Kellermusiksystem 2.1

o0Pascal0o

Ensign
Hallo,

ich habe im Keller (verholzt) viele Tische stehen im Rechteck. Dort stehen PC´s drauf. Jetzt möchte ich in der Mitte des Raumes ein 2.1-System aufstellen, also auf das Tischrechteck. Ich könnte natürlch in der Mitte auch noch ein bischen Platz lassen, dass Boxen auf dem Boden stehen könnten - aber dann schallen die ja gegen die Tische und was da so drauf steht. Einen Subwoofer würde ich aber wohl unter die Tische stellen können. Am Rand ist leider wenig Platz für Boxen. Von daher würde ich sie halt gerne in die Mitte auf einen Tisch stellen - oder legen(dann sind sie auch von allen gleich weit weg).

Dieses wird an einen PC angeschlossen welche eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) besitzt.

Ich benötige das System zu 98% dazu um Musik(eher Techno + Rock, aber auch Klassik und alles andere auch mal). wiederzugeben. Der Raum ist 5,4m * 4,6m groß. Die Raumhöhte betrögt 2,2m.

Welches System könnt ihr mir empfehlen? Ich vermute, dass man für ca. 600€ etwas vernünftiges bekommt, oder? Brauche ich einen Verstärker oder reichen Aktiv-Boxen? Das System müsste sich schon von einem Teufel Motiv 2 absetzen können.

Ich würde die beiden Boxen je zu einer Seite ausrichten(stehen ja in der Mitte auf einem Tisch) - eine nach Norden, eine nach Süden. Oder würden sich dann 4 Boxen anbieten? Also zu jeder Wandseite eine abstrahlen lassen? Den Sub könnte ich ja unter den Tisch stellen. Wäre dann ein Sterero-Verstärker ausreichend (mit 2 Y-Kabeln, damit ich 4 Boxen anschliessen kann)?

Am Rand vom Tischrechteck ist ca. 2 Meter platz - 1 Meter davon für Stühle. Wäre es sinnvoll Standboxen in die Ecken vom Raum zu stellen bzw. diese Standboxen auf 4 übereinandergestapelten Wasserkästen zu stellen? Dann würde der Schall nicht gegen/unter die Tische/PC-Monitore prallen direkt. Wären dann 2 Standboxen oder 4 Standoxen sinnvoller(in jede Ecke eine Standbox zur Mitte ausgerichtet, damit jeder Hörer die gleiche Lautstärke hat ca.)? Die Boxen gegenüber müssten dann das gleiche Stereosignal bekommen.

Bisheriger Vorschlag:

Verstärker:
Boxenpaar:
Subwoofer:

Vielen Dank

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch sicherlich eine ehrlich Meinung hören, oder?
Bei einem Budget von 600€ würde ich dir direkt sagen, kaufe das Motiv2.
Du wirst für den Preis in der Qualität kein besseres 2.1 System finden. Der Bass ist Teufel-like präsent wie immer und die Satelliten halten etwas aus, wobei natürlich der Physik grenzen gesetzt sind. Aber für den kleinen Raum kommst du damit super hin und hast immer noch verzerrungsfreien Pegel.
Das einzige, was ich sonst noch empfehlen könnte wären aktive Boxen im Bereich 6" bis 8", also bis 300€/Stück. Ist natürlich weniger Bass, aber dafür insgesamt mehr Volumen und Power. Also bei guten Boxen besseres Sound bei mehr Effizienz. KRK RP6 oder RP8 mal Probehören. Sind aber Monitore und da steht nicht jeder drauf, der Klang kann für das eine oder andere Ohr auf die Dauer ermüdend sein.
Aber HiFi-Boxen samt Verstärker bekommst du niemals in dem Preissegment ordentlich. Höchstens gebraucht und dann auch nur 2 2-Wege-Boxen (wäre meine Wahl) samt Verstärker ohne Sub. Bei knapp 25m² brauchst du auch noch nicht zwingend einen Subwoofer bei ausreichend dimensionierten Boxen (6" oder 8")

Übrigens ist die Aufstellung in der Mitte des Raumes akustisch ziemlicher Unsinn und ich würde das lassen. Du lässt doch dann von der Beschallung her die Häfte des Raumes aus und reflektierst dazu sicherlich noch ordentlich.

Also ich könnte auch den Sub noch über die 600€ dazu kaufen - wenn es sonst zu knapp wird.

Problematisch ist aber die Aufstellung der Boxen an einer Seite (wenig Platz & die Leute die dort neben sitzen bekommen dann die volle Dröhnung ab). Ich würde die beiden Boxen je zu einer Seite ausrichten - eine nach Norden, eine nach Süden. Oder würden sich dann 4 Boxen anbieten? Also zu jeder Wandseite eine abstrahlen lassen? Den Sub könnte ich ja unter den Tisch stellen. Wäre dann ein Sterero-Verstärker ausreichend (mit 2 Y-Kabeln, damit ich 4 Boxen anschliessen kann)?

Bei ca. 600 Euro würd ich kein teufel mehr kaufen.
Würde dir die NuBox381 (CB-Test) oder die KEF IQ3.
Beide Systeme liegen bei ca. 400 Euro.
Dazu würd ich dir den jeweils passenden Sub von KEF oder NuBert empfehlen.
Anschließen würd ich es je nach deinem Budget an einem Marantz PM4001 oder NAD 3020 anschließen. Mit diesen Kombies wirst du sicher deinen Spaß haben. Doch sicher ist bevor du käufst solltest du einmal Probe hören.
Die Kefs spielen eher klarer in den Höhen. Wohin die NuBerts eher Linear sind. Du musst selber entscheiden was dir besser passt.
Grüße

Für den Marantz strahlt mir erst mal die Note 5 entgegen, beim ersten nachgoogeln: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_marantz_pm_4001_ose_p61871.html

Dann lieber den NAD ;) Aber meine Soundkarte hat einen optischen Ausgang, die NAD keinen optischen Eingang.

Am Rand vom Tischrechteck ist ca. 2 Meter platz - 1 Meter davon für Stühle. Wäre es sinnvoll Standboxen in die Ecken vom Raum zu stellen bzw. diese Standboxen auf 4 übereinandergestapelten Wasserkästen zu stellen? Dann würde der Schall nicht gegen/unter die Tische/PC-Monitore prallen direkt. Wären dann 2 Standboxen oder 4 Standoxen sinnvoller(in jede Ecke eine Standbox zur Mitte ausgerichtet, damit jeder Hörer die gleiche Lautstärke hat ca.)? Die Boxen gegenüber müssten dann das gleiche Stereosignal bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Klang-Niveau: 38% Preis/Leistung: „exzellent" (4 von 5 Punkten)
„...ein tieftongewaltiger, dabei sehr flinker und differenziert auflösender Geselle. Auch bei ihm lässt das hauseigene Tuning klanglich in keiner Weise auf seinen günstigen Preis schließen.“ " Kann dir nicht ganz folgen. Was spricht gegen den Marantz?
Preis Leistung Excellent. Klang-Niveau ist auf alle getesten Verstärker bezogen. Dabei auch Spitzenmodelle für ca. 20000 Euro.

Kann den Verstärker nur empfehlen.
Die Soundkarte würde ich eh über den Analogenklinkenstecker verbinden. Sonst macht diese Karte wenig Sinn. Da sie sonst die Daten eins zu eins ausgibt. Und der Verstäker die Arbeit übernimmt. Dafür ist jedoch die Soundkarte (in deinem Fall) besser geignet. Damit wäre das Problem gelöst.
Standboxen auf Wasserkisten?
Die armen. Würd ich dir nicht empfehlen:
1. Zu viel Gefahr.
2. Sieht nicht schön aus.
3. Klang könnte auch beinflusst sein.
Wenn es so eng ist verwende doch Wandboxen zusammen mit einem Sub. Google mal. Da gibt es auch ein paar modelle von Nubert. (Sry aber ich bin ein kleiner "Fanboy" hab selber die nubox481 mit dem Marantz pm4001).
Grüße

Warum ist die Soundkarte dafür besser geeignet? Und der Verstärker übernimmt doch auch noch Arbeit - trotz optischem Ausgang, oder? Wozu sonst ein Verstärker? Dann könnte man die Boxen doch direkt per optischem Anschluss an die PC-Soundkarte anschliessen.

Woraum sollte ich sonst die Standboxen stellen. Sinnvoller wären sie ja dann als kleine Boxen.
Sollte ich 4 Standboxen nehmen, oder eher 2?

@Marantz
Ich habe nur die Note gesehen - die schreckt aber auch ab, muß ich sagen.

Warum nicht vier Standboxen und dann in jede Ecke eine.. So ist wenigstens der Raum gut versorgt und du brauchst auch keinen zu starken Pegel. Aber dann bist du bei Nubert für 4 Boxen ohne Ständer schon allein bei ~750€, Sub sollten mindestens 400€ mit eingeplant werden und dann Verstärker. Das sprengt doch schon wieder alles den Rahmen ;)

kannst ja auch mal nach omnidirektionalen Boxen suchen ;)

Gibt es denn gute omnidirektionale Boxen? Scheinen ja eine seltene Rasse zu sein!?

Naja, ich kann ja auch erst einmal 2 Boxen nehmen + Verstärker und dann die anderen beiden Boxen + Sub im nächsten Jahr nachkaufen.

Worauf stelle ich die Boxen am besten (sollen ja erhöht stehen, weil sonst der Schall unter bzw. gegen die Tische geht).

Kann ich die Kabel unter Teppichfliesen verlegen oder birgt das Gefahren(Bradgefahr, etc.)?

mein tipp, nimm den Yamaha RX-V 365 für 200€ ein guter Receiver und du scheinst ja keine Spezialwünsche zu haben.

als Boxen 4x Kompaktlautsprecher (z.b. Canton,Heco,KEF usw.) 4 stück kosten jeh nach model um die 400€

Diese kannst dann ja an die Wand/Decke hängen, da sollten sie eigentlich nicht viel platz wegnehmen, (oder hocken deine Gäste immer in den Ecken :D)

Einen Subwoofer würde ich erstmal weg lassen, der ist Für Musik eigentlich eh nicht nötig, ehr für Film Explosionen.

Beim Yamaha RX-V 365 steht ja links unter CD ein optical input. Meine Soundkarte hat ja einen optischen Ausgang. Dort kann ich doch auch die Soundkarte anschliessen, oder?

Auch keinen Subwoofer für Techno?

Zurück
Oben