Leserartikel Wavemaster Moody 2.1 Lautsprechersystem

elohim

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.852
Wavemaster Moody 2.1 Lautsprechersystem​
moody-016_edit-jpg.303653


1. Einleitung

Wavemaster hat sich mit dem Moody zum Ziel gestzt ein möglichst attraktives Stereo-Kompakt-Lautsprechersystem mit Allround-Fähigkeiten im Preisbereich unter 100€, also für den gehobenen Einsteigerbereich, anzubieten. Dabei legt man sowohl auf ein ausgewogenes Klangbild, sowie auf eine ansprechende, schlichte Optik,
als auch auf eine gute Bedienbarkeit Wert. Meine Eindrücke möchte ich euch im Folgenden schildern:​
moody-004_edit-jpg.303645


2. Der Wavemaster Moody im Detail

Beim Wavemaster Moody handelt es sich um ein 2.1 Stereo Lautsprecher-System. Das heißt, dass ein für die tiefen Frequenzen zuständiger Subwoofer von zwei Satelliten begleitet wird, welche sich auf die mittleren und hohen Frequenzen konzentrieren. Die Ausgangsleistung beträgt laut Wavemaster 65W RMS. Diese setzen sich wiederum aus 15W je Satellit und 35W für den Subwoofer zusammen.
Die Abmessungen des Subwoofers betragen (245 x 248 x275) mm. Es handelt sich also um eine nahezu kubische Form. Das Gehäuse ist aus Holz in Bassreflex Bauweise gefertigt und schwarz-matt furniert, was ihm eine recht gediegene, zurückhaltende Erscheinung verleiht.
Nach vorne hin ist der Tieftöner in das Gehäuse eingesetzt, bei welchem es sich um einen 16,5 cm Langhub-Tieftonlautsprecher handelt. Dieser wird von einem schwarz-lackierten Gitter mit silbernen Rand geschützt. Der Frequenzbereich des Subwoofers wird vom Hersteller mit 30 - 150 Hz angegeben. Die maximale Ausgangsleistung liegt wie bereits erwähnt bei 35W.
Desweiteren sind in das Subwoofer-Gehäuse das Netzteil, und der Dreikanal-Verstärker eingebaut.
Auf der Rückseite befinden sich alle nötigen Anschlüsse für die Satelliten, Stromversorgung, Mikrofon- und-Line-In (3,5mm Klinke), sowie der Kabelfernbedienung. Außerdem finden wir am Heck die Drehregler für die Hoch- und Tieftöne vor.



Die Satelliten sind sehr kompakt bemessen (90 x 145 x 103) mm und sollten daher problemlos auch auf jedem Schreibtisch Platz finden. Im Gegensatz zum Subwoofer besteht das Gehäuse der Satelliten-Boxen nicht aus Holz sondern aus schwarzem Kunststoff mit silberner Front, die mit einem Optionalen S Die Tonausgabe findet über je einen 70 mm Breitbandchassis statt, auf einen separaten Hochtöner wurde verzichtet.



Positiv sei noch angemerkt, dass sowohl der Subwoofer, als auch die beiden Satelliten auf schwarzen Gummifüßen stehen, was für eine Entkopplung von der Stellfläche sorgen soll.​
moody-010_edit-jpg.303648

Die Kabel-Fernbedienung:

Ein sehr praktisches und gut gelöstes Detail des Moody ist die Kabelfernbedienung. Es wird an einem rund 3m langem Kabel mit dem entsprechenden Anschluss am Subwoofer verbunden und bietet somit genug Freiraum um sie an die gewünschte Stelle am Schreibtisch platzieren zu können. Persönlich ziehe ich eine derartige Kabelfernbedienung zumindest wenn es um den Einsatzgebiet am Schreibtisch geht, einer Funkvariante vor, da erstere rutschfest an gewünschter Stelle platziert werden kann ohne groß zu stören, und einfache Bedienbarkeit in Reichweite gewährleistet. Außerdem neige ich dazu Funkfernbedienungen zu verlgen, aber das ist sicherlich eine reine Geschmacksfrage.​
moody-005_edit-jpg.303646

Die Fernbedienung selbst ist sehr massiv, wirkt durch einen angenehm gewählten Drehwiderstand sehr hochwertig und lässt sich dadurch präzise bedienen. Sie besteht in erster Linie aus einem silbernen Pegelregler für die Lautstärke inklusive AN-/AUS-Funktion.
Weiterhin befinden sich drei 3,5mm Klinken-Anschlüsse an der Fernbedienung, mit welchen ein Mikrofon, ein Kopfhörer sowie eine weitere Audioquelle angeschlossen werden können. Der Betrieb wird mit einer blauen Status-LED signalisiert.​

Daten:

  • Satelliten: je 7 cm Wide Range Treiber mit Phase-Plug
  • Subwoofer: 16,5 cm Langhub-Tieftöner
  • Integrierter Verstärker mit 3 Kanälen
  • Ausgangsleistung (RMS): Subwoofer 35 Watt,
  • Satelliten 2 x 15 Watt
  • Frequenzbereich: Subwoofer 30 - 150 Hz;
  • Satelliten 150 Hz - 20.000 Hz
  • Kabel-Fernbedienung für ON/OFF (Standby), Lautstärkeregler, Kopfhörer-Anschluss, separaten
  • Line-In und Mikrofonanschluss
  • Satellitenlautsprecher in kompakter Bauweise mit Wandaufhängung und abnehmbaren Schutzabdeckungen
  • Subwoofer im Holzgehäuse mit Bassreflex-Technologie
  • Bass-, und Höhenregler und Netzschalter
  • Internes Netzteil (230 Volt)
  • Anschluss: 3,5 mm Stereo Klinkenstecker oder Cinch
  • Maße (BHT): Satelliten = 90 x 145 x 103 mm,
  • Subwoofer = 245 x 248 x 275 mm




3. Klang


Getestet habe ich das Moody 2.1 System an einer Xi-Fi Titanium am PC und direkt angeschlossen am Media Reciever.
Meine folgenden Eindrücke sind natürlich subjektiv, wobei sich mein Laien-Ohr Mühe gegebn hat möglichst genau zu beobachten.

Was die Musikwiedergabe angeht so weiss das Moody durchaus zu gefallen. In den Höhen fehlt eventuell ein wenig Detail, was wohl dem Fehlen eines separaten Hochtöners geschuldet ist. Dennoch arbeiten die Breitband-Chassis auch in Anbetracht des kleinen Gehäuses überraschend sauber in allen Frquenzbereichen. Besonders die mittleren Höhen liegen Ihm gut, wohingegen er im unteren Bereich etwas dünn wird. Dies ist allerdings durchaus üblich und in Anbetracht der kompakten Bauweise kaum zu umgehen.
Stimmen werden sehr natürlich und ausgewogen wiedegegeben.
Die Bassdarstellung des Subwoofers lässt kaum zu wünschen übrig. Dieser wird satt dargestellt und fängt in fast keiner Situation an zu dröhnen. Lediglich nahe der vollen Lautstärke sollte man die Tiefen mittels Drehregler ein wenig zurückschrauben.

Wirklich glänzen kann das Moody meiner Meinung nach in Spielen und bei Filmen. Der voluminöse Bass weiss durchweg zu gefallen und bildet eine gute Grundlage für die übrigen Frequenzen ohne dabei aufdringlich zu werden.
Bei Battlefield 3 werden sämtliche Frequenzbereiche ausgewogen bedient und es stellt sich bei guter Ausrichtung der einzelnen Boxen ein wirklich gelungener Raumklang ein so dass einem auch keine kleineren Geräusche entgehen und diese gut räumlich zugeordnet werden können.​



4. Fazit


Das Moody Lautsprechersystem ist ein gelungenes Produkt und mit Einschränkungen zu empfehlen. Schauen wir uns zunächst den Preis an, denn die Qualität eines Produkts kann nur im Verhältnis zu seinem Preis betrachtet werden. Die UVP liegt bei rund 99,95€, was grenzwertig anmutet, da die Konkurrenz ab 100€ sehr hart wird. Schaut man sich aber bei geizhals.de nach dem Moody um so sieht man, dass dieser aktuell schon für 70€ inklusive Versand bei Amazon verkauft wird. Für diesen Preis kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Für wen kommt das System also in Frage. Natürlich zunächst nur für diejenigen die ein Stereo-System wollen. Klanglich ist das Moody meiner Meinung nach für Spiele und Filme prädestiniert und leistet hier exzellente Arbeit und ein hervorragendes Klangerlebnis. Die fehlenden Hochtöner werden gut durch die flexiblen Breitbandchassis abgefangen.
Der Sound ist bis zum Anschlag straff und kann so auch einen großen Raum oder auch eine kleine Wohnung komplett ohne Verzerrungen ausfüllen.
Musik-Liebhaber die in erster Linie auf ein perfekt-ausgewogenes Klangbild Wert legen, werden sich ohnehin kein kleines, günstiges Kompaktsystem zulegen, da ein solches nunmal bauartbedingt nicht in der Lage ist höchsten Ansprüchen zu genügen.
Für jemanden wie mich, der ein Lautsprecher System in erster Linie nutzt um am PC Battlefield 3 zu spielen, Filme zu schauen hin und wieder die Musik laut aufzudrehen, ab und zu eine kleine Party zu beschallen, ist das Moody in dem Preisbereich eine hervorragende Wahl da es für ein solch günstiges System ohne auffällige Schwächen daherkommt und dabei schlicht und gut verarbeitet ist.


Produktseite: http://www.wavemaster.eu/de/product.php?category=lautsprecher&product=moody
geizhals.de: http://geizhals.at/eu/689183

Weiterhin möchte ich mich bei Wavemaster bedanken, die mir das Lautsprechersystem für diesen Test haben zukommen lassen.
 

Anhänge

  • Moody 002_edit.jpg
    Moody 002_edit.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 588
  • Moody 004_edit.jpg
    Moody 004_edit.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 4.293
  • Moody 005_edit.jpg
    Moody 005_edit.jpg
    52 KB · Aufrufe: 4.433
  • Moody 008_edit.jpg
    Moody 008_edit.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 629
  • Moody 010_edit.jpg
    Moody 010_edit.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 4.379
  • Moody 011_edit.jpg
    Moody 011_edit.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 921
  • Moody 012_edit.jpg
    Moody 012_edit.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 923
  • Moody 013_edit.jpg
    Moody 013_edit.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 791
  • Moody 014_edit.jpg
    Moody 014_edit.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 856
  • Moody 016_edit.jpg
    Moody 016_edit.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 4.387
  • Moody 018_edit.jpg
    Moody 018_edit.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 960
  • Moody 020_edit.jpg
    Moody 020_edit.jpg
    334 KB · Aufrufe: 1.182
  • Moody 022_edit.jpg
    Moody 022_edit.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 1.133
Zuletzt bearbeitet:
@Asinuss: Ich habe das System schon eine Weile und habe in der Zeit eine ganze Reihe DVDs getestet, u.a. The Dark Knight und Ghost Dog. Am PC habe ich relativ viel Battlefield 3 und auch ein wenig Dirt 3 getestet. Musik habe ich möcglichst genreübergreifend getestet.

@kammerjaeger: Ja, kann ich natürlich gut verstehen, leider sind da meine Mittel etwas begrenzt, denn als direkten Vergleich habe ich lediglich zwei kleinere Logitech 2.1 Systeme oder aber eine 1000€ Anlage von Sony hier stehen. Mir ist von einem guten Freund noch das Edifier C3 gut bekannt, aber das spielt ja auch schon wieder ne Liga höher was den Preis angeht. Alles in allem fügt sich das Moody denke ich sehr fair ein was die P/L angeht. Für etwaige zukünftige Tests hab ich dann aber schonmal einen Vergelcihswert mehr ;)
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ich hab's Review auch gleich im Übersichts-Thread verlinkt.

Schön gemacht, aber ich würde mir auch einen Quervergleich mit anderen Soundsystemen wünschen :)
 
Zurück
Oben