Keine Youtube Vorschau-Links mehr in Whatsapp?!

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.074
Servus Freunde

Ist kein neues Thema, aber ich frage mich wie lange das noch so gehen soll. Ich nutze Youtube und Whatsapp auf meinem iPhone täglich und verschicke viele Youtube Videos in meinem Freundeskreis. Seit ein paar Monaten funktioniert die automatische Link Vorschau für Youtube Videos bei Whatsapp nicht mehr. Es wird nur noch der Link selbst gepostet. Der geht natürlich schnell unter, gerade in größeren Gruppenchats. Für viele ist das klicken auf "nur" nen Link "negativ" besetzt, werden nicht angeklickt und meine Links gehen ständig unter. Das scheint ein plattform übergreifendes Problem zu sein und ich beobachte das schon eine Weile. Tritt bei mir mit dem iPhone SE 2020 und der jeweils aktuellen iOS/Whatsapp/Youtube App auf. Ich habe das Gefühl das Thema geht ein wenig unter und weder Youtube noch Whatsapp scheinen sich dem ernsthaft anzunehmen. Ich konnte nach ein bisschen Recherche nur einen Blog finden, der dem Thema nachgegangen ist. Einen Workaround scheint es auch nicht zu geben. Selbst mit der Desktop App kann ich den Fehler reproduzieren. Was ist da los?

Ich finde das einen total nervigen Bug und ich frage mich, was daran so schwer sein soll, dass zu fixen... Weiß da einer mehr? Habt ihr das Problem auch? Nervt euch das genau so?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Hui, wirklich nur ein Blog Eintrag zu diesem Thema?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=whatsapp+youtube+link+preview

Scheint zumindest für Android mit dem letzten Update gefixt zu sein, bei IOS und Win10 tatsächlich noch nicht:
https://www.droidwin.com/fix-youtube-preview-not-showing-in-whatsapp-android-ios/

Da gibts auch ein paar Workaround Vorschläge, ev. hilft für den Moment tatsächlich Fix Nr. 4:
Beim Link ein ?t=1 anhängen, also z.B. hxxps://www.youtube.com/watch?v=4Ss4ek9sTVw?t=1

Sonst auf den nächsten WhatsApp Update warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Danke für die Info dachte schon ich bin einfach irgendwie wieder zu doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das Problem hat sich wohl seit gestern "ganz von selbst" bzw. "ohne merkliches Update" behoben. Die Vorschau funktioniert wieder wie sie soll. Wäre interessant zu wissen, was das Problem denn nun war und wie es gelöst wurde. Das Spielchen ging immerhin über mehrere Monate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben