Keller <-> Wohnung +10/15db Dämpfung

Wiener

Cadet 3rd Year
Heyho,
Also unser Problem ist, dass wir seit unserem neuen Internetprovider (A1 / Telekom Austria) einen Leitungsdämpfungszuschub von 10/15db bekommen haben.

Laut A1 hieße es, bis zum Keller sei die Dämpfung bei bis zu 15db.
Router spuckt aber 32,5db aus?!

Darauf hin prüfte der Mitarbeiter am Telefon die volle Leitung(bis zum Modem bzw Router) und sah eine Dämpfung von 32,5db!!

Jetzt natürlich die FRage, woran könnte es liegen.
Wir haben von der Haupt TAE Dose eine Verlängerung zu einer schwäbenden TAE Dose im Wohnzimmer wo auch das Modem steht.

Am Telefon meinte man, ich sollte mal an der Haupt TAE Dose testen, doch dies lief erfolglos da der "Techniker" die kabeln abeklemmt hatte und mit den verlängerten kabel quasi zusammen gedreht hatte(Ohne Isolieren o.O)

Mein Problem is jetzt, wenn ich einen Techniker anfordere, dass ich ca 100€ zahlen müsste.

Hoffe auf ne Antwort, da wir 1. ne 12000er Leitung stabil hätten und 2. Jetzt aber 8Mbit(Experimentel mit Verbindunsabbrüchen)

Lg aus Wien
Wiener

Nachtrag: Ich habe zu verständniss wegen dem zusammengedrehten Kabeln ein Bild hochgeladen.

Anhänge

• Kabeln.png
    Kabeln.png
    53,5 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Am Telefon meinte man, ich sollte mal an der Haupt TAE Dose testen, doch dies lief erfolglos da der "Techniker" die kabeln abeklemmt hatte und mit den verlängerten kabel quasi zusammen gedreht hatte(Ohne Isolieren o.O)
Nachtrag: Ich habe zu verständniss wegen dem zusammengedrehten Kabeln ein Bild hochgeladen.

Ach du scheiße... Welcher Techniker war das denn? Wenn es einer von A1 war, dann teile denen das mit. Ich weiß nicht wie es rechtlich mit der Haupt-/1. TAE/TDO-Dose in Ö aussieht, aber evtl. könntest du die Adern selber wieder korrekt auflegen.

Gelb/rot (a) muss auf 1, braun (b) auf 5.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur zum Testen die Kabel einfach miteinander verbunden hat, ist es in Ordnung.
Telefonleitungen sind ja nicht wirklich toll.
Wenn die Kabel jetzt noch immer genau so aussehen, ist es natürlich ein Problem.

Wie sieht die Verkabelung jetzt genau aus, weil irgendwie kann ich mir nicht viel dabei vorstellen:
Also die Dose ist irgendwo im Keller und dann geht ein Kabel bis in die Wohnung?
Das Kabel vom Keller in die Wohnung ist gestekct oder eben so seltsam verbunden?

O_____O sind die Kabel ERNSTHAFT so zusammengedrillt? und sind das echt Litzekabel? Denn Normal werden Volladerkabel genommen.

wenns wirklich so ist, LSA Verbindungsfeld holen und die Kabel da auflegen .... Lüsterklemme geht zwar auch, aber naja ...

Router spuckt aber 32,5db

das macht nix, Routermessungen sind Schätzeisen, da die über die gesammten Träger nen Mittelwert bilden. Die Telefonanbieter nehmen aber nur eine Frequenz zum Messen, und das is z.B. bei der Deutschen Telekom 300 kHz für normales Internet bzw 1 Mhz bei Entertainanschlüssen

Stimmt normalerweise sind Telefonleitungen Massiv und nicht Litze zumindest bei uns in Deutschland :P
Vielleicht mal neue Leitung vom Hausanschluss legen da sollte ja Massiv ankommen

und du wunderst dich wo die Dämpfung herkommt ? ... lass das ordentlich auflegen oder machs selber wenn du es dir zutraust!
Und vergiss Lüsterklemmen und Co. da wirds auch nicht besser! richtiges LSA fachgerecht mit LSA Werkzeug aufgelegt ...

ob Massiv oder Litze ... ist für die Dämpfung aber vernachlässigbar ... nur LSA Klemmtechnik mit Litze 0.o

Sebbi schrieb:
O_____O sind die Kabel ERNSTHAFT so zusammengedrillt? und sind das echt Litzekabel? Denn Normal werden Volladerkabel genommen.

wenns wirklich so ist, LSA Verbindungsfeld holen und die Kabel da auflegen .... Lüsterklemme geht zwar auch, aber naja ...

das macht nix, Routermessungen sind Schätzeisen, da die über die gesammten Träger nen Mittelwert bilden. Die Telefonanbieter nehmen aber nur eine Frequenz zum Messen, und das is z.B. bei der Deutschen Telekom 300 kHz für normales Internet bzw 1 Mhz bei Entertainanschlüssen

Nein, es sind normale Doppeladern Kabeln, das Bild war nur zu Demonstartion, wie ich das mit zusammen gedreht meinte..
Luxuspur schrieb:
und du wunderst dich wo die Dämpfung herkommt ? ... lass das ordentlich auflegen oder machs selber wenn du es dir zutraust!
Und vergiss Lüsterklemmen und Co. da wirds auch nicht besser! richtiges LSA fachgerecht mit LSA Werkzeug aufgelegt ...

ob Massiv oder Litze ... ist für die Dämpfung aber vernachlässigbar ... nur LSA Klemmtechnik mit Litze 0.o

Ich mache da gar nichts, sonst heißt es noch, sie sind schuld, sie haben das gemacht. blabla.

---

Gerade nochmal bei A1 angerufen und endlich mal wieder einen netten Herrn am Telefon :)
zwischen 12 und 14 Uhr kommt ein "Techniker" vorbei und schaut sich das mal an. (Hoffe ned wieder der gleiche ._.)
Dann warten wir mal..
Ergänzung ()

Der Techniker war hier (!!).
Diesmal ein Österreichischer..

hat sich die Leitung angekuckt und meinte das mit dem zusammengedrehten Kabeln sei in ordnung und Legal(!!)

Auf jedenfall war die Kabelverlängerung zur 2 Tae Dose der "Störfaktor"

Er hat also die Kabeln ausgetauscht und siehe da Unsere Dämpfung is wieder normal...

Aber das mit den zusammen gedrehten Kabeln finde ich komisch, dass dies standart sein soll..

Wenn man weiß wie schlecht Telefonleitungen eigentlich sind, dann sind zusammen gedreht Kabel wirklich kein Problem.
Die Spannung ist so niedrig, das es keinen Schaden zufügen kann und der Übergangswiderstand ist sicherlich nicht schlechter, als bei den meisten Crimp-Kontakten.

hat sich die Leitung angekuckt und meinte das mit dem zusammengedrehten Kabeln sei in ordnung und Legal(!!)

urks ... naja würde trotzdem mir LSA Klemmleiste und Auflegewerkzeug zulegen und das mal gepflegt sauber machen.

Die Stabilität und Fehlerfreiheit deiner Leitung wirds dir danken.

Edit:
@castlestabler

60V bzw 100V (ISDN) finde ich nicht gerade wenig

Als Speisespannung ja, aber auf der Empfängerseite bist immer unter 50V und dann kannst mit den Leitungen machen was du willst.
Ist ja auch klar geregelt.

Zurück
Oben