[Kaufberatung] 2.0/2.1-System - PC

Yaku.Mo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo liebe Computerbase-Community,

einmal mehr brauche ich eure Hilfe und euer Techwissen.

Dieses Mal im Soundbereich, da mir letzte Woche mein altes Teufel Concept E Magnum 5.1 über den Jordan gegangen ist.
Beziehungsweise vielmehr der aktiv Subwoofer, der ja nun auch auch als Verstärker für die Satelliten dient, nachdem mein Patenkind meinte den 220-240V/110-120V-Schalter im laufenden Betrieb einmal umzuschalten... xD
Und so ganz ohne Musik und Sound am PC ist es etwas trostlos in der Wohnung.

Vorweg möchte ich noch kurz in den Raum werfen, dass ich im Sound/Multimedia-Bereich eher als Neuling (aka Noob) einzugliedern bin. Sollte ich also Nachfragen zu Empfehlungen oder Aussagen stellen, die eher zum Basiswissen gehören: Bitte verzeiht es mir. Ich würde nur gerne versuchen das richtige System für meine Anforderungen und meinen angepeilten Einsatz im Haus bekommen und das ohne dieses Mal auf Buzzword wie "5.1 Surroundsound", "Watt Power" oder nähnliches reinzufallen und auch Empfehlungen zu Marken bekommen, die man eben nicht kennen kann und dessen Qualität und Stand im Multimediabereich nicht kennen kann, wenn man sich in dem Feld gar nicht auskennt.
--------------------------

Das gesagt, steigen wir doch gleich einmal in die eigentliche Bitte um Beratung ein:
Wie oben schon etwas rauszuhören, hatte ich mir das Teufelsystem damals vor knapp 12 Jahren gekauft, weil Surroundsound ja so super war und ein Subwoofer mit 450 Watt Power für noch jungen Erwachsenen einfach grandios klang.

Das ich eigentlich damals, und auch heute, nie wirklich das 5.1 System richtig benutzt habe, weil die Satelliten nie richtig aufgestellt waren, ich selten anständig über den PC Filme und Serien geschaut habe und meine Wohnungen und Raume eigentlich auch nie wirklich geeignet waren für ein solches System war mir damals egal und nicht bewusst. Und hey, auch das System hat bessere Musik und Sound gebracht, als meine PC-Boxen davor.
Entsprechend möchte ich eigentlich vom 5.1 System weg, auch wenn ich natürlich noch die funktionierenden Satteliten und den Center besitze.

Meine Wohnung und auch mein Wohnzimmer sind beides nicht die größten und neben Couch und Fernseher steht auch mein PC Tisch im knapp 20m² großen Raum (einzig die Deckenhöhe von 3,30m ist etwas höher).
Die Boxen und der Subwoofer werden neben dem PC Tisch stehen und auch eben am PC angeschlossen sein, welcher rund und Knapp 2,50m von der Couch entfernt ist. (Letztere Info wird gleich noch beim der Nutzung der Boxen wichtig :D)
Der PC Tisch steht direkt an der Wand (bzw. direkt vor der Heizung und dem Fenster ;)) und dort werden auch die Boxen stehen; links und rechts vom Tisch. (Entsprechend müsste bei den Lautsprechern und eventuell auch beim Subwoofer wahrscheinlich eher auf Frontfire geachtet werden.)

Hauptsächlich werden die Boxen zum Hören von Musik & Videogaming genutzt. Ab und an sicherlich auch einmal die ein oder andere Serie, aber das ist seltener geworden und sollte nicht ins Gewicht fallen; erwähnen wollte ich es trotzdem ;)
Dies schließt sowohl das normale "Musik nebenher laufen lassen", während man am PC "arbeitet", als auch Musik zum Putzen, Kochen, Partyfertig machen, aber eben auch als Musikquelle für gemeinsame Abende mit den Freunden. (Ich möchte ungern einen PC als Musikanlage bezeichnen, aber für solche Fälle ist er das dann einfach xD)

Budget beträgt rund 250€-300€. Wobei es eher gen 250€ tendiert, denn eigentlich war die Anschaffung neuer Boxen nun so gar nicht geplant im Moment, wenn ihr versteht was ich meine ^^
Sollte sich aber für 50€ ein gewaltiger Sprung an Preis/Leistung machen lassen, die meine Anforderungen noch besser gerecht werden, dann wäre ich ohne weiteres bereit da etwas übers eigentliche Budget zu gehen. Macht ja keinen Sinn sich da ne halbgare Lösung zu holen, mit der man nicht glücklich wird.
--------------------------

Nun habe ich ja auch schon versucht mir ein wenig Infos einzuholen und mich durch Dschungel der Kaufberatungsthreads zu schauen um vielleicht auch ohne eigenen Thread auszukommen.

Hier sprang ich dann von Nahfeldmonitoren, zu einem 2.1 System... zu gebrauchten Studiolautsprechern mit Verstärker wieder hin zu einem Stereosystem ohne Subwoofer um dann am Ende nach dem letzten Thread wieder komplett ratlos und eigentlich nur noch verwirrter da zu stehen.
  • Grundsätzlich habe ich mich an den Subwoofer und den Bass nun 12 Jahre gewöhnt und ihn auch wohl etwas lieben gelernt. Ich habe etwas Angst hier einen kompletten "Cold Turkey" zu machen, weswegen ich mich anfangs eher auf ein 2.1 festgelegt habe.

  • Dann kam allerdings das Wissen um Nahfehldmonitore dazu und ich war fast überzeugt, dass diese eher meinen Ansprüchen gerecht werden.

  • Die allerdings haben, soweit ich es in einigen Threads lesen konnte natürlich den Nachteil, dass sie den Bass eher nicht rüberbringen können an den ich mich gewöhnt habe. Vielleicht, wenn man hier Lautsprecher mit größerer Membrane nimmt, aber dazu kenne ich mich mit den Nahfeldmonitoren einfach zu schlecht aus und es ist alles innerhalb eines halben Tages Recherche angeeignetes Wissen ;)

  • Dann wiederum hat mein Bruder bei sich zweo Dali Zensor stehen, die auch ohne zusätzlichen Subwoofer großartigen Sound für Musik und für Film eh machen.

Das alles gesagt bin ich eigentlich bei einer solchen Variante hängen geblieben, in der Hoffnung die Marken sind keine Billigmarken, nur weil das Budget eingehalten werden muss und sie passen grundsätzlich zu meinen (eigentlich ja lächerlichen) Anforderungen:

1 Paar Mohr SL15
1 Stereo-Verstärker

Beim Verstärker bin ich mir allerdings sehr unsicher. Da kenne ich mich nun gar nicht aus. Und ob man vielleicht eher einen nimmt, der noch die Option offen hält, dass man einen Subwoofer anschließt, eher noch Digital ist?
Und ob es vielleicht sinn macht eher einen Verstärker nimmt, wie den folgenden, da ich eben von der Teufelanlage noch Lautsprecherkabel habe, die die Satteliten mit dem Subwoofer ohne Stecker un nur mit Klemmen verbanden:
auna Amp3 (Dient nur zu Demonstrationszwecken, welche Anschlüsse ich meine, kA ob der gut wäre)
--------------------------

Dass das Budget nun keine "HighEnd-Heimkino, der Sound wird dich aus den Socken hauen"-Budget ist, weiß ich. Daher wäre grundsätzlich auch etwas Gebrauchtes eine Option, anders kommt man ja bei solch einem Budget kaum an Dali Lautsprecher oder ähnliches ;)
Für mich als kompletter Newbie wäre es aber vielleicht dann am Ende doch zu viel sich durch Ebay-Auktionen zu suchen und zu schauen hier einen guten Deal zu machen. Entsprechend: Gerne eine Option lassen, aber ob ich hier dann etwas finde ist eine andere Frage. ^^

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und falls ich irgendeine wichtige Information vergessen habe oder sonst noch nachfragen bestehen: Jederzeit fragen ich versuche sie so gut es geht zu beantworten. :)

Yaku.Mo
 
So lang der Text auch ist so fehlen jedoch noch wichtige Informationen :
Quelle
Standort der LS
 
öhm... ok... vielleicht war er dann doch zu lang...

Yaku.Mo schrieb:
Meine Wohnung und auch mein Wohnzimmer sind beides nicht die größten und neben Couch und Fernseher steht auch mein PC Tisch im knapp 20m² großen Raum (einzig die Deckenhöhe von 3,30m ist etwas höher).
Die Boxen und der Subwoofer werden neben dem PC Tisch stehen und auch eben am PC angeschlossen sein, welcher rund und Knapp 2,50m von der Couch entfernt ist. (Letztere Info wird gleich noch beim der Nutzung der Boxen wichtig :D)
Der PC Tisch steht direkt an der Wand (bzw. direkt vor der Heizung und dem Fenster ;)) und dort werden auch die Boxen stehen; links und rechts vom Tisch. (Entsprechend müsste bei den Lautsprechern und eventuell auch beim Subwoofer wahrscheinlich eher auf Frontfire geachtet werden.)

Oder ist mit Standort der Lautsprecher und Quelle etwas anderes gemeint, was mir nicht geläufig ist bzw. sein kann? oO

Wahlweise, sollte es etwas anderes werden als hohe Standlautsprecher:
Gerne können die LS auch neben dem Bildschirm stehen, dann hätten sie links allerdings nur 18cm Platz und auch dann würden sie an den Bildschirm stoßen.

Oder auf der Fensterbank dahinter, etwas erhöht. Da dürften sie aber auch nur knapp 18cm lang sein, sont fallen sie von der Fensterbank. Hier würden sie dann aber natürlich direkt vor dem Fenster stehen.

Yaku.Mo
 
Wenn "gebraucht von eBay" tatsächlich eine Option ist, dann könnte man sich auch einen AVR anschaffen, dazu einen Subwoofer und die Teufel-Satelliten am AVR weiter nutzen. Bessere Boxen kann man dann später aufrüsten. Einen gebrauchten AVR und Subwoofer sollte man im genannten Budget bekommen.
 
schuckid schrieb:
Wenn "gebraucht von eBay" tatsächlich eine Option ist, dann könnte man sich auch einen AVR anschaffen, dazu einen Subwoofer und die Teufel-Satelliten am AVR weiter nutzen. Bessere Boxen kann man dann später aufrüsten. Einen gebrauchten AVR und Subwoofer sollte man im genannten Budget bekommen.
Hey!
Danke für das Reply. :)
Habe ich auch schon gleich als erstes Überlegt, aber wie gesagt Option ist es schon, aber eher so eine, die mir maximal etwas mit genauem Produkt und fairen Preisen bringt zu denen man es erstehen kann. :)

Zudem:
Vielleicht war es ja Schicksal, dass mein Patenkind den Subwoofer geschrottet hat. Im Moment ist es so, dass aufgrund meines Wohnzimmers die hinteren Satteliten trotzdem einfach nur schräg versetzt hinter den vorderen Satteliten stehen. Wie gesagt, Surround ist was anderes.
Bevor ich da also jetzt einen neuen Subwoofer hole nur weil ich die Satteliten noch habe, wollte ich dann lieber auf was geeigneteres für meine Wohnung und für das wofür sie gebraucht werden gehen. :)

Trotzdem Danke! Bin immer sehr froh um Feedback.

Yaku.Mo
 
@Yaku.Mo : wenn du noch etwas warten kannst... in der amazon Black Week oder MediaMarkt Red Week gibt es oft Receiver von Denon (X-1500 und Yamaha für knapp € 300.-; evtl. auch etwas Gebrauchtes wie den Denon X-1400 oder den Vorgänger X-1300, den Yamaha 481 oder 483; falls du dann nochmal etwas sparen kannst, bietet sich z.B. diese Mivoc-Kombi an, die noch durch einen geeigneten Center ergänzt werden sollte: (der Mivoc Center ist aktuell nicht verfügbar).

4x RB105 Regal-LS - € 160.-
1x Mivoc SW1100a - € 130.-
1x z.B. Magnat Supreme 252 - € 75.-
In Summe € 365.- für ein schon ziemlich "rundes" 5.1 System mit einem guten AVR als Basis. Aber eben aktuell über deinem Budget.
 
w764 schrieb:
@Yaku.Mo : wenn du noch etwas warten kannst... in der amazon Black Week oder MediaMarkt Red Week gibt es oft Receiver von Denon (X-1500 und Yamaha für knapp € 300.-; evtl. auch etwas Gebrauchtes wie den Denon X-1400 oder den Vorgänger X-1300, den Yamaha 481 oder 483; falls du dann nochmal etwas sparen kannst, bietet sich z.B. diese Mivoc-Kombi an, die noch durch einen geeigneten Center ergänzt werden sollte: (der Mivoc Center ist aktuell nicht verfügbar).

4x RB105 Regal-LS - € 160.-
1x Mivoc SW1100a - € 130.-
1x z.B. Magnat Supreme 252 - € 75.-
In Summe € 365.- für ein schon ziemlich "rundes" 5.1 System mit einem guten AVR als Basis. Aber eben aktuell über deinem Budget.
Hey w764,

vielen Dank! auf so etwas habe ich wirklich gehofft. Leider - und ich hoffe es klingt jetzt nicht undankbar, denn das bin ich gar nicht - wollte ich ja weg von dem 5.1, da es bei meinen gegebenheiten und für's Musikhören weniger Sinn macht.

Habe auch schon noch einmal etwas weitergeschaut, damit man nicht immer so vor dem nichts steht. Man weiß ja Kritik und Verbesserungsvorschläge sind einfacher, daher auch einfach einmal wilde Ideen in den Raum werfen, auf die man dann aufbauen kann ;)

Ich bin jetzt so nach auch 1-2 Soundproben auf folgende zwei Möglichkeiten eines 2.0-Systems gestoßen:

Edifier R1700BT

EDIFIER EDFR2000DB

Ist das völlig verrückt? Von den Mohr war ich jetzt nach kurzer Recherche noch nicht ganz so überzeugt xD

Danke noch einmal

Yaku.Mo
 
Uh...sry...den Umstieg von 5.1. zurück zu 2.1 oder evtl. 2.0 hatte ich irgendwie komplett überlesen...

Ich kenne diese beiden Edifiers nicht. Die R1280 macht fürs Geld einen guten Job, wäre aber m.E. unterdimensioniert für deine Ansprüche.

Ich greife mal eine Kombination auf, die @JackA$$ hier neulich empfohlen hat und die in dein Budget passt:

https://www.amazon.de/wavemaster-CU...her-System-Bluetooth-Streaming/dp/B07D736X2Y/
+
https://geizhals.de/mivoc-hype-10-g2-schwarz-a830441.html?hloc=at&hloc=de

Die Cubes haben ein Subwooferausgang und könntest damit den Sub über die Cubes ansteuern.

Alternativ noch diese hier:

Saxx AS 30 und der Sub von oben.

Für beide Kombinationen würde ich noch IsoPads für die Cubes oder die AS30 nehmen: die Ausrichtung auf die Hörposition am PC hat zumindest bei mir nochmal einiges gebracht. Kosten: € 10 (bei session.de) und ein scharfes Messer zum Anpassen der Pads auf die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Sound-Fuzzy und mcGeek
Was_denn schrieb:
Absolut!
Schrieb ich ja oben, wie ich von einer Lösung zur anderen sprang und gerade bei meinem kleinen Einsatz Nahfeldmonitore eigentlich keine schlechte Wahl sein könnten. Hier bin ich eben dann erst etwas zurückgeschreckt wegen dem dort wohl nicht ganz so guten Bass. (Hatte es irgendwo in einem Thread hier beim überfliegen gelesen)

Ein anderes Problem war (und ja auf der Seite war ich schon), dass ich vor den Monitoren stehe, wie vor einem Buch mit sieben Siegeln.
Ich kann nicht sagen, welcher der Monitore gut ist, sein Geld wert und ein gutes Klangbild hat.
Einzig Mackie sagt mir etwas, denn den Mackie CR5 BT hatte ich auch schon auf meiner Liste. Fand dann aber, dass sie im Vergleich zum Edifier R1700BT etwas stumpfer klangen:
(Daher hatte ich dann auch die 2000DB ins Auge geworfen, da sie etwas BAsslastiger zu sein schienen.)

Wusste aber auch nicht, dass es Nahfeldmonitore sind zugegebener Maßen Sind die denn zu empfehlen oder gibt es im Nahfeldmonitorbereich andere Lautsprecher, die Bass liefern und besser sind?
Die Mackies könnten im Moment mein Favorit sein.

EDIT sagt: Die Mackies scheinen ja auch nach hinten raus noch Sound zu erzeugen bzw die Akkustik hinten zu nutzen. (Das Loch). Macht es da etwas, wenn die ziemlich nah an der Wand stehen würden? Natürlich ein paar Centimeter entwernd, aber dennoch nah an der Wand.
---------------------------

w764 schrieb:
Ich kenne diese beiden Edifiers nicht. Die R1280 macht fürs Geld einen guten Job, wäre aber m.E. unterdimensioniert für deine Ansprüche.
Absolut, bin ich bei dir. Zumindest von dem was ich gehört habe. Daher bin ich da ja auch eher in die Richtung der größeren Brüder gegangen. Man merkte beim Vergleich doch einen großen Unterschied und das nicht mal Live.

w764 schrieb:
Ich greife mal eine Kombination auf, die @JackA$$ hier neulich empfohlen hat und die in dein Budget passt:

https://www.amazon.de/wavemaster-CU...her-System-Bluetooth-Streaming/dp/B07D736X2Y/
+
https://geizhals.de/mivoc-hype-10-g2-schwarz-a830441.html?hloc=at&hloc=de

Die Cubes haben ein Subwooferausgang und könntest damit den Sub über die Cubes ansteuern.

Alternativ noch diese hier:

Saxx AS 30 und der Sub von oben.
Die Wavemaster hatte ich auch schon im Auge (Vor allem, weil sie sehr stylish aussehen ;)); ich glaube es war tatsächlich auch ein Beitrag von @JackA$$, der mich zum Anschauen der Lautspercher gebracht hat.
Fandf sie dann aber doch etwas... kA kraflos? Mit einem Extra Bass könnten sie natürlich wieder Sinn ergeben.
Ich überlege einmal - im Moment tendiere ich ja zu den Mackies von oben, die ja offensichtlich doch Nahfeldmonitore mit relatic gutem Bass sind. :D
Hat da wer Erfahrung mit?

Aber Dank dir erneut für dein Feedback, bzw. euer Feedback bis hierhin :)

Yaku.Mo
 
Das Loch nennt sich Bassreflex Öffnung und sollte nicht zu dicht an der Wand stehen . Ist diese vorne angebracht erhöht sich die universale Aufstellung der Lautsprecher .
Lese doch die Bewertungen und schau dann was dir gefällt . Denn auch die Augen " hören " mit .
Ich nutze diese KRK RP5 RoKit G3 freistehend neben dem Fernseher auf selbst gebauten Sockel .
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
 
Yaku.Mo schrieb:
EDIT sagt: Die Mackies scheinen ja auch nach hinten raus noch Sound zu erzeugen bzw die Akkustik hinten zu nutzen. (Das Loch). Macht es da etwas, wenn die ziemlich nah an der Wand stehen würden? Natürlich ein paar Centimeter entwernd, aber dennoch nah an der Wand.

Ab 10cm Abstand spielt es keine Rolle mehr. Darunter wirkt die nahe Wand wie ein verlängerter Bassreflexausgang. Das kann sich je nach Raum und Abstand sowohl positiv als auch negativ auswirken und jeder Millimeter mehr oder weniger ändert da das Bassverhalten.
 
Was_denn schrieb:
Das Loch nennt sich Bassreflex Öffnung und sollte nicht zu dicht an der Wand stehen . Ist diese vorne angebracht erhöht sich die universale Aufstellung der Lautsprecher .
Lese doch die Bewertungen und schau dann was dir gefällt . Denn auch die Augen " hören " mit .
Ich nutze diese KRK RP5 RoKit G3 freistehend neben dem Fernseher auf selbst gebauten Sockel .
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
Die KRK sind ja seeehr interessant.vor allem weil sie das Bassreflexloch (danke übrigens für den richtigen Begriff; wusste partout nicht, wie es heißt 😊) vorne zu sein scheint.
Hier müsste dann aber sicher noch Zusatzmaterial gekauft werden um die anständig an den PC anzuschließen oder?
Die Frage habe ich übrigens auch über die
Mackie CR5 BT.
Denn auch wenn beide gerade meine Favoriten sind, passt Grund besser als gelb in meine Wohnung (wie war es noch, das Auge hört mit 😊)
Sound-Fuzzy schrieb:
Ab 10cm Abstand spielt es keine Rolle mehr. Darunter wirkt die nahe Wand wie ein verlängerter Bassreflexausgang. Das kann sich je nach Raum und Abstand sowohl positiv als auch negativ auswirken und jeder Millimeter mehr oder weniger ändert da das Bassverhalten.
Super vielen Dank. Das ist eine sehr wertvolle Info 😊
MIT DEM Abstand könnte man arbeiten, gerade wenn man die Boxen noch auf Ständer stellt.

Yaku.Mo
 
Wenn du darauf achtest das der LS einen Cinchanschluss hat kannst du ihn mit passenden Kabel direkt am PC anschließen .
Mit den von mir verlinkten Reglern hast du die freie Auswahl ob ein symmetrisch oder asymmetrisch Anschluss vorhanden ist . Zudem bist du damit unabhängig von der PC Lautstärkeregelung
 
Was_denn schrieb:
Wenn du darauf achtest das der LS einen Cinchanschluss hat kannst du ihn mit passenden Kabel direkt am PC anschließen .
Mit den von mir verlinkten Reglern hast du die freie Auswahl ob ein symmetrisch oder asymmetrisch Anschluss vorhanden ist . Zudem bist du damit unabhängig von der PC Lautstärkeregelung
Herje... ja... wie doof von mir. Ich könnte bei den KRK natürlich einfach den weißen Stecker in den einen LS und den roten in den anderen stecken...
ich sehe ein, das war etwas dämlich.
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung. :)

Ich denke ich werde wohl mit den KRK gehen und sie mir einmal bestellen.

Ein Frage bleibt bei mir noch offen:
Was genau wäre der unterschied zwischen dem Clinch-Anschluss, wo immer "unbalanced" steht und dem TRS -Anschluss wo dann "balanced steht?

Wäre es sinnig sich so ein kabel zu holen:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...&url=search-alias=mi&field-keywords=trs+kabel

?

Danke noch einmal an alle für's erste :)

Yaku.Mo
 
Unterschied wird hier erklärt : https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel

Die Frage nach dem richtigen kabel entscheidet sich je nachdem was du letztendlich möchtest . Im einfachsten Fall genügt hier Stereo Miniklinke auf Cinch .
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...words=3,5-mm-Klinken-Stecker+-+2+Cinchstecker

Selber habe ich die LS symmetrisch angeschlossen da mein Kopfhörerverstärker auch als Vorverstäker genutzt wird .
Presonus HP4 : https://www.thomann.de/de/presonus_hp4.htm
 
Was_denn schrieb:
Unterschied wird hier erklärt : https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel

Die Frage nach dem richtigen kabel entscheidet sich je nachdem was du letztendlich möchtest . Im einfachsten Fall genügt hier Stereo Miniklinke auf Cinch .
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-19822-Cinch-Audiokabel-5-mm-Klinkenstecker-Cinch-Stecker/dp/B01D5H8KO2/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1539731721&sr=1-11&keywords=3,5-mm-Klinken-Stecker+-+2+Cinchstecker

Selber habe ich die LS symmetrisch angeschlossen da mein Kopfhörerverstärker auch als Vorverstäker genutzt wird .
Presonus HP4 : https://www.thomann.de/de/presonus_hp4.htm
Danke!
Ich denke nun habe ich erst einmal alles um mich auszutoben. xD

Vielleicht komme ich ja noch einmal wieder, wenn ich auf etwas unschönere Probleme mit meiner Wahl stoße.
Bis hierhin aber an alle ein dickes Danke! Ein Noob einmal mehr glücklich gemacht :)

Yaku.Mo
 
Zurück
Oben