Keinen Zugriff auf 1 TB int. Festplatte

0sunny0

Cadet 2nd Year
Hey,

bräuchte mal Hilfe bzw. hab ein (großes) Problem:

1 PC, 1 kleine Festplatte (fürs Betriebssystem) 1 große Festplatte für die kompletten Daten.

Mein PC hat den Geist aufgegeben, er wurde zum Reparieren gebracht.
Dort hieß es die Grafikkarte ist kaputt und das Betriebssystem (Windows XP)
hat es irgendwie zerschossen.

Es wurde dann also auf on-Board Grafik umgeschaltet und es wurde gesagt, dass man
XP nochmal neu installieren soll. Damit aber die Daten auf der großen Festplatte nicht verloren gehen, diese vorsichtshalber abstöpseln bevor man neu installiert.

Wurde gemacht und

Nochmal zum Reparieren gebracht. Der Techniker hat auf die kleine Betriebssystem-Platte XP installiert und an sich funktioniert der Rechner.

JETZT ZUM PROBLEM:

Es kann nicht mehr auf die Große zugegriffen werden. Laut Techniker wurden die beiden Festplatten (anscheinend) vom Betriebssystem als "EINE" gesehen und jetzt sei nur noch "Datenmüll" drauf.

Gibt es da irgendeine Lösung wie man auf die Datenfestplatte wieder kommt bzw. die Daten retten kann.

Was ist den das bitte für ein Techniker? Du bringst ihm 1TB Daten und er vernichtet die einfach?

Und ja, solche Lösungen gibt es. Da musst du hier im Forum mal die Threads durchsuchen.
Fang doch mal mit der Testversion von O&O Recovery an.

0sunny0 schrieb:
und es wurde gesagt, dass man
XP nochmal neu installieren soll. Damit aber die Daten auf der großen Festplatte nicht verloren gehen, diese vorsichtshalber abstöpseln bevor man neu installiert.

Laut Techniker wurden die beiden Festplatten (anscheinend) vom Betriebssystem als "EINE" gesehen und jetzt sei nur noch "Datenmüll" drauf.

?? Bahnhof...
Also war die Platte jetzt abgesteckt oder nicht?

Die 2 Platten werden definitiv nicht als "eine" angesehen bei der Systeminstallation.

Schau mal unter:
- Start
- Systemsteuerung
- Wartung und Verwaltung
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- Datenträgerverwaltung

Ob dort die 2. Platte erkannt wird.
Mach mal ein Screenshot... ;)

Sicher, dass es 2 Platten waren? Ich hatte schon Leute vor mir, die sprachen auch immer von 2 Festplatten und meinten eigentlich 2 Partitionen. ;)

Edit: Sind die Platten IDE oder bereits SATA?

mit Sicherheit wurde nach der Neuinstallation der großen Platte kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Das lässt sich sehr einfach unter Datenträgerverwaltung ändern, sodass die Platte angesprochen wird und man auf die Daten zugreifen kann.

Nein, also beim 1. Mal hat er nur auf on-Board geschaltet und gesagt, dass das Betriebssystem nochmal neu installiert werden sollte.

Das haben wir dann zu Hause gemacht (ist ja eigtl nicht allzu kompliziert). Dann konnte man XP aber nicht registrieren. Also wurde der PC nochmal weggebracht, damit der Techniker das Betriebssystem draufspielt und zum Laufen bringt.

Die große Festplatte war bei BEIDEN Malen abgesteckt.

Hab die Datenfestplatte auch schon in ein externes Festplattengehäuse eingebaut und es am Laptop angeschlossen. Die Verbindung per USB wird zwar erkannt, aber man kann dann wieder nicht auf die Festplatte zugreifen.

EDIT:

*g* Garantiert 2 Festplatten ;-)

Jep, sind beides SATA.

Das hier ist jetzt von dem reparierten Rechner. Die 1 TB Festplatte ist extern angesteckt:

EDIT: Anscheinend meinte der Techniker, dass die 1 TB Festplatte vorher auch schon dynamisch war und weil auf die andere jetzt das "neue" Betriebssystem (vorher und nachher XP) gespielt worden ist funktioniert die 1 TB nicht mehr. Weil die dadurch sozusagen zusammen gehangen sind. (laut Techniker)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst du probieren, ob du die HDD in der Datenträgerverwaltung importieren kannst.

Ist extern gesichert, aber leider schon 1 Monat alt.

Wäre deswegen schön wenns klappt.

Das hier sind die Möglichkeiten, die ich hätte:

Das "Datenträger importieren" wäre dann auch ohne Datenverluste?!

Puh, so... den beinahe Herzstillstand hab ich überstanden!

Das mit Testdisk hat irgendwie garnichts gebracht.
Danach hab ich es mit "Fremder Datenträger importieren" versucht und schwups ist alles da.

Jetzt ist es nur so. Der Datenträger ist noch als "Dynamisch" drin.

Hätte jetzt erstmal die Daten gesichert und dann irgendwie weiter versucht die Platte in eine Basis-Platte zu zaubern (aber wie?). Würde das dann mit Testdisk klappen?

Den PC-Techniker würde ich wechseln!

Daten runter ziehen und dann in eine normale Disk wandeln, mit dem Datenträgerverwaltungstool was da im Screenshot zu sehen.

Hab auch nicht vor da zu bleiben.

Sehr großen Dank an euch alle... habt mich gerettet.

Das "In einen Basisdatenträger konvertieren" wird leider nicht mehr angezeigt.
Jetzt kann man nur noch auf "Hilfe" und "Eigenschaften" klicken.

da die Daten jetzt gesichert sind, kann man die Platte doch gleich "richtig" formatieren!?

Datensicherung läuft noch, aber ja... klaro. Wäre natürlich am einfachsten.

Wird dann morgen gemacht. Spitze, nochmals danke Leute :-D

Zurück
Oben