Zugriff von zwei PC's im Heimnetzwerk ...

wernho schrieb:
Und was meinst Du bitte mit identischen Netzwerkbezeichnungen? Die Namen des Admins?
Den PC-Namen.

wernho schrieb:
Denn die Rechner heißen ja nicht gleich. Habe den Win10 extra umbenannt in Admin-PC-OLD.
In den erweiterten Systemeinstellungen?
Dann ist es ja gut.

wernho schrieb:
Es hat bereits auf beiden Rechnern funktioniert.
Heißt: beide Rechner haben sich gesehen und konnten auch auf die Files des anderen PCs zugreifen.
Und ich habe keine Ahnung, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Daher auch dieser Thread.
Die 5 Minuten sind längst rum und Du diskutierst immer noch ...

Muss ich morgen probieren, heute geht nimmer, muss weg.
Aber danke an alle, melde mich morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das geschilderte Szenario, es ging schon mal, dann plötzlich nicht mehr und die eigentlich richtigen Zugangsdaten werden nicht mehr akzeptiert, klingt aber für mich weiterhin nach dem Problem zweier Rechner mit identischer System ID, siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-patch-9-9-25-kein-netzwerkzugriff-mehr.2252005/
oder hier (mit Lösung):
https://www.computerbase.de/forum/threads/anmeldung-im-heimnetzwerk.2251360/page-2#post-30910066
Wurde das Windows 11 tatsächlich mit einer ISO ganz von Grund auf, auf einem leeren Datenträger in einem anderen Rechner installiert?

• Gefällt mir
Ja. Ich habe mir Windows 11 sogar gekauft, obwohl ich die Möglichkeit hatte, es gratis zu bekommen, da ich ja Windows 10 auch gekauft hatte.
Danke für die Links, werde ich mir morgen ansehen.

Ich habe mir jetzt die Threads angeschaut und da ging es fast ausschließlich um einen geklonten PC. Aber ich habe ja bereits erwähnt, dass der Win11 Rechner komplett neu mit neuer Installations-CD aufgesetzt wurde.
Das sollte es daher nicht sein.

Aber jetzt habe ich schon wieder ein noch größeres Problem:
Der Win10 sieht den Win11 schon wieder nicht.

Schön langsam bin ich am Verzweifeln.

wernho schrieb:
Ich habe mir jetzt die Threads angeschaut und da ging es fast ausschließlich um einen geklonten PC.
Richtig, habe ich ja auch geschrieben. Das Klonene ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern die identische Machine-ID.
wernho schrieb:
Aber ich habe ja bereits erwähnt, dass der Win11 Rechner komplett neu mit neuer Installations-CD aufgesetzt wurde.
Welcher CD? Windows gibt es schon lange nicht mehr auf CD.
wernho schrieb:
Der Win10 sieht den Win11 schon wieder nicht.
Was heißt das genau?

Wie soll es denn bitte eine gleiche Machine-ID geben, wenn komplett neu mit DVD (war zu lange in der IT tätig 😀) aufgesetzt wurde. Und es hat ja bereits funktioniert. Ich habe da eines der letzten Updates in Verdacht.

Was das genau heißt? Na was ich geschrieben habe: Der Windows 10 Rechner sieht den Windows 11 Rechner nicht mehr, umgekehrt ist es ok (Win11 sieht Win10 und kann auch darauf zugreifen).

wernho schrieb:
Und es hat ja bereits funktioniert. Ich habe da eines der letzten Updates in Verdacht.
Genau das ist eben das Fehlerbild seit dem September Update.
wernho schrieb:
Wie soll es denn bitte eine gleiche Machine-ID geben, wenn komplett neu mit DVD
Was denn für eine DVD? Aus der aktuellen ISO selber erstellt oder die eines Fertigrecherrs?
wernho schrieb:
Was das genau heißt? Na was ich geschrieben habe: Der Windows 10 Rechner sieht den Windows 11 Rechner nicht mehr,
Da er keine Augen hat, kann er ihn ja eh nicht ‚sehen‘ ;). Für mich, der eben nicht vor Deinem Rechner sitzt, sind das zu vage Aussagen. Wie versuchst Du ihn denn zu sehen? In der Netzwerkumgebung? Indem Du per Rechnername, Freigabe oder IP-Adresse darauf zugreifst?

• Gefällt mir
@Azghul0815 :
Bin gerade dabei, wird in einer halben Std. erledigt.
Aber ich befürchte, wenn ich jetzt den Win11 am Win10 nicht sehe, werde ich ihn auch mit neuem Benutzer nicht sehen.
Heißt: zuerst gehört das Problem gelöst, dass ich auf dem Win10 Rechner den Win11 Rechner wieder sehe. Dann erst kann ich alles andere erledigen.
Was ich aber machen werde ist, dass ich einen neuen Benutzer eingebe und dann mit Windows-Anmeldeinformationen (siehe unten) arbeite.

@Incanus :
Oha, das mit dem September Update habe ich noch nirgends gelesen, das ist mir neu. Danke.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich eine DVD bekommen. Könnte aber auch sein, dass ich mir einen USB-Boot-Stick gemacht habe.
Ach ja, was mir jetzt noch eingefallen ist: ich habe vor einen Monat OS aktualisiert: von Home auf Pro,
Und sehen kann ich ihn nicht im Windows-Explorer unter Netzwerk. Wenn ich im Windows Explorer oben die Adresse eingebe (\\Admin-PC\C, C ist Freigabename), kommt wieder die Passwortabfrage.
Und in Systemsteuerung - Windows-Anmeldeinformationen ist Admin-PC (der Win11) sichtbar.

Habe noch kurz was zu erledigen, dann versuche ich mal den neuen User.

wernho schrieb:
Heißt: zuerst gehört das Problem gelöst, dass ich auf dem Win10 Rechner den Win11 Rechner wieder sehe. Dann erst kann ich alles andere erledigen.
Eben nicht, wenn das ein User oder Profil Thema ist.
Ich gehe davon aus, dass du vom Windows 10 Rechner aus den Windows 11 Rechner anpingen kannst

Ja, pingen kann ich.
Und ich sehe ja in den Anmeldeinformationen den Win11.
Und wenn ich im Exporer oben \\Admin-PC\C eingebe, kommt nach ein paar Sekunden die Aufforderung für Passwort.
Heißt: der Win11 ist ja da, nur im Moment im Windows Explorer unter Netzwerk nicht sichtbar
Ergänzung ()

Ich habe irgendwo die genaue Anleitung für dieses Problem und Anlegen eines neuen User gelesen (ist ein weenig zu beachten), finde das aber leider nimmer. Suche schon seit 10 Minuten.
Ergänzung ()

Habe den Thread gefunden und werde jetzt einen neuen User am Win11 einrichten

Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Und sehen kann ich ihn nicht im Windows-Explorer unter Netzwerk.
Das ist auch gar nicht nötig, bei Peer-to Peer-Netzwerken, wie man sie zu Hause in der Regel hat, ist der Aufbau der Übersicht dort sehr langsam und unzuverlässig. Wenn es so geht:
wernho schrieb:
Wenn ich im Windows Explorer oben die Adresse eingebe (\\Admin-PC\C, C ist Freigabename), kommt wieder die Passwortabfrage.
ist grundsätzlich alles in Ordnung und der Zugriff (abgesehen von der Benutzeranmeldung) möglich.

Wieder mal etwas dazugelernt. Aber man lernt ja nie aus.

Ich habe neuen Benutzer mit Adminrechten am Win11 eingegeben, dort eingelogged, die Freigaben waren alle da.
Dann am Win10 in Anmeldeinformationen den neuen Benutzer eingegeben (samt PWD) und dann im Windows Explorer nachgeschaut: kein Win11 zu sehen. ABER: als ich oben \\Admin-PC\C eingegeben habe, waren plötzlich alle Laufwerke vom Win11 zu sehen.
Am Win11 ausgelogged und mit Admin eingelogged und es sind weiterhin alle LW vom Win11 zu sehen.

Also ist der erste und wichtige Schritt getan: ich kann vom Win10 wieder auf den Win11 zugreifen und auch Daten kopieren (beidseitig).
Was mich aber jetzt noch stört ist, dass ich im Windows Explorer unter Netzwerk beim Win10 nur den eigenen sehe (Admin-PC-Old), aber nicht den Win11 (Admin-PC).
Umgekehrt ist es am Win11: da sehe ich nicht den eigenen, sondern nur den Win10 (Admin-PC-Old).
Hier die beiden Screenshots:
Windows 10 Pro Rechner
Admin-PC-Old.jpg

Windows 11 Pro Rechner:
Admin-PC - Netzwerk.jpg

Kann mir bitte jemand sage, warum dies so ist und wie den Win11 in den Explorer von Win10 hineinbekomme.
Und wieso wird der eigene (Admin-PC) nicht am Win11 angezeigt?

Auf jeden Fall mal Danke an alle, die sich um mich bemüht haben, Ihr habt mir sehr geholfen (obwohl ich manchmal etwas ungläubig war, sorry dafür)

Lass einfach beide PCs mal ein paar Stunden laufen. Ohne zentralen Server gibt es keine eigene Instanz, die den Netzaufbau verwaltet und den anderen zur Verfügung stellt. Dann baut sich die Übersicht erst nach und nach und über alle Rechner im Netzwerk verteilt auf.

Netzwerkumgebungen im privaten Windows Netzwerk war schon immer komisch. Daheim hat man aber selten eine Domäne.

Ich nutz seit Jahren IPs und Namen für Zugriffe. Und für eine Austausch innerhalb des Hauses ist halt eine Zentrale Zugriff Plattform sinnvoll. Wie auch immer die Aussieht.

Insofern versteh ich dein Problem, aber deinen Usecase würde ich anderst lösen und hätte deshalb das Problem nicht.

Hmm
Wie bitte würdest Du es denn genau lösen?
Und ich habe 30 Jahre lang in der IT-Branche gearbeitet und mich zum Programmierer hochgearbeitet, Aber bei Netzwerk war ich nie gut.
Jedoch hatte ich in den letzten 22 Jahren immer 2 PC's und hatte hier noch nie Probleme. Und dieses Problem ist zum allerersten Mal aufgetreten.
Aber wie schon von @Incanus gesagt ist dies ein Problem seit dem letzten Update.

Zurück
Oben