Keller der Eltern= Low budget Kino

ich würd den beamer nochmal überdenken ... damit kannste na netmal widescreen-anamorph-dvds in nativer auflösung anschaun und wxga beamer die 720p fähig sind gibts schon für unter 600€

da würd ich lieber an deko und beleuchtung n bissl spaaren

Und? haste schonmal wieder was dran gebastelt?

hier mal eine paar nette impressionen (die budgetangaben einfach ignorieren, dafür raumausstattung und design zu gemüte führen) link

ein paar ideen gleich noch:
- gefälle (zu erreichen durch holzkonstruktion/podest) <- hilft dir bestimmt dein vater
- basshaker unter dem podest (viel basseffekt für kleinen geldbeutel)
- dicker molton bühnenstoff um wände zu verkleiden und fenster mit vorhängen abzudunkeln link ebay
- rahmenleinwand im eigenbau (alternativ gibts auch spezialfarbe, aber das kommt auch nicht viel günstiger)
- beamerhalterung marke eigenbau (winkel und glasplatte) oder eine schöne günstige für die wand (vogels), alternativ gibts das auch für die decke
- verkabelungen hinter den moltons/leisten verlegen. btw den stoff kann man auch mit magneten befestigen

die dimensionierung von beamer und anlage sind nunmal budgetabhängig, daher sind diskussionen ziemlich sinnlos. ich denke ihm ist auch klar das eine full hd beamer für 2000 euro besseres bild und ein high end nubert system besseren klang bietet. das kann man ja nach und nach aufrüsten und alte teile verticken.

viel spass beim bauen!

Und, gibts was neues?

Ja gibt es.

Keller wurde nun gestrichen usw und der Beamer und Hifi Schrank usw steht ebenfalls schon.

Nur waren vor kurzem meine Abschluss- und Mündlichen Prüfungen und ich kam erst vor ca 30 Minuten aus Rom nachhause.

Ich werde demnächst einen großen Schwung Bilder präsentieren.

mfg Nudelsalat

Ah super, alles klar. Bin gespannt ;)

OT: Wie liefen die Prüfungen?

Wie siehts denn mit dem Sound aus? Ist da schon was geplant.
Gutes Kino braucht natürliuch guten sound, und wenn du handwerklich begabt ist kannst du hier eine Menge
Geld sparen und selbst ein Boxenpaar bauen, vorrausgesetzt du hast auch schonmal einen Lötkolben gesehen ;-)

Das mit den Boxen selber bauen kann ich nur empfehlen... Ich habe hier auch 2 selbstbaulösungen... klar kommen sie nicht an 1000 Euro Lautsprecher ran, sind aber total klar und richtig gut...

lg Lomoch

Den Beamer würde ich wieder zurück schicken, der hat den großen Nachteil, dass es kein Widescreen Beamer ist und Filme sind nunmal Widescreen.
Also Soundsystem lohnt es sich nicht ne teure Soundkarte zu holen mit einem PC Lautsprecher System, dann lieber Onboardsound behalten und dir nen kleinen AV-Receiver holen und dazu ein paar Boxen, dann eher was kleineres von Teufel als son Logitech Gezeugse.

Für ein ordentliches Heimkino der besagten Größe würde ich mir auch ordentliche lautsprecher kaufen, mit denen man den raum gut beschallen kann.

"Billigware" ausgenommen das THX Kino Sourroundsystem von Logitech, würde ich mir nicht holen.

Greif da besser zum Hersteller Teufel.
Da kannst sogar anrufen und fragen was für eine beschallung deines raumes ausreichend wäre.

Ein gutes Soundsystem dafür ist das "Teufel Concept S"

Das läge auch noch Rahmen des Vertretbaren für solch ein Heimkino.

Ansonsten Schau dir mal die THX-Systeme oder die heimkino Theater Systeme an.
(Sind allerdings doppelt bis 5x so teuer) ^^

Der rest wurde ja im großen und ganzen schon gesagt.

Nach Möglichkeit würde ich Stabilen dunkleren Teppichboden (evntl. dunkelblau) verlegen. Dann hallt der sound nicht so extrem.

Zudem würdeich, wenn du die möglichkeit hast einige stabile MDF-Platten aufzutreiben, eine kleine Treppe für die Stühle bauen. Kostet nicht besonders viel aber macht was her und is nützlich.

Bitte denk aber dran genug stützen und verstrebungen drunter zu bauen, damits nicht instabil wird wenn ein paar personen dort platz nehmen.

Würde mir selber wünschen solchen schönen kellerraum zu haben ^^ kann man viel draus machen :)

Auch wenn das bestimmt alles gutes Vorschläge sind habe ich das Gefühl das Ihr den gesetzten Preisrahmen von 500€ vergesst. Zieht man das Geld für den Beamer ab wirds schon knapp mit irgendeinem Soundsystem, so ein Podest ist dann nicht mehr drinn kauft man das Holz normal im Baumarkt und hat nicht andere Bezugsquellen.

ich bezweifle langsam dass wir noch etwas zu sehen bekommen ;) hoffe mal dass noch etwas kommt... vielleicht ist es ja doch am Budget gescheitert...

Adler 1 and Adler 2, erbitte Status, Over. :D

Kannst Du mal ein paar Bilder posten? Interessiert mich. :>

Mfg

geile sache der umbau mich würde auch interessieren wie nun ausschaut zur leinwand hätte ich nen tip für dich

schau dir mal das cinetec 1.30 tuch an das kann echt was dazu 5-10 euro im baumarkt ausgeben das kanste dann auf ne holzplatte tackern (ja ich weis iceman du würdest lieber kleben^^ geht natürlich auch) und fertig ist deine leinwand.

würde an deiner stelle schon mal alles auf 16:9 ausrichten den ich bin mir sicher sobald du damit fertig bist gehts erst richtig los ^^ neuer beamer neu anlage und co. homecinema macht echt süchtig und man will immer mehr

ich finde es echt genial was du da machst leider mus ich mein kino im wonzimmer betreiben :( will auch so nen raum im keller

bei tips wie
Ein gutes Soundsystem dafür ist das "Teufel Concept S"
weis ich nicht ob ich weinen oder lachen soll sry leuts

das ist doch kaum besser als das Logitech 680er 5.1 System welches schon in seinem besitzt ist

Zuletzt bearbeitet:
Adler 2 an Adler 1.

Tut mir leid aber hatte viel um die Ohren ich komme wirklich in letzter Zeit zu nix......

Morgen gehts nach Lorett de Mar für 10 Tage^^.........

Aber ende des Monats kommt was ganz sicher ;).

Hab mich etz als Soundanlage auf ne XFI+ Logitech Z5500 festgebissen, welche mitte September kommen.

Xbox 360 kommt im Oktober rein ;) + Halo3 und Fable 2 "sabber".

Jedenfalls ist der Raum etz schon gut TV fähig und Bilder gibts wie gesagt bald.

Muss etz mal weiter meinen Koffer packen.

edit: Der erste Kinoabend ist übrigens schon zu 11t mit bravour bestanden worden ;). Alle waren zufrieden und die Bildquali des vermeindlichen "schlechten" Beamers ist wirklich überzeugend.

mfg Nudelsalat

Ein Z5500 ist doch gut... also mal wirklich. Ich find das passend.

Das hat immer gut bei den Tests abgeschlossen.

mfg Nudelsalat

Zurück
Oben