Router im Keller - Wohnung im DG

bimbl93

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bräuchte hinsichtlich meiner Netzwerksituation ein paar Vorschläge, für die ich sehr dankbar wäre.

Zu meiner Konstellation:
Connect Box von UM steht im Keller und hängt am Kabelanschluss (120Mbit, funktioniert auch relativ gut).
Davon weg geht ein LAN-Kabel (Cat7) hoch zu meiner Wohnung ins DG, dort an einen Access Point von Ubiquiti angeschlossen, der uns in der Wohnung mit Internet versorgt.
Zusätzlich geht von der Connect Box im Keller noch ein Kabel weg zu einer Einliegerwohnung.

Und jetzt zu meiner Frage:
1.) Gibt es hinsichtlich der Konstellation Verbesserungsvorschläge, jetzt mal ganz egal was, einfach ein paar Ideen/Tipps?
2.) Wäre es (mit relativ einfachen Mitteln) möglich, oben in der Wohnung ein Telefon funktionsfähig anzuschließen? Und wenn ja, wie?

Schonmal jetzt vielen Dank im Voraus für Eure Ideen/Vorschläge/Tipps :)

LG
 
1. Sieht für mich gut aus, kein Gebastel und saubere Lösung.
2. VoIP / SIP Telefon das mit einem SIP Server im Internet verbunden ist, wäre einfach zu realisieren - kann sogar auch nur ein Smartphone sein mit passender VoIP-App das per WLAN verbunden ist.
 
Grundsätzlich gut. Man sollte halt immer probieren stationäre Geräte an ein LAN-Kabel zu bekommen. Entlastet das WLAN und ist sicherer und stabiler.

Mit der Telefonie im oberen stock setze ich mich im Moment auch auseinander. Ich werde es wahrscheinlich über 2 FritzBoxen lösen, die können die DECT-Basis direkt über LAN "teilen". Sprich, man kann an beiden Fritzboxen Telefone anmelden.
 
Hallo,

Ich würde meinen Vorredner zustimmen. Ich sehe hier aber ein Problem. Ich habe mal in das Benutzerhandbuch der UM Connectbox geschaut. Hier habe ich aber keine Konfigurationsmöglichkeit zu den VOIP(SIP) Funktionen gefunden. D.h. ggf kannst Du die VOIP Registrierung der BOX nicht abschalten. Wenn man eine Fritzbox von UM hat geht das. Die Möglichkeit sollte aber bestehen da nach meinem letzen Kenntnisstand und letzten Tests einen Rufnummer bei UM immer nur über ein Gerät am SIP Registrar angemeldet werden kann (Meine Infos und Tests sind aus dem Jahr 2016).

Du könntest natürlich dich auch bei einem anderen SIP Provider anmelden. Dann profitierst Du aber nicht an den Konditionen von UM (Deutschalnd FLAT, etc). Das kostet bei vielen SIP Providern extra.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich ein zweites CAT Kabel verlegen.

Das zweite CAT Kabel wird dich sehr wahrscheinlich am günstigsten kommen. Darüber kannst Du sowohl LAN wie auch analoge Telefonie laufen lassen.

Wenn Du keine Möglichkeit zum Kabelverlegen hast, dann kommt noch LAN über das Stromnetz in Frage. Hier gibt es Produkte von Devolo wie auch von AVM. Hierzu müssen aber die Bedingung an das Stromnetz erfüllt sein (am Besten sollten die Komponenten im gleichen Stromkreis (Phase) hängen. Wenn Du dir nicht sicher bist lasse einen ausgebildeten Elektriker kommen, der dein Netz prüft. Bitte Hier nichts selbst machen !!)

Über diese Verbindung kannst Du dann deine Internetverbindung laufen lassen. Über das alte CAT 7 Kabel verlängerst Du dann den Analoganschluss deiner UM Box in deine Wohnung.

So das waren dann mal meine Ideen und Vorschläge.

Gruß McBarney
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

An weitere/andere Boxen dachte ich auch schon, wollte aber erstmal herausfinden, ob es mit meinen vorhandenen Gegebenheiten auch einen Weg gäbe.

Die Möglichkeit für ein weiteres Kabel wäre theoretisch möglich.

Das mit dem Stromnetz kann ich wsl streichen, da meine Wohnung eher so im Nachhinein "zusammengebaut" wurde, eben auch in Bezug auf die Leitungen - außer natürlich ein Telefon-/Kabelanschluss, das ist natürlich nicht bzw nur im Keller vorhanden.

Ein Problem ist momentan auch, dass meine Verbindung zeitweise sehr instabil ist. Ständig habe ich Verbindungsabbrüche (bei mir oben), immer wieder ist mein AP nur mit 100 statt 1000Mbit verbunden (so wie jetzt gerade, obwohl laut Connect Box nur ich und niemand anders weder per LAN noch WLAN verbunden ist) - Kabel ist dazu fähig, wurden auch schon andere getestet, am Kabel liegt es also nicht.
Telefonverbindung wäre also wohl ebenso eher instabil...
 
Du könntest dir ne neue Nummer von Sipgate zb holen und mit einer VoIP DECT Station nutzen.
Du könntest auch ne DECT Station analog an die Connectbox hängen und dann einen DECT repeater setzen.
 
Hallo bimbl93,

kannst Du bitte mal deine Verbindung physikalisch beschreiben ? Beispiel: UM BOX <> Patchkabel <> LAN Dose <-> CAT 7 Kabel <> LAN Dose<> Patchkabel <> AP

Ich vermute aktuell das ein physikalischer Defekt auf deiner Leitung besteht. z.B. Kabelbruch, Kabel auf der Dose nicht richtig aufgelegt, Stecker nicht richtig gekrimpt, etc. Hier gibt verschieden Gründe.

Gruß McBarney
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich machen.

Connect Box <> Cat7 Kabel <> Ubiquiti AP

Dosen sind da keine vorhanden. Wie gesagt, in Bezug auf Netzwerk/Telefon,... ist da rein garnichts außer im Keller vorhanden. (Und die Partei im EG hat ihren eigenen separaten Kabelanschluss)
 
Könnte möglich sein, das die beiden Geräte sich einfach nicht mögen. Evtl mal das AutoSensing abschalten und den Port am Ubiquity auf 1000 festsetzen.

Ich hatte das zwischen einer Fritzbox 6490 und einem Netgear Switch. An einer 7490 lief der ohne Probleme mit 1000, an der 6490 waren auf einmal Ping losts. Der Port hat sich, warum auch immer, kurz abgeschaltet. Jetzt hängt hinter der 6490 im Technikschrsnk erst noch ein anderer 8 Port Switch. Und schon läuft alles.

Bei 100MBit waren übrigens keine Probleme. Nur Gigabit.
 
Bis jetzt habe ich diese Einstellmöglichkeiten noch nicht gefunden im Controller..

Das mit den 100Mbit scheint zu stimmen. Heute bisher keinerlei Abbrüche, jedoch eben nur 100Mbit. Ich werde das noch weiter beobachten. Möglicherweise liegts auch an dem anderen Nutzer, der von der Connect Box weggeht, jedoch sollte das doch eigentlich keine Probleme verursachen..?
 
Zurück
Oben