keine Zugriffsrechte

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Hallo

ich hab ein kleines Problemchen mit den Zgriffsrechten im Netzwerk auf meinem Rechner mit XP
und zwar kann man wenn ich etwas Freigegben habe nicht von einem anderen Computer darauf zugreifen weil angeblich irgendwelche Rechte fehlen würde
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
beide Computer (meiner und der, der zugreifen will) sind im selben Netz (MSHeimnetz oder so)
außerdem sieht das Freigabemenu anders aus als gewohnt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 137
Dann drück mal auf Berechtigungen und vergebe die Rechte für den der zugreifen darf. Evtl musst Du den Benutzer der zugreifen soll auch erst noch anlegen.

da steht "jeder" drin
und wenn ich dann jemanden hinzufügen will muss ich irgendein Pfad

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 137
Hast Du denn auch das Gastkonto aktiviert, damit Jeder auch Zugriff bekommt auf Deinen Rechner? Wenn nicht lege den Benutzer des anderen Rechner auf Deinem an, mit Namen und Passwort das er beim einloggen auf seinem PC benutzt, dann auf hinzufügen, erweitert, jetzt suchen, dann erscheinen die Benutzer die auf dem Rechner sind, da nimmst Du den Benutzer der angelegt wurde und gibst ihm die Rechte, Vollzugriff, lesend oder was Du möchtest.

das versteh ich jetz nich so ganz (kenn mich damit nich besonders aus)
ich will ja bloß das einer ander mit seinem Computer eine von mir freigebene Datei bespielsweise kopieren kann, aber wenn ein schauen will was ich für Dateien freigeben habe sagt er mir das

EDIT: hab das Gastkonto aktiviert

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch das Gastkonto aktiviert, damit "Jeder" auch Zugriff bekommt auf Deinen Rechner?

Sonst kann ja "Jeder" nicht auf den Rechner zugreifen, alle anderen erfordern spezielle Berchtigungen oder Du schaltest die benutzerdefinierte Freigabe ab und benutzt die einfache Dateifreigabe. Das kannst Du in den Optionen vom Explorer einstellen. Welches OS benutzt Du, Home oder Pro?

werkam schrieb:
Hast Du denn auch das Gastkonto aktiviert, damit "Jeder" auch Zugriff bekommt auf Deinen Rechner?
wie geht das, hab wie gesagt, nich so die Ahnung,
bin jetzt bei -Systemeinstellung->Benutzerkonto->Gastkonto-, aber da kann ich nur Bild ändern oder das Konto deativieren

werkam schrieb:
Sonst kann ja "Jeder" nicht auf den Rechner zugreifen, alle anderen erfordern spezielle Berchtigungen oder Du schaltest die benutzerdefinierte Freigabe ab und benutzt die einfache Dateifreigabe. Das kannst Du in den Optionen vom Explorer einstellen. Welches OS benutzt Du, Home oder Pro?

das ist schon ma gut, darum sah das auch vorhin so komisch aus und jetzt kann ich schon mal sehen was ich für Datein freigeben habe aber wenn ich dann in den Ordner schauen will sagt es mir Zugrif verwiegert! (warscheinlich aus dem Grund den du mir oben versucht hast zu erklären)

das OS ist XP Pro SP2

EDIT: !!!!!!!!!!!!!! ALLES KLAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt gehts ich danke dir dermaßen, gut nacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben