Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja. Ein zentraler Netzwerk Speicher und beides einbinden.
Ob das nun ein NAs oder ein kleiner minipc ist, ist nun mal dahingestellt.
Kommt auch aufs Szenario an. Wenn ich alle 3 Wochen mal ein paar GB von PC1 auf PC2 brauch....externe SSD.
Bitte nicht die Themen vermischen. Das Authentifizierungsproblem bei gleicher Machine-ID ist seit einem Update im September aufgetreten.
Die direkt nach dem Systemstart nicht vollständige Netzwerkumgebung ist ein Problem, dass es schon seit dem Anfang von Windows gibt.
Ist mir zu aufwendig.
Ich verwende den Win10 nur mehr für Backup von Win11. Da reicht es eigentlich, wenn der Win11 den Win10 sieht. Aber ich habe es gerne ordentlich und ab und zu (eher selten) braucht der Win10 etwas vom Win11.
Oha. Aber mir ist es noch nie passiert, dass sich die Rechner (teilweise) nicht gesehen haben, das ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten. Begonnen habe ich mit Windows 3.1, zwei Rechner gibt es glaube ich seit Windows 95 bei mir. Oder Windows 7?
Deine Entscheidung. Wenns aber nur um Backups geht, dann wäre es für mich eher eine USB Lösung.
So tickt jeder anderst.
Dennoch kannst du ja mal, wenn du Lust hast, deinen Usecase mal komplett neu durchdenken. Vielleicht gibt's mittlerweile ja neuerer, einfachere und bessere Lösungen.
Ein "ich hab das schon immer so gemacht " ist nie ein gutes Argument 😊
Sicher ginge es über USB, ist aber langsamer.
Und das es andere Lösungen gibt, ist mir klar.
Nur habe ich einen Rechner übrig, der sinnlos herumsteht, aber mit Festplattenkapazität, die für den gesamten neuen PC ausreicht.
Somit war es für mich logisch, den auch weiter zu verwenden. Denn Netzwerk ist wesentlich schneller als USB. Glaube ich zumindest.
Und man kann den Windows 10 Rechner noch dazu für weitere Updates erweitern, habe ich erst heute wieder gelesen. Ist in Europa gratis für Privat-Nutzer.
Mittlerweile sind alle PC's Windows 11 fähig. Zumindest glaube ich das gelesen zu haben.
Aber ich will den nicht verkaufen, der leistet beste Dienste für mein Backup
Ich habe all mein Bastelzeug vor ein paar Jahren rausgeworfen auf den Wertstoffhof und die funktionierenden PCs dem Stöberhaus geschenkt oder verkauft.
Man glaubt nicht, wie viele Menschen keinen einigermaßen aktuellen PC haben.
Jetzt läuft nur noch der Bigtower und da liegen ein paar Festplatten zur Datensicherung daneben im Schrank.
Alle paar Wochen werden das System und die Daten mehrfach gesichert.
Irgendwann kommt das SSD-NAS dazu und dann ist Ruhe an der Datenfront.
Der Windows 10 Rechner ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. So etwas als halbwegs aktuell zu bezeichnen wäre ein wenig vermessen 😁
Aber für Backup ist er immer noch schnell genug, denn die Arbeit leistet ja eh der Windows 11 Rechner, es wird nur auf den Wein10 geschrieben.
Und genau das sind die Gründe, warum ich ihn verwende.
Und in 6 Jahren kommt dann ein neuer ins Haus.