WD 1 TB externe Festplatte kopiert keine Daten mehr

Help22222

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mir ist meine externe WD Festplatte aus geringer Höhe runtergefallen.

Sie macht keine Geräusche das irgendwas kratzt oder ähnliches. Jedoch geht jetzt das kopieren von Daten auf den Computer nur extrem langsam wenn überhaupt. Auch das Dateien öffnen auf der Festplatte dauert sehr lange.

Ich habe mit Mini Tool Partizipation Wizard bereits eine Überprüfung und Fehlerbehebung durchgeführt. Nun kann ich die Dateien wieder auf der Festplatte öffnen in schneller Geschwindigkeit. Bei der Oberflächenprüfung wurden alle Sektoren als fehlerhaft dargestellt. Was eigentlich nicht sein kann, wenn ich immer noch Dateien öffnen kann.

Das kopieren bzw. sichern meiner Daten auf den Desktop oder ein anderes Laufwerk klappt jedoch nicht. (Extrem langsam und bei einzelnen Dateien wird gesagt "Fehlerhaft, kopieren nicht möglich".

Ich möchte die Daten der Festplatte unbedingt retten bzw. sicher kopieren. Weiß jemand weiter ? Ich möchte definitiv nicht mehrere Hundert Euro dafür zahlen....
 
Help22222 schrieb:
Nun kann ich die Dateien wieder auf der Festplatte öffnen in schneller Geschwindigkeit. Bei der Oberflächenprüfung wurden alle Sektoren als fehlerhaft dargestellt. Was eigentlich nicht sein kann, wenn ich immer noch Dateien öffnen kann.

Ich würde dem nicht trauen.
Kannst Du die Dateien öffnen, und dann unter neuem Namen an anderer Stelle wieder abspeichern?

Ansonsten: Backup einspielen, und Platte ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja kann ich. Aber bspw. dauert es fast 30 Sekunden bis eine 600 Kilobyte Datei von der Platte auf den Desktop übertragen wird. Also: Ich kann alle Dateien öffnen....es dauert halt nur ewig lange.

Und beim Versuch alle Ordner zu kopieren dauert es so lange, dass es sich nicht lohnt das zu machen.
 
Help22222 schrieb:
möchte die Daten der Festplatte unbedingt retten

Help22222 schrieb:
Ich möchte definitiv nicht mehrere Hundert Euro dafür zahlen

was denn nun?! Unter Umständen kostet das einen hohen 3stelligen Betrag. Hängt jetzt von dir ab wie wichtig die Daten sind.

Kein Backup bedeutet eigentlich auch immer dass die Daten nicht wichtig sind.

Versuche sonst zu kopieren was noch geht, aber ich würde fast sagen abstöpseln und ab nach OnTrack z.B.
 
Die hat halt schwebende Sektoren und versucht die zu reparieren. Das blockiert den Bus und senkt die
Leistung.
Entweder Datei für Datei retten was unbedingt gebraucht wird (riskant, das Teil kann jederzeit komplett
abrauchen durch die Dauerbelastung) oder halt zu Kroll-Ontrak (ca. 750-800.- Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich rate Dir, auch wenn es lange dauert, die Daten sofort zu sichern. Hier deutet alles darauf, dass die Platte durch den Sturz Schaden genommen hat. Da ist auch nichts mehr zu reparieren.

Vielleicht kannst Du ja noch mal mit CrystalDiskInfo die Smartwerte Posten?
 
Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn man so auf die Wichtigkeit der Daten hinweist, aber andererseits eine Empfehlung für einen Rettungsversuch, mit dem Hinweis, dass das zu lange dauert und es sich daher "nicht lohnt", einfach ablehnt, aber andererseits auch nicht ein paar hundert Kröten in die Hand nehmen will, um das professionell zu bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und piepenkorn
Wenn die Daten wichtig waren ab zum Profi und in den sauren Apfel beißen. Alles andere wäre fahrlässig (sollten es wichtige Daten sein).

Wenn die Daten nicht so wichtig waren, kopieren starten und den Rechner laufen lassen. Das kann aber lang dauern. Ich hab mal bei einer Platte von einem bekannten knapp 4 Tage am Stück kopiert. In den 4 Tagen wurden ca. 60GB wiederhergestellt. :) Kleiner Tipp: nimm ein live Linux, z.B. partedMagic und dann das Programm photorec (kann auch andere Daten ausser Fotos wiederherstellen).
Das bricht nicht nach einer gewissen Zeitspanne ab beim kopieren (ist bei Windows immer wieder mal passiert).
 
Zurück
Oben