Kellerserver Zusammenstellungsberatung (billig und sparsam)

qupfer

Cadet 4th Year
Mein Keller-Atom (Acer Revo der 1. Generation) soll weg und ein PC auf 400€ Basis her (jedoch nicht monatlich^^).
Prinzipiell muss er nichts können außer rumstehen und ab und zu mal einen Dienst bereit zu stellen. Eigentlich reicht der Atom auch aus, aber er ist halt so schlecht erweiterbar und manchmal dann doch ein klein wenig langsam.

Können am Ende soll er voraussichtlich:
OpenVPN bzw. will ich mal SoftEther ausprobieren.
Samba
Subsonic
Squeezebox Server
IPC (oscam)
Sabnzbd
pyload
calibre-server
eventuell. plex
apache, der die Webinterfaces zusammenfasst und SSL macht

Da ich gerne mal etwas bastel und auch mal den PC abschieße, der jedoch daheim im Keller steht und ich nicht, möchte ich eigentlich einen Hypervisor laufen lassen und die Dienste in eine VM schmeißen. Intel-VT/AMD-V sind also die einzige Bedingung, die ich an die CPU stelle.
Da ich auch noch eine Windows Server 2012 Lizenz habe, würde ich damit auch gerne rumspielen. Wenn der Server das also schafft, wär schon schön, aber nicht zwingend. (geplant ist eigentlich Debian)
Wenn der Mehrpreis "klein" ist, würde ich eventuell noch Plex (inkl. FullHD-Transcoding) einbauen wollen. Aber wenn die CPU das nicht schafft, ist auch nicht wild.

Also welche Komponenten empfehlt ihr?

Edit: mir ist durchaus bewusst, das wohl auch ein besseres NAS reichen würde. Aber ich "arbeite" lieber mit klassischen x86 Rechnern und "normalen" Betriebssystemen. Und die Möglichkeit, eventuell das ganze als Office-PC gleich mit missbrauchen zu können hat auch was.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die die Proliant Microserver von HP mal angeschaut? klingt n bissl nach dem was du suchst

LG

Danke, werde ich mir anschauen. Auch Dell hat da was recht passendes im Angebot (289€+Mwst mit Intel G645). Aber ich wollte halt auch mal wieder selber ein PC zusammen bauen. Daher die Idee einer Einzelteilzusammenstellung^^

wie sieht denn deine Größenvorstellung aus? normale PC Größe oder eher Lautsprecherbox? oder ist das völlig egal?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du lieber das:
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGPQ0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ ca genauso so teuer 280 Euro

Dafür aber qualitativ besser.. fehlt natürlich wie in deinem geposteten PC eine Festplatte ;)
Könntest natürlich auch einen Intel nehmen.

deathscythemk2 schrieb:

Danke, wobei ich nicht genau erkenne, wo da großartig qualitative Unterschiede sind (außer vermutlich Netzteil und RAM). Dafür hat das Fertigsystem einen Vierkerner, deiner "nur" 2 Kerne. Und wenn ich SimCity mit 20€ bewerte, ist da schon ein preislicher Unterschied, da ja auch noch oft Versand hinzukommt. Aber den CSL-Rechner+ neues Netzteil wär sicher auch eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Oder dies hier: https://www.mindfactory.de/shopping...220fc80ec2a3abd68603b4c7e53765235093b8c601a14
Dann kannst du auch wieder basteln.

Ist fast ident wie der CLS Rechner. Nur mit dem einzigen Unterschied du weißt im vorhinein dass Marken Produkte verbaut sind ;) Bzw ist für die 300 Euro auch ein DVD-Brenner dabei, wenn nicht benötigt einfach rausschmeißen. Gehäuse hat bereits 2x Front USB 3.0.
NT ist ein einfaches aber sehr Solides BeQuiet. RAM gibt es 8GB DDR3 1866. Darunter würde ich nicht gehen. Lohnt sich vom Preis her auch nicht. Wobei für 10 Euro mehr gebe es schon 8GB DDR3 2400. Aber ich denke dieser wird nicht benötigt. HDD fehlt ja bei beiden Rechnern ;) CPU Kühler habe ich weg gelassen, da der Boxed reichen sollte. Und da der PC so oder so im Keller steht ist die Lautstärke eh Zweitranging.

Zurück
Oben