adressen sind nicht teil der verschlüsselung und immer sichtbar. jemand was von dir will, lauscht er einfach kurz mit, sieht welche mac-adressen deine geräte benutzen und verwendet diese einfach selbst. das war schon immer so und deswegen war auch der mac-filter schon immer nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben