Kennt einer diese Kaze Jyu Lüfter ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi leute ,

ich wollte meine zukünftige HD4850 auf einem Accelero S1 mit 2 dieser Slim-Lüfter bestücken , weiss aber nicht welche Version ich nehmen sollte :

http://geizhals.at/deutschland/a333842.html 1000rpm
http://geizhals.at/deutschland/a333844.html 2000rpm

Welche Version ist besser geeignet für leisen Betrieb und bei Bedarf guter Kühlung ?

Hat die einer vielleicht und kann mir was zu den Laufgeräuschen und der Mindestspannung für meine Kaze Master Lüftersteuerung sagen ?

Gibt es vielleicht bessere Slim-Lüfter ?

Danke schon mal im Vorraus !!!

P.S. 120er mit 25 Millimeter Dicke passen bei mir nicht rein .

Welcher leiser ist kann man sich doch denken oder? 1000RPM und 2000RPM ist schon ein unterschied. Die Teile sind noch recht neu und ich meine es gab damals auch eine CB News zu den Dingern. Unter 25mm Tiefe gibt es sonst eigentlich nur kleinere Lüfter um die 80mm, anderes konnte ich auf die schnelle jedenfalls nicht finden.

Hat dann wohl keiner in seinem Case drin ? :rolleyes:

Die benötigte Spannung würde mich halt nur interessieren und die damit verbundene Lüfter-Geschwindigkeit .

Meine KazeMaster Steuerung geht ja auch bis auf 3,6 Volt runter ...

Habe solche kleinen Lüfter generell eine geringere Spannung nötig als normale 120x120x25 ?

Die News habe ich schon gelesen aber da war ja kein Test oder so dabei .

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal, dass 2 von den 1000RPM Lüftern vollkommen ausreichen

Wieviel Anlaufspannung der Motor hat, hat meines erachtens nichts mit der Breite des Lüfters zu tun, sondern maximal mit dem Gewicht des Rotors der anlaufen soll. Und das dürfte bei so kleinen Lüfterrotoren eher weniger wichtig sein.
Generell kommts auf den Motor direkt an, ... und da sind denk ich die Tests rar. Kaum eine PC Seite / Reviewschreiber gehet explizit auf die Anlaufspannungen ein [ja es gibt Ausnahmen ;)].

Probleme hast du mit ner Lüftersteuerung ja eh nicht, von der Hinsicht, sollte das eher unwichtig sein.
Ich denke mir, dass 2*1000rpm @12V reichen werden, auch wenn 26m³/h recht wenig sind. Dafür sind se ja halt dünn

edit: ... Blacknoise XL1 :), falls du aber unbedingt gleich mit Lüftern kaufen willst, obwohl man hier noch sparen könnte, .. Noctua
Die flachen sind zwar so nicht schlecht, für diejenigen die nix andres verbauen können, zwingend notwendig, gegen einen 25mm Breite Lüfter haben sie aber im Durchsatz keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon was zu den zukünfigen Versionen von richtigen Herstellern mit anderen Kühlern bekannt ?

Werden wohl dieselben Kühler , speziell des S1 , serienmässig verbauen , was meinst du ?

von richtigen Herstellern
Arctic Cooling ist kein richtiger? :p

Coolink kommt glaub ich bald mit nem neuen GFX Chilla ebenfalls mit dünnen 2*120mm - wäre ja aber keine Alternative. Sonst bin ich im GPU Markt net aufm laufenden

12, 98€ inkl. Versand kann sich sehen lassen. Falls die Noctua Version gleich mal >18-20€ mehr kostet würd ich das mit dem Blacknoise machen, ansonsten Noctua :)

Danke für den Link , ich werde es mir überlegen , Noctua ist halt meine Lieblingsmarke , trotz der Wurstfarben :p

Zurück
Oben