Kennt das noch jemand? OC vor 12 Jahren

Mazda Speed

Lt. Commander
Kennt das noch jemand? OC vor 10 Jahren

Mein erstes wirkliches OC Monster
img_6658xv3i.jpg

AMD Thunderbird 800 Slot A

Der Originalkühler, war nur 1/3 davon und aus Eisen

Befeuert mit 2 YS Tech Lüftern 60 x 60 x 25 mm doppelt kugelgelagert
6900 Umdr./min bei 43 dBA

Multiplikator und Vcore über Zusatzmodul (goldfinger device) das an die CPU gesteckt wird

AthlonNFreeStylePro.jpg

FreeSpeedPro_Front.jpg

:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach - schön wars. Nen Goldfinger hab ich mal selber gelötet, der Bausatz war viel billiger, als die Fertigen.

Aber die Slot CPU waren schon unpraktisch, 2000 abgelöst vom Sockel A.

Übrigens Thunderbird's gabs nie für Slot A - das muss ein Aragon oder Pluto Kern von 1999 oder 2000 sein. Der Cache ist als EDO RAM ausgeführt und auf die Platine gelötet - die Dies waren riesig damals ( war das 150nm bauweise ?)

Zuletzt bearbeitet:
Das ding hab ich auch noch, nur meins wurde nie so modifiziert^^
Kann man schön den Vergleich der Kühler sehen

Ich bin aber grad dabei mein Asus P2B mit Slot1 Adaptern für Sokel 370 fertig zu machen =) Dazu noch 2x 1,4 GHz Tulantin, Paar jumper Mods aufm Board und ein Custom Bios

Zuletzt bearbeitet:
Slot A war die Einführung 1999/ 2000 gewesen ... wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich gelassen haben.

:lol: finde keine DIP Schalterbelegung im Internet, du sicher auch nicht, das wars dann wohl in Sachen Overclocking.

genghis99 schrieb:
Übrigens Thunderbird's gabs nie für Slot A - das muss ein Aragon oder Pluto Kern von 1999 oder 2000 sein. Der Cache ist als EDO RAM ausgeführt und auf die Platine gelötet - die Dies waren riesig damals ( war das 150nm bauweise ?)

Oh doch, es gab die Thunderbirds auch als SlotA. Das weiß ich deshalb weil ich genau so eine CPU laufen hatte. War anfangs auch schwer zu bekommen und er lief auch nicht in allen Boards.

AMDUser schrieb:
Slot A war die Einführung 1999/ 2000 gewesen ... wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich gelassen haben.

Da liegst du richtig, 99 hatte ich noch nen AMD K6, und ab 2000 nen schönen Sockel A Thunderbird 900Mhz ^^

Ich hatte einen Athlon Thunderbird Slot A, der fliegt noch irgendwo rum inklusive Asus K7V-T, wobei das "T" für Thunderbird steht. Das K7V ohne "T" war instabil mit dem Thunderbird, es gab aber auch Umbauanleitungen:

http://www.tomshardware.com/de/aufpoliert-vom-asus-k7v-zum-k7v-t-uning,testberichte-209.html

Kühler war ein Global Win VOS32 (rechts im Bild):

Image139.jpg

Irgendwann habe ich dann den Prozessor nackt gemacht (den riesigen Heatspreader runter), in den Kühler 4 Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, um den Kühler befestigen zu können und eine OC-Card drauf. :evillol:

Das waren noch Zeiten! Vielen Dank für die schönen Erinnerungen an den Themenersteller. :)

MfG 655321

Mein Umstieg war damals von K62 400 und ati + 2x creative vodoo2 gespann auf Thunderbird 800 2x512MB Ram und der damals ganz neuen Geforce 1 Deluxe mit DDR Ram von Asus.

Geforce 1 :king:

*ggg* hätten sies so weiter geführt..schön wärs gewesen da wären wir jez vll bei Geforce 100 und alles wäre viel übersichtler ...

Geforce 1 gabs nicht, das ding hiess offiziell GeForce 256 ;)

Auf jeden Fall ging die Zeit verdammt schnell rum.

GeForce 256 rockt! Habe auch noch eine. Hatte damals den Kühler umgebaut, weil der Originallüfter nach wenigen Wochen angefangen hat zu dröhnen und einschicken und wochenlang warten wollte ich auch nicht. Um den aufgeklebten Originalkühler runter zu bekommen, habe ich die Grafikkarte in eine Antistatiktüte gepackt, noch einen Gefrierbeutel drumgepackt, zugeklebt und ab in die Gefriertruhe. Irgendwann wieder rausgeholt und vorsichtig den Kühler abgehebelt, puuuuh da habe ich mal richtig geschwitzt. Ist aber alles gutgegangen. :evillol:

MfG 655321

Meine hiess überhaupt nur Asus AGP-V6800 Deluxe die hatte sogar noch video in.
Ist zwar jetzt schön eingepackt im Kasten, rennt aber immer noch, genauso wie die Vodoo2.

Zurück
Oben