Keinen Ton über Fernseher (mit HDMI, über PC)

krankyphobia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Guten Morgen allerseits,

ich habe schon lange damit zu kämpfen, dass egal was ich versuche,
keinen Ton am Fernseher bekomme, wenn ich den Rechner via HDMI-Kabel anschließe.

Mein Ziel ist es einfach, den Ton am TV bzw. an die Soundbar weiterzuleiten (statt an die Kopfhörer oder PC Lautsprecher).

Am Vorherigen Rechner habe ich das 2 Jahre Problemlos genutzt (mit einer Nvidia Grafikkarte).
Mit meiner jetzigen AMD Vega 56 Grafikkarte und realtiv neuem Rechner kriege ich es einfach nicht hin, egal auf welche Audioquelle ich umschalte in der Sound-Systemsteuerung.
Auch scheinen alle Treiber richtig zu funktionieren laut Systemsteuerung.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.
Danke Vielmals schonmal :daumen:
 
Eigentlich musst du nur bei den Audio Wiedergabegeräten auf Digital AMD HDMI Audio umschalten.
Ansonsten mal den aktuellen Grafikkarten Treiber installieren
 
bisy schrieb:
Eigentlich musst du nur bei den Audio Wiedergabegeräten auf Digital AMD HDMI Audio umschalten.
Ansonsten mal den aktuellen Grafikkarten Treiber installieren

Wie gesagt, habe ich das schon gemacht.
Auch die Treiber neu installiert etc. alles durch bis jetzt..
 
bisy schrieb:
Auch ein anderes Kabel getestet?
Wieso sollte ich wenn es am anderen Rechner ging, Bild geht ja auch, und das Kabel geht auch an anderen Geräten einwandfrei.
Was für Tipps hier :D
 
krankyphobia schrieb:
Wieso sollte ich wenn es am anderen Rechner ging, Bild geht ja auch, und das Kabel geht auch an anderen Geräten einwandfrei.
Was für Tipps hier :D
Sei nicht so undankbar :D
Wenn ich überlege wie oft ich in meinem Leben erlebt habe, dass Probleme an Stellen liegen wo man sie nicht erwartet hätte... Kabel sind auf der Liste ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
floq0r schrieb:
Sei nicht so undankbar :D
Wenn ich überlege wie oft ich in meinem Leben erlebt habe, dass Probleme an Stellen liegen wo man sie nicht erwartet hätte... Kabel sind auf der Liste ganz oben.

Ne das bin ich nicht, bin Sehr Dankbar für jede Hilfe, sry falls das so rüber kam:rolleyes:

Ich installier mal ne neuere BIOS Version, viell. liegt es doch da dran, andernfalls ein anderes HDMI-Kabel.
Das Probem haben ja anscheinend laut anderen Foren nach so einige Leute..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
HDMI ist immer pingelig wenn es um Standards und Kabel geht.
Welchen Standard hat deine neue Karte und welcher war bei der alten Karte.
Drehe einfach mal das HDMI Kabel um, manche sind in der Anschlußrichtung gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Alles durch jetzt, anderes HDMI-Kabel, anderes Ende, BIOS aktualisiert, Audio Treiber deinstalliert, wieder installiert, andere Versionen, Audio Treiber im BIOS deaktiviert und nach neuen Treiber suchen lassen, Geräte manager auch alles mögliche probiert...
Ich komm kein Schritt weiter.

Wie soll es auch gehen mit einem anderen Kabel, denn der AMD HDMI Treiber ist nicht vorhanden, und will es nicht installieren (weder manuell noch über Geräte manager updat). mfg
 
nochmal auf Null

  • welche Karte ist es genau und welche war es genau?
  • Wird der Rechner direkt an der Soundbar angeschlossen oder am Fernseher, welche Geräte sind das und welchen Standard haben diese?
  • läuft der Ton wenn ein normaler Monitor angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Moulder schrieb:
nochmal auf Null

  • welche Karte ist es genau und welche war es genau?
  • Wird der Rechner direkt an der Soundbar angeschlossen oder am Fernseher, welche Geräte sind das und welchen Standard haben diese?
  • läuft der Ton wenn ein normaler Monitor angeschlossen ist?

  • AMD Vega 56
  • CPU Ryzen 3200g
  • Rechner wird direkt am TV angeschlossen, Soundbar ist via optischem Toslink-Kabel mit dem TV verbunden. Jedoch kein Sound darüber, noch über die TV Lautsprecher (wahlweise aktiviert)
  • Hisense TV * Yamaha Soundbar
  • Mein LG Monitor hat keine Lautsprecher, jedoch funktionieren Kopfhörer sowie externe Lautsprecher (via Realtek scheint alles zu laufen).

Das Problem ist halt, dass die AMD Audio Treiber fehlen, noch hinzugefügt werden können. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nach manuellem Installationsversuch kommt dieser Fehler (siehe angefügtes Bild).
Im Ordner der neuesten AMD Grafikkartentreiberversion enthalten.
 

Anhänge

  • AMD Audio.png
    AMD Audio.png
    831,3 KB · Aufrufe: 196
  • AMD HDMI Fehler.png
    AMD HDMI Fehler.png
    21,4 KB · Aufrufe: 187
Keine Antworten mehr..
Extrem schade dass mir da keiner weiterhelfen kann:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Gibt es evtl. ein Bios update das du aufspielen könntest ? Hast du noch eine andere Grafikarte im Rechner? Ich befürchte, dass das ein Bug im AMD Treiber ist, der bei bestimmten Hardwarekonfigurationen vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Wenn es dich beruhigt, es liegt sicher nicht an dir. Ich versuche seit gut 2 Tagen meinen Funkkopfhörer per HDMI mit der Grafikkarte zu verbinden. Es ist eine Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
reobase schrieb:
Gibt es evtl. ein Bios update das du aufspielen könntest ? Hast du noch eine andere Grafikarte im Rechner? Ich befürchte, dass das ein Bug im AMD Treiber ist, der bei bestimmten Hardwarekonfigurationen vorkommt.

wie gesagt, wurde ne neuere bios version installiert. mfg
Ergänzung ()

taette schrieb:
Wenn es dich beruhigt, es liegt sicher nicht an dir. Ich versuche seit gut 2 Tagen meinen Funkkopfhörer per HDMI mit der Grafikkarte zu verbinden. Es ist eine Pest.

Welche grafikkarte hast du?
viell. hat meine ein schuss weg?

Per DDU gerade den Grafikkartentreiber deinstalliert und eine frische installation drübergebügelt.
Immer noch fehlt der audio driver.
 
krankyphobia schrieb:
Welche grafikkarte hast du?
viell. hat meine ein schuss weg?

Per DDU gerade den Grafikkartentreiber deinstalliert und eine frische installation drübergebügelt.
Immer noch fehlt der audio driver.
ich habe eine Radeon RX 590. Audiotreiber ist bei mir installiert, trotzdem erkennt er den Funkkopfhörer nicht (habe 3 HDMI Kabel getestet).
 
Zurück
Oben