Mobile Footer

Kenne Passwort, aber Yahoo blockiert wegen Sicherheitsfragen

Lyle

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer Zwickmühle mit meinem alten Haupt-Yahoo-Konto und brauche euren Rat.

• Das Problem: Ich kenne mein Passwort absolut sicher. Trotzdem verlangt Yahoo plötzlich die Beantwortung von Sicherheitsfragen, die ich vor über 10 Jahren angelegt habe und nicht mehr kenne. Zuvor nie danach gefragt worden.
  • Aktueller Status: Nach ein paar Fehlversuchen kommt jetzt auf allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone) nur noch die Meldung: „Versuchen Sie es mit einem Gerät, mit dem Sie sich schon einmal angemeldet haben.“, sobald ich das das richtige Password eingegeben habe.
Meine Fragen an euch:
  1. Gibt es irgendeinen bekannten Trick, um diese "Unbekanntes Gerät"-Sperre zu umgehen (z. B. IP-Reset, bestimmte Browser-Einstellungen, Mail-Client statt Webbrowser)?
  2. Wie lange sollte ich das Konto absolut unangetastet lassen, damit der automatisierte Sicherheits-Lock von Yahoo serverseitig abkühlt, falls überhaupt.
  3. Hat jemand schon mal ein altes Yahoo-Konto in einer ähnlichen Konstellation erfolgreich gerettet?
Ich bin einfach richtig in Schockstarre gerade, weil so viele Kontakte und Dienste/Behörden über diese E-Mail Adresse kommunizieren. Das ist gerade ganz schlimm für mich :/

Danke euch vorab für jeden Tipp!

Komisch, dachte die Sicherheitsfragen gäbe es nicht mehr.

Hast du jemals eine andere Anmeldemethode eingerichtet? SMS-Code, Backup-Mail, etc?

Yahoo-Anmeldehilfe schon probiert? Lässt sich über google leicht finden

Und... hast du es denn auf einem anderen Gerät, auf dem du mal angemeldet warst, versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Kronos61
Lyle schrieb:
Gibt es irgendeinen bekannten Trick, um diese "Unbekanntes Gerät"-Sperre zu umgehen
Das würde das System etwas ad-absurbum führen, oder nicht?
Lyle schrieb:
Sicherheitsfragen, die ich vor über 10 Jahren angelegt habe und nicht mehr kenne
also hast du damals vermutlich irgendeinen Quatsch eingetragen, weil - wann braucht man den Sch... schon mal ;-)

Versuche irgendwie mit dem Support in Kontakt zu treten, vielleicht können sie dein Problem lösen. Falls du damals bei deinen persönlichen Daten nicht deine Realdaten eingegeben hast, kann man den Account vermutlich abschreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nero FX, wagga und 3 andere
Bruzla schrieb:
Komisch, dachte die Sicherheitsfragen gäbe es nicht mehr.

Das kommt immer wieder hoch.
Gerade erlebt bei einem Musikprovider. Obwohl der alles hat bishin 2FA, TOTP usw. 🤷‍♂️

Kannst ja mal ein Windows mit lokalem Account installieren. 🤣

Danke dir.
Ich kann mich an keine Methoden mehr erinnern, da ist 10+ Jahr her. Da ich Yahoo bei Thunderbird eingebunden habe, kann ich zumindest die E-Mails noch einsehen, aber mehr leider nicht.
Außerdem ist die E-Mail Adresse mein name (vorname.nachname@...) - das muss sich doch irgendwie nachweisen lassen? Hoffe ich zumindest.

Mich wundert, dass es ohne ersichtlichen Grund nun dazu kam.
Ich weiß nicht genau an wen ich mich bei Yahoo wenden kann - auf der Internetseite klicke ich mich in eine Schlaufe :/

Ich hatte mal soetwas gesehen (siehe Bild) - aber was wollen die Leute in USA (soll wohl eine US amerikanische Nummer sein) mit meinem Führerschein? Bringt das etwas oder ist das Geldverschwendung?

1787667022664.png

Was willst du mir einer Amerikanischen Nummer? Die können die sicher nicht helfen, schon allein aus DSGVO Sicht haben die ziemlich sicher keine Möglichkeit. Du brauchst schon einen deutschen Kontakt.

Hat mir gerade ein Freund geschickt - ihm wurde das bei einem ähnlichen Problem angeziegt. Er hat allerdings nicht angerufen und aufgegeben.

Bringt es irgendetwas ein Yahoo+ Abo abzuschließen und so einen Kontakt zum Kundenservice herzustellen (soll laut Reddit einfacher sein)? Aktuell finde ich einfach keinen Ansprechpartner in Deutschland :/

Incanus schrieb:
Was willst Du denn mehr?
Na ich kann leider keine aktuellen Nachrichten mehr abrufen weil nun plötzlich auch bei Thunderbird die Fragen kamen :/
E-Mails umstellen geht auch nicht mehr, weil ich dafür ja im Yahoo Account die Umstellung bestätigen müsste.

Ich klicke mich mal durch deinen 2. Link, danke.

Lyle schrieb:
Na ich kann leider keine aktuellen Nachrichten mehr abrufen weil nun plötzlich auch bei Thunderbird die Fragen kamen :/
Ich wüsste nicht wozu ich aktuelle Nachrichten mit meinem Email-Client ansehen wollte. Der ist für den Email-Verkehr gedacht.
Lyle schrieb:
E-Mails umstellen geht auch nicht mehr,
Was nennst Du denn 'Emails umstellen'?

Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht wozu ich aktuelle Nachrichten mit meinem Email-Client ansehen wollte.
Eine Email ist nunmal eine Nachricht. Dafür ist das ganze ja gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ergibt Sinn und N0Thing
Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht wozu ich aktuelle Nachrichten mit meinem Email-Client ansehen wollte.

Nachricht = eMail.

Lyle schrieb:
Ich hatte mal soetwas gesehen (siehe Bild) - aber was wollen die Leute in USA (soll wohl eine US amerikanische Nummer sein) mit meinem Führerschein? Bringt das etwas oder ist das Geldverschwendung?
Yahoo ist ein Unternehmen aus den USA. In den USA ist es üblich, sich mit dem Führerschein auszuweisen, weil es dort (afaik) keine Melde- und Ausweispflicht gibt, aber fast jeder ein Auto benötigt.
Ob dir über diese Hotline geholfen werden kann und ob es das Geld wert ist, kann dir wahrscheinlich niemand beantworten, der nicht selber schon einmal in der gleichen Situation war.

einsehen ist nicht gleich abrufen und
Incanus schrieb:
es ging um Nachrichten.
das wäre dann wohl die Mehrzahl von Email/Nachricht. So schwer kann das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Lyle schrieb:
weil nun plötzlich auch bei Thunderbird die Fragen kamen :
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das thunderbird sowas anzeigt. Entweder Abruf klappt oder es gibt eine Fehlermeldung. Vielleicht mal Screenshot zeigen.
Wenn Mail Abruf noch geht würde ich als ersten Schritt alle Accounts auf eine neue Adresse umstellen.

Der Abruf geht ja eben nicht. Liest hier jemand?

Jetzt wird es verrückt. Der Reddit Chat (Bot?) meinte ich soll die 0800er Nummer anrufen, die können mir sonst auch nicht helfen. Naja...
Dann einen alten Laptop geöffnet - da konnte ich mich auch nicht im Browser einloggen. ABER mit dem alten Thunderbird kann ich auf Yahoo Mail zugreifen und sehe aktuelle Emails.
Hilft mir das bis auf das Sichern irgendwie? Nicht wirklich, oder?

Zurück
Oben