Keller der Eltern= Low budget Kino

Nudelsalat

Lt. Commander
Guten Tag

EDIT: Neuer Teil auf letzter Seite.

Also erstmal vorweg, hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik poste.

Hätte mal einige Fragen bezüglich meines nächsten vorhabens.

Meine Eltern haben in Ihrem neuen Haus unten im Keller einen 16 Quadratmeter Raum, welcher einfach keine Verwendung finden will. Habe besagten Raum nun beziehen können.

Anfangs war geplant, dort einen kleinen Party Keller zu errichten, doch nach der ersten "Test" feierlichkeit wurde dieser Plan wieder zunichte gemacht, wegen der doch etwas zu großen Lärmbelästigung für unsere Mieter/Nachbarn.

Danach fungierte mein kleines Reich ein halbes Jahr lang als Werkstatt für meine Casemodding umbauten.

Da meine 2 Cases nun fertig sind, ist dies nun ebenfalls nicht mehr nötig.

Jetzt komme ich endlich mal zum Punkt^^.

Ich will mir dort einen kleinen "Kino Raum" errichten.

Mein budget ist nicht gerade sooo hoch. Bin zwar Schüler aber konnte mir durch mehrere Aushilfsjobs die einigermaßen regelmäßig zu erledigen sind, ein kleines "regelmäßiges" einkommen ermöglichen. Ich habe vor max 500 Euronen in meinen Raum zu investieren. (zumindest vorerst).

Das handwerkliche Wissen bringe ich sozusagen mit, vondaher kann ich vieles selber machen.

Als Beamer kann ich, wenn alles klappt einen Acer P1265 mir ergattern, welcher als B-Ware verkauft wird und abgesehen von paar Kratzern auf dem Case fast neuwertig ist. Aber 250 Euro billiger als normal^^.

Habe im Internet gelesen, dass besagter Beamer für den Preis sehr gut ist. Kann das jemand bestätigen?

Aber nun zu meinen Problemen:

Erstens: Der Raum ist komplett weiß gestrichen ( also wirklich alles ).
Weiße Fliesen, weiße Wand und weiße Fensterrahmen....

Irgendwie finde ich dies ein bisschen langweilig. Aber meine Eltern erlauben mir nicht, denn Raum zu streichen.

Habe mir überlegt einfach eine Art Leinentuch in einer noch ungewissen Farbe auf die Wände zu nageln? Ist sowas irgendwie möglich und denkt Ihr , dass das gut ausschaut, wenn es straff gezogen ist? Und wo kann man sowas billig beziehen? Hornbach^^?

Ebenfalls ist in dem Raum leider ein Wasserrohr welches wirklich hässlig ausschaut an der Wand in der Ecke und stört einfach nur. Habe mir überlegt aus Holz eine Verkleidung zu bauen und diese mit dem selben Stoff für die Wände zu beziehen.

Habt ihr eine bessere Idee?

Außerdem brauche ich noch ein ordentliches Soundsystem...

Mein restliches Budget beträgt zwar eigentlich nur 130 Euro nach dem Beamer kauf und die 130 müssen für die Verschönerung der Wände und des Rohres dienen... aber sobald ich ende August mein erstes Ausbildungsgehalt bekomme (500 Euro netto) muss da was her.

Habe im Moment in meinem HTPC ( siehe Sig) leider nur eine onboard Soundkarte und als System ein 5.1 Logitech 680. Dies ist zwar ganz nett aber nicht wirklich "Kino" tauglich.

Am Hauptrechner werkelt ein Logitec T7900 und eine Audigy 4. (Diese Kombo will ich nicht trennen).

Brauche also eine bessere Soundkarte als ne Creative Audigy 4 und ein besseres Soundsystem.

Was empfehlt ihr?

Und nun das wichtigste:

Habt ihr noch einige Ideen, bezüglich der Raumgestaltung? Ich will eben wirlich eine art Kinostimmung aufbauen.

(danke für alle die bisher gelesen haben^^)

Ich bitte um Hilfe.

mfg Nudelsalat

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee wirklich sehr genial. Das wird viel Arbeit, Nerven und Geld kosten, aber am Ende hoffe, dass du deine Vorstellungen erreichen kannst.

Ich würde einfach mal in das nächste Kino fahren und fragen, ob sie irgendwelche Dekorationsstücken zu verschenken oder verkaufen haben. Am Besten natürlich in ein älteres Kino gehen und nicht ins Neuste. Vielleicht sowas wie eine Riesen Popcorn Tüte oder sowas in der Art.

Vielleicht könntest du auch eingerahmte Kino Film-Poster an die Wand hängen. Wenn möglich könntest du noch an den Wänden Lampen montieren, die sich dämmen lassen.

Ich habe mal im Internet nach Heimkino Bildern gesucht und ein Foto gefunden, dass ich persönlich sehr elegant und einladend finde.

heimkino.jpg

Ansonsten bequeme und wenn möglich gleiche Sessel kaufen/ besorgen. Ich persönlich würde es nicht so schön finden, wenn ich 4 zusammen gewürfelte Oma Sessel da stehen haben würde.

Ansonsten frag deine Elter doch, ob sie dich nicht finanziell unterstützen wollen, da sie im Endeffekt das Kino auch nutzen werden.

Viel Erfolg für dein Vorhaben!

Gruß Carlos

Mach doch mal Fotos vom Raum, der umgestaltet werden soll, dann kann man sich das leichter vorstellen ;)

Bei ebay gibts häufig ausrangierte Kinosessel zum kleinen preis. Das würde doch Flair schaffen! Anstatt Stoff an den Wänden würde ich einfach große Filmposter nehmen, das hat mehr Style (gibts ja zur Genüge in diversen Onlineshops wie emp.de oder Krimskramsläden in der Stadt). Die Holzverkleidung fürs Rohr ist an sich eine gute Idee. Den Stoff würde ich daran festtacker, das hält bobenfest. Stoff kauft man übrigens nicht bei Hornbach (:lol:), sondern in einem Stoffgeschäft;)

Hm, also wenn sich die Nachbarn an Party's stören solltest du noch über eine gewise Lärmdämmung nachdenken, bei mir ist es zumindest so das ich die Anlage bei nem guten Film gerne mal ein Stückchen aufdreh und man unterschätzt dann doch wie gut man subwoofer im ganzen Haus hört ( neulich hat sich bei mir die Nachbarin aus dem 1ten Stock beschwert, ich wohn aber im Keller ). Auf dem Boden sind auch Fliesen?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dein Plan in die Tat umsetzen, dann mach bitte Vorher- Nacherfotos und am Besten noch welche von der Arbeit.

Ich selber überlege so etwas eventuell auch zu machen.

Gruß Carlos

Moin,

sehr gute Idee! Ich hab auch schon immer mal vorgehabt so etwas zu machen, nur fehlt mir einfach der richtige Raum. :/

Ich geb Dir einfach mal ein paar Vorschläge, die ich auch verwenden wollte (vllt. auch werde?! :D):

- In den Raum würde ich auf jeden Fall ein "Gefälle" reinbauen. Wie im Kino.
- Kinositze sind Pflicht, die gibt es günstig auf eBay. Alternativ kannst Du Dir ja auch noch ein großes Sofa reinstellen.
- Eine geeignete Wand, Leinwand musst Du auch noch bedenken.
- Wände würde ich weiß lassen und mit blauen (dunklen Farben) bedecken. Alternativ kannst Du die Wand auch streichen. :D
- Dann würde ich noch ein paar Kinoplakate oder eben bekannte Kinofiguren auf Holzbretter kleben und dann in die Wand schrauben, kann man dann immer auswechseln. Falls Du künstlerischbegabt bist kannst Du ja auch direkt auf die Wand malen. :D
- Boden würde ich mit einem schönen Teppich beglücken. :D
- Lampen würde ich an der Decke anbringen, evtl. Lichterschlauch von vorne bis nach hinten, sollte man aber dimmen können.
- Über den Sound solltest Du Dir auch Gedanken machen, das Beste wär's wenn Du uns mal Bilder gibst. :)

[To be continued... :D]

Mfg

Wie schon erwähnt solltest du nicht an einer guten Leinwand sparen... ich selbst hab keinen Beamer (aber ein Kollege von mir) und man merkt schon einen ordentlichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Leinwand (oder gar einer bloßen weißen Kellerwand).

Den Raum würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall verkleiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Raum sehr "schallt", wenn überall an den Wänden nur Fliesen sind.
Ich hab keine Ahnung von sowas, aber vielleicht könntest du an den Wänden Dämmstoff (Schaumstoff- oder Dämmplatten) anbringen und diese anschließend mit Stoff überziehen... wird sicher nicht ganz billig, würde aber auch als Schalldämmung für eure Nachbarn dienen...

Also etz bin ich wieder wach...

Erstmal ein großes Dankeschön, für das große Feedback ;).

@ Haimi

Die Fliesen sind auf dem Boden und nicht auf der Wand. Die Probleme damals, mit der Party waren aber nicht vom Subwoofer bedingt (hatte damals eben die Logitech 680 drinne) sondern damit, dass mein Vater Vermieter ist und die Gäste immer durchs Treppenhaus besoffen ranten.... Dies hoffe ich eben mit einem kleinen Kino Zimmer nicht ertragen zu müssen...^^ ( außerdem wohne ich gegenüber der Polizei und da kommen betrunkene Jugendliche die aus dem Haus schwanken eben nicht so gut an....)

Ich fahre jetzt dann mit einem Freund erstmal in ein Einkaufszentrum und versuche mich bezüglich des Acer Beamers zu erkundigen.

Bilder des Raumes mache ich sicherlich heute noch ;). (denke mal so gegen 13.00uhr werden sie online sein).

Die Idee mit den gebrauchten Kinosesseln finde ich übrigens klasse ;).

Und ja ich habe vor eine Art Tagebuch zu machen. (wie gesagt wenn das mit dem Beamer klappt und er verschickt wird, dann gehts ca in einer Woche los).

---> Postet bitte noch mehr Ideen ;), freue mich über alles.

mfg Nudelsalat

Also deine Ansätze sind schon gut. Den Raum soltest Du möglichst dunkel gestalten damit du weniger Sterulicht hast. Das wirkt sich ungemein Poitiv auf Kontrast und schwarzwert aus. Wegen dem Rohr würde ich keinen großen Aufwand treiben, das hängst du einfach mit dem Stoff ab den du eh an die Wand bringen willst. Die Frontwand würde ich auf jedenfall schwarz gestallten.

Klick mal in meine Sig., da solltest du ein paar anregungen finden.

Plan auf jedenfall noch Platz für Raumakkustische maßnahmen mit ein. Evtl ein Ständerwrk vor die echte wAnd Bauen und davor dann den Stoff Spannen. Dann kannst du nachher in dem zwischen Raum Akkustikeleente Anbringen.

Ich hab meinen Stoff (Molton) beim Stoffkontor gekauft (einfach mal googeln). Bei Ebay hab ich gestern aber z.b. auch noch angebote gesehen.

Wenn du langen Atem behälts kann man sich bestimmt auch mit wenig Geld was schönes aufbauen. Also immer am Ball bleiben und viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Eis

Also hier nun die versprochenen Bilder.

Im Media Markt waren einfach keine Beamer angeschalten und es gab nur vier Modelle... was für eine Pleite.

Also fangen wir mal an.

Ich präsentiere! Meinen Partykeller, welcher vor langer Zeit zur Werkstatt mutierte. Dort gibt es Spinnen, ne Menge Metallspähne und alte PC Komponenten.
Nach einem ordentlichen Hausputz soll dort der "Kinosaal" entstehen.

Der Raum hat 16 Quadratmeter.

Hier ist die Wand, welche ich als Projektionsfläche nutzen will.

Ich müsste wohl mal aufräumen...^^:D!

Die Dartscheibe soll auch noch an die Wand.

Neue Lampen müssen wohl auch her.... diese provisorischen Werkstatts Dinger sind wohl mehr als ungenügend...
Hier ist auch das bösartige Rohr zu sehen, welches ich verdecken will.

Mein kleiner netter selfmade HTPC, welcher Semi Passiv betrieben wird, mit 3 Lüftern @ 5 V und Festplatten Entkopplung.

Mit Fenster im DVD Brenner.

Der HTPC welcher davor vor meinem Bett stand, wird dann nach unten verfrachtet.

Also schreibt mir bitte all eure Ideen zur Raumgestaltung.

mfg Nudelsalat

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Leinwand an der anderen Stirnwand anbringen, dann stehen sich Leinwand , Boxen und Tür nicht so im Weg und es die Gefahr das jemand die Dinger umrennt wäre auch nicht so hoch.

Wer gut wenn du noch die Abmessungen für desRaums angibts für Konkretere Hilfestellung.

Sodala...

Es ist nun doch ein Acer P1165 geworden. Besagten habe ich gerade bei Mindfactory per Nachnahme bestellt.

Dieser sollte frühestens Samstag aber wohl eher Montag, Dienstag bei mir eintreffen.

Da ich allerdings Dienstag und Mittwoch mit den Umbauten an meines Kumpels Auto beschäftigt sein werde... Kann ich wahrscheinlich mit dem Keller ab Donnerstag anfangen (mal schaun).

mfg Nudelsalat

Also wenn Du wirklich daraus einen geilen Kinoraum machen willst, dann kommst Du mit 500 überhaupt nicht hin. Da musst Du mind. 1.500 Euro investieren, damit es nach was aussieht und auch die Quali stimmt.

Mit einem billgen Acer Beamer, billiger Leinwand sowie Soundsystem wirst Du keinem vom Hocker hauen. Das Bild und der Sound werden wahrscheinlisch schlechter sein als ein alter Röhrenfernseher *lol*

Um wirklich ein geiles Oh-ho Erlebnis zu haben, brauchst Du einen guten Beamer der Full-HD fähig ist, dann eine sehr gute Leinwand die passend zum Beamer ist und dann natürlich noch ein gutes Soundsytem. Muss nicht das aller Beste sein, aber ein recht gutes Soundsystem bekommst Du schon für knapp 400 Euro. Ein guter Beamer würde auch 800 - 1.000 Euro kosten und eine passende Leinwand auch noch mal 200-300 Euro. Dann noch den Raum schön dekorieren, somit würde alles in allem knapp 2.000 Euro kosten.

Also wenn dann richtig, aber 500 Euro in etwas investieren was schlechter ist als ein alter Röhrenfernseher ist rausgeschmiessenes Geld. Dies ist halt meine Meinung. Entweder sparen für was richtiges oder es sein lassen.

Nur mal so als Tipp vom Profi :D

Na da bin ich aber leicht anderer Meinung. Klar wird er mit 500€ noch nicht fertig sein. Aber es ist immerhin schon mal ein Anfang. Ich glaube auch nicht das der Beamer sooo schlecht ist. Wenn man nicht den direkten vergleich hat fällt das dann auch nicht so auf.

Und was jetzt vernüftig ist ist oder nicht ist ja auch stark ansichtssache, Ich z.B. würde auch kein 5.1 Anlage für 400€ vernüftig nennen. Aber mit nem Cem + Decoder Box 2 + Beamer und dann noch ein wenig Kinoatmosphäre durc deko, bekommt man bestimmt auch schon sowas wie Kinogefühle ;)

Übrigens möchte ich auch mal einen guten Full HD für 800 bis 1000 € sehen, wenn ich nicht ganz falsch liege gehen die günstigsten bei 1500€ los und das günstigste ist meist nicht gleich gut ;)

Nur so mal als Anmerkung vom Freizeit Kino Bauer :D

Ich seh das genau so wie iceman.

Wieso soll er keinen Spaß mit einem billigeren Beamer haben? Ausserdem der Beamer und 'ne Röhre ist schon ein Unterschied...

Das wichtigste ist die Raumausstattung, wenn er die vernünftig macht kann er später immer mal aufrüsten.

Mfg

Also klar ist der Acer P1165 kein High End Beamer mit full hd usw...

Aber er war testsieger, als bester P/L Beamer und das genügt mir.

@ Charisma 1996
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch Schüler (zumindest für paar Wochen) und bekomme mein erstes Gehalt erst ende August. Vondaher ist der Einwand, mit 1500€+...komplett fehl am Platz.

Mein Vater unterstützt mich außerdem ebenfalls noch bisschen.

Zwar nicht bei der Elektronik, aber dafür bekomm ich z.B. von ihm neue Möbel.
Wahrscheinlich eine Vitrine und einen Tisch für den HTPC.
Außerdem schneidet er mit mir die Halterung für den Beamer zu. ( wieder 90 Euro Ersparniss)

Das Soundsystem wird ja ahh erst langsam aufgestockt.

Zuanfang = onboard Sound von nem DFI Lanparty NF4 Ultra-D + nem Logitech 680er 5.1 System.

Ab September wird es aber:

Audigy 4/ oder eine noch unbestimmte XFI + Logitech Z5500 Digital
Und diese Kombo finde ich für einen 16 Quadratmeter Raum und meinem Budget doch mehr als gut.

Und wie schon gesagt, bin ich handwerklich eigentlich schon einigermaßen kompetent. Und falls doch wirklich mal was nicht passen sollte, frage ich meinen Vater ( Der ist wirklich ein Profi und hat schon Jahre Erfahrung im Häuser sanieren, Auto reparieren usw...)

Also spare ich bei der Deko ebenfalls wieder Geld ein, so dass ich hoffe, das Maximum mit wenig Geld herrauszuholen.
(Habe heute weil ich keine Schule habe bis Montag wieder bissi gearbeitet und 42,50 wieder verdienen können).
Morgen wird groß Zeitung ausgetragen (50€) und im Sommer soll ich noch ne Website für nen Bekannten gestallten (200-300 Euronen).
Also arbeite ich etz die Ferien durch und so kommt schon was rein ;).

Aber wäre jetzt wirklich klasse, wenn wieder jemand was schreibt über die Raumgestaltung.

mfg Nudelsalat

Heute wurde nun die Werkstatt komplett ausgeräumt bzw entfernt.

Alles gewischt usw, um den Raum für die morgigen Einkäufe auszurüsten.

Also erst von 9.30 bis um ca. 15.00 Uhr 5000 Werbezettel austragen = 50€ mehr budget

Und danach groß einkaufen.

Also morgen wird gekauft:

Ne Strahler Lampe ( jeder Strahler leuchtet ein Poster an ).
16 Quadratmeter roter Stoff, denn ich an die Decke machen will.
Einen Schreibtisch für die Ecke, auf den mein HTPC soll.
Eine Vitrine für Getränke und DVD Filme. ( am besten soll diese, mit Beleuchtung sein )
Eine Rote Ersatzlampe, für meine Lichtorgel, welche sich nach dem Umgebungsgeräusch richtet.
4-5 Poster, für insgesamt 2 Wände.

Konnte meine Eltern überreden, noch bisschen mehr beizusteuern^^.
So muss ich nur für die Elektronik aufkommen.

Der zweite Lichtanschluss, wird für den Beamer verwendet. Das ich diesen, mit einfachem betätigen des "Lichtschalters" an und aus schalten kann. (so gibts auch keinen Standby Verbrauch).
Außerdem , entfällt dann wieder mal ein hässliches Kabel. (Weil man dieses ja nicht sieht, da es an der Decke entlang geht.)

mfg Nudelsalat

edit: Oh man Leute, wie ich mich auf Mittwoch und dem damit verbundenen Beamertag freue...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Wir wollen Bilder sehen, is klar ne ;)

Ein Tipp von mir für Später, verbau Dir nicht die Ecken. Wenn du mehr in dem Thema drinn bist kommst du bestimmt auch auf die Idee was für die Raumakustik zu tun und da sin Ecken prädestiniert für allerlei hässliche Kästen da sie in den Ecken am besten wirken.

Gruß
Eis

Das mit dem Lichtschalter für den Beamer ist nicht ganz ungefährlich. Beamer brauchen eine Auf- und Abwärmphase. Und wenn du den unmittelbar per Lichtschalter danach ausschaltest mach die Lampe das nicht lange mit. Beim Einschalten über den Schalter kommst du ohne hin erst mal in den Standby.

Der Beamer (Test) an sich ist ist halt eigentlich ein Präsentationsbeamer mit hoher Lichtleistung, was für ein Heimkino eigentlich eher von Nachteil ist, weil es einem guten Schwarzwert entgegenwirkt. Aber als Einstieg ist er denke ich in Ordnung. Gut ist, dass er recht leise ist und einen digitalen Eingang hat.

Kannst du den Raum überhaupt abdunkeln? Das wäre wichtig. Ebenso darf man eine Leinwand nicht vergessen. Das Bild auf eine raue Tapete oder noch schlimmer eine Spritzputzwand zu werfen macht definitiv keinen Spaß. Am billigsten wäre wohl eine Selbstbauleinwand mit einer leicht gräulichen, eher matten Bespannung um den Kontrast und Schwarzwert zu erhöhen.

Wie schon einige vor mir muss ich allerdings auch sagen das 500€ mehr als knapp sind. Ich habe mir damals auch als Schüler meinen Heimkinotraum erfüllt. Jedoch habe ich länger darauf gespart und mich ausführlich über Monate informiert. Hab in meinem Sysprofile Bilder.

Aber etappenweise wird es vielleicht was.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt.

Konnte meinen Vater zumglück noch überreden, paar 100 € in Form von Möbeln mit beizusteuern.

Die werden heute gekauft.

Und ja ich habe vor es etappenweise zu kaufen.

mfg Nudelsalat

Zurück
Oben