Leserartikel Umbau Sapphire 4870 1GB + Accelero S1 Rev. 2 + 2x 120mm Scythe Kaze Jyu Slim 2000

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Umbau Sapphire 4870 1GB + Accelero S1 Rev. 2 + 2x 100mm Scythe Kaze Jyu Slim 2000

Vorwort:

Vor einigen Wochen habe ich mir eine HD4870 1GB von Sapphire im entsprechendem
Sapphire Design angeschafft.


Produktfotos:
447556w463.jpg
447556-170y4.jpg
447556-2o5yk.jpg



Unter dem Umstand, dass ich einen Silent-PC habe, ist so ein lauter Lüfter im Idle wie auch
unter Last nicht zu ertragen, die Temperaturen waren ebenfalls zu hoch für den produzierten Krach.

Meine vorherige Grafikkarte war eine Sapphire X1950 GT, dort habe ich den Standardkühler
niemals ausprobiert, sondern habe direkt den Zalman VF 900-CuLED montiert, mit diesem
war ich sehr zufrieden, im Idle Zustand konnten damals 42°C erreicht werden, unter
(hochübertakteter) Last wurden Temperaturen von maximal 73°C erreicht.


Situation mit Standardkühler
Nun mit der 4870 und dem Standardkühler konnte ich im 2D Betrieb mit Untertaktung immer
54°C halten, unter Last bei normaler Taktung wurden allerdings schon 82°C erreicht,
während der Lüfter auf über 80% lief und ordentlich Radau verursachte, selbst beim
Spielen störend.

Für ein Silentsystem war das nicht akzeptabel und für Übertaktung war da kein Spielraum.


Anschaffung einer alternativen Kühlung:
Durch gute Referenzen und des erschreckend niedrigen Preises von unter 20€ fiel die
Wahl sehr schnell auf einen Arctic-Cooling Accelero S1 Rev. 2.
Da eine aktive Kühlung bei diesem Typ von Grafikkarte so gut wie unerlässlich ist, plante
ich direkt zwei 120mm Lüfter mit ein, die hinterher auf den Kühlkörper montiert werden
sollten.
Die Wahl fiel auf 2 100mm Kaze Jyu Slim 2000 Lüfter von Scythe für einen Preis von gerade
mal 5€. Diese Lüfter zeichneten sich durch die besondere Laufruhe und durch die niedrige
Höhe von 12mm aus (praktisch halb so dick wie normale Gehäuselüfter).


Produktfotos:
accs1rev2_640v2j6.jpg
arctic-cooling-accelerh5lg.jpg
49288t3ah.jpg


Demontage des Standardkühlers:
Die Demontage fiel sehr einfach aus, es mussten lediglich die vier Schrauben auf der
Rückseite der Grafikkarte mit Hilfe eines kleineren Kreuzschraubendrehers entfernt werden.
Anschließend konnte der große Kühlkörper vorsichtig vom Chip gelöst werden.
ACHTUNG: Den Kühler vorsichtig auf eine Seite wegklappen
und neben die Grafikkarte legen, anschließend das Anschlusskabel des Lüfters vom PCB
trennen, indem man den Stecker vorsichtig herauszieht.

Anschließend wurde der Chip mit Papier einer Abreissrolle und der Zuhilfenahme von
einigen Tropfen Feuerzeugbenzin gründlich gereinigt.


Montage des Accelero Kühlkörpers mit Hindernissen:
Die Montage erwies sich um einiges schwieriger als ich es gewöhnt war, da zwei eigentlich
vermeidbare Zwischenfälle zusätzliche Zeit in Anspruch nahmen.
Nachdem die RAM-Kühlkörper platziert waren, wurde der große Kühlkörper platziert und...
hatte keinen Kontakt mit der eigentlichen GPU.
Das Problem verursachte der untere rechte RAM Kühler, dieser war einfach zu hoch und
nahm somit den Platz für eine Heatpipe weg.
Ich entfernte unter äußerster Vorsicht den Kühlkörper wieder, der im Grunde schon bombenfest klebte.
Daraufhin bog ich die kleinen Lamellen mit Hilfe von zwei Zangen zur Seite weg, als Vorbild
hatte ich die flachen Zalman-RAM-Kühler im Kopf.

Wer diese Zalman RAM Heatsinks nicht kennt, hier ein Foto:
01000748w0jz.jpg



Nach einigem Wiederstand des kleinen Metallkörpers hatte ich es nun geschafft und
platzierte den RAM-Kühler wieder (Für Fotos siehe weiter unten)

Nun hatte die Heatpipe genug Platz und der Kühler lag endlich auf der GPU auf.
Während des Festdrehens der vier mitgelieferten Schrauben auf der Rückseite des Boards
passierte nun erneut etwas ungeplantes, ausgerechnet die letzte Schraube brach beim
festziehen in zwei Teile !
Nun konnte ich also die anderen drei Schrauben wieder abdrehen und den Kühler vom PCB
wieder trennen. Zumindest hatte ich somit versichert, dass der Kühler nun optimal die von
Werk aus applizierte Wärmeleitpaste gut auf der GPU verteilte. Daraufhin wand ich mich
dem abgebrochenem Schraubenrest zu und drehte diesen mit einer Zange wieder heraus.

Nach neuer Platzierung des Kühlers und Verwendung einer der beiden mitgelieferten
Ersatzschrauben war der Kühler nun endlich montiert.
Das war entweder Pech, oder die Schrauben unterliegen niedrigeren Qualitätsansprüchen,
dann könnten natürlich qualitativ höherwertige Schrauben mitgeliefert werden, um solche
möglichen Probleme zu umgehen.

Von den mitgelieferten Plastikclips habe ich lediglich die zwei "Abstandshalter", die
zwischen dem PCB und dem Kühlkörper geklemmt werden verwendet. Normalerweise
sollten nun von der Oberseite zwei breite Stifte durch den Kühlkörper geführt und in die
Abstandshalter geklippst werden, was ich allerdings nicht tat, da keinerlei
Stabilitätsprobleme herrschten und außerdem die Lüfter nicht eben auf dem Kühlkörper
hätten aufliegen können.

Befestigung der beiden Lüfter:
Zur Befestigung der Lüfter auf dem Kühlkörper verwendete ich einfachen Draht, der durch
die Schraubenlöcher und um eine Lamelle des Kühlkörpers führte und anschliessend den
Draht verzwirbelte und den Rest abknipste.


Zur Befestigung der Lüfter auf dem Kühlkörper verwendete ich einfachen Draht, der durch
die Schraubenlöcher und um eine Lamelle des Kühlkörpers führte und anschließend den
Draht verzwirbelte und den Rest abknipste.


Leider habe ich zu dem Zeitpunkt erkannt, dass ich diese Fummelarbeit vor der
Montage des Kühlkörpers auf der Grafikkarte
hätte durchführen sollen, da ich nun
sehr große Platzprobleme hatte, die Drähte durch die Lamellenzwischenräume, um eine
solche herum und wieder zurück durch eine der Schraubenlöcher des Lüfters zu führen.

Weiterhin habe ich die zwei schwarzen Kunststoffrahmen, die an dem Kühlkörper
angeklippst waren entfernt, da ich diese unschön fand und diese unnötigerweise weiteren
Platz in meinem Gehäuse verbraucht hätten.

Fotos der Grafikkarte mit neuem Kühler und der flachen Lüfter:



Hier dieselben Fotos in Extra-hoher Auflösung:
http://www.abload.de/img/dsc00131w51j.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00132k1tv.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00133y4x9.jpg

Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen, wie der zurechtgebogene RAM-Kühler nun aussieht.

Anschluss der Lüfter:
Die Lüfter verfügen über jeweils einen 3-Pin-Lüfteranschluss, weiterhin wurden pro Lüfter
ein 3Pin auf 5,25" Laufwerksstromanschluss Adapter mit durch geschleiftem Tachoanschluss mitgeliefert.
Somit ist für jeden Computer eine Lösung zur Stromversorgung der beiden Lüfter vorhanden.

Ich wählte die erstere Methode und schloss die beiden Lüfter an meine ZM-MFC1
Lüftersteuerung von Zalman an, sodass ich per Drehregler die Lüfter jeweils einzeln ansteuern kann.

Temperaturen mit Accelero Kühlkörper mit und ohne Lüfter:
Testweise habe ich beim ersten Start die Lüfter erst mal nicht angeschlossen um die
Temperaturen im reinen Passivbetrieb zu ermitteln.

Temperaturen im 2D-Betrieb und Untertaktung auf 200/200:
Passiv: 54°C
Beide Lüfter auf niedrigster Geschwindigkeit (RPM unbekannt): 36°C
Beide Lüfter auf höchster Geschwindigkeit (RPM unbekannt): 32°C

Temperaturen im 3D-Betrieb (Volllast) und Standardtaktung auf 750/900:
Passiv: 80°C
Beide Lüfter auf niedrigster Geschwindigkeit (RPM unbekannt): 68°C
Beide Lüfter auf höchster Geschwindigkeit (RPM unbekannt): 63°C

Auf der niedrigsten per Drehregler einstellbaren Geschwindigkeit, sind die Lüfter unhörbar,
aufs Maximum aufgedreht, werden diese um zwei Stufen lauter und sind somit leicht bis gut
hörbar, allerdings immer noch nicht auf einem Niveau was als sehr störend empfunden werden kann.
Die Lautstärkentests wurden bei offenem Gehäuse und meinem Ohr neben der Grafikkarte
durchgeführt (bevor weitere Fragen kommen: Mein Gehör ist einwandfrei).


Fazit:
Mit einem Kostenaufwand von ca. 35€ inkl. Versandkosten und maximal einer benötigten
Stunde um diese Arbeiten auszuführen (wenn keine Zwischenfälle auftreten wie bei mir)
um:
- endlich wieder Ruhe im System zu haben
- dabei viel niedrigere Temperaturen erreicht werden
- und nun gutes Übertaktungspotenzial gegeben ist

Nachteil:
Bauhöhenbedingt ist es bei heutigen modernen High-End Grafikkarten üblich, dass der Slot
unmittelbar unter der Grafikkarte vom Kühler überdeckt wird und dort somit keine Karte
mehr installiert werden kann. Durch die zusätzlichen Lüfter besteht allerdings die
Gefahr, dass ein dritter Slot blockiert wird
, größere PCI(-E)Karten haben somit keinen
Platz und dünnere Karten würden immer noch die Luftzufuhr blockieren.

Ansonsten kann ich diese Konfiguration jedem empfehlen, der keine
Angst hat, sich ein wenig mit der Materie Hardware auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)
2 Sachen würd ich gern anmerken. Erstens ist der Standardtakt der 4870 750Mhz für die GPU und nicht 600 ;)
Und was mich interessieren würde, wie sieht mit den SpaWas und deren Temps aus ? Oder hasst du analoge und kannst die Temps nicht auslesen ?

MfG Grueni:)
 
Hey, ich hab grad mal kurz gesucht, du hast ja Recht bezüglich der Taktung ?!
Das ist ja eigenartig, Ati Tray Tools liest als Ursprungswerte nur 600/900 aus, das heisst ja, der verdammte Kern wird ja mit dem Kühler normalerweise noch heisser und ich hab bisher immer ein paar FPS verschenkt ?!

Also zu den SpaWas hab ich noch analoge, also 3 so kleine Blöcke mit Kupferspulen drin, wie auf meinem Mainboard neben dem 775er Prozessor, Temperaturen kann ich nur
GPU Diode (DispIO) 35 °C
GPU Diode (MemIO) 43 °C
GPU Diode (Shader) 36 °C
auslesen.
 
Oki Danke ;)
Öhm ja vllt ist das Bios nicht ganz wie es sein soll :D
Aber kannste ja einfach wieder hochtakten:)
 
Moin
Schöner Test, hab genau so einen Aufbau mal auf eine HD3850 draufgebaut.
Ich muss dir aber leider sagen, du hast keine 120mm Scythe Kaze Jyu Slim drauf, das sind "nur" die 100mm Versionen. Also entweder aus Versehen die Falschen bestellt, oder die Falschen geliefert bekommen.
Trotzdem sind die Temeperaturen ja ganz ordentlich.

MfG Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja klar jetzt wo du es sagst, muss ich direkt abändern, wollte mir eigentlich erst die 120er geholt haben, allerdings hatten die schon 10 Euro pro Stück gekostet was ich nicht einsah, hab nur den flaschen Namen verwendet.

Wäre ein Mod so freundlich und könnte den thread-Titel so ändern, dass dies auch sichtbar wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf ner Palit HD4870 / 512 Sonic nen Scythe Musashi Kühler drauf gehabt, aber ich hatte im Idle 32 Grad und unter last 55 Grad bei mittlerer Drehzahl ( also nicht ganz auf und nicht ganz langsam ) und die Karte war nicht zu hören. Ausgelesen mit HWMonitor

Aber was mich mal intressieren würde, wird die 1GB version wärmer, als die 512 oder liegt das an den SpaWas Digital / analog

Ok. die Karte läuft jetzt nicht mehr bei mir im Rechner sondern bei meinem Frauchen, hab da jetzt was anderes.

Irgendwie kommt mir die karte so klein vor, oder täusch ich mich da, bei mir geht die Külung noch über die karte überweg.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber da er ja hier vom TS beworben wurde hab ich mir gedacht es wird schon keinen stören wenn ich hier poste. ;)

Ich hab nämlich auch mal 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 (100mm) auf meinem Accellero S1 Rev2 verbaut, aber als ich das Gespann dann in betrieb genommen hab (an nem Scythe Kaze Server) erlebte ich ne böse Überraschung.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die beiden Lüfter fast lautlos wären, aber sie hatten permanent so ein nerviges summen. Von der Tonfrequenz ein bisschen so wie ein Staubsauger (natürlich nicht so laut).
Bei 2000 rpm extrem nervig, selbst bei 1000 rpm noch nervig und sogar bei der niedrigsten Drehzahl, wo sie grade noch anlaufen immer noch aus dem Gehäuse rauszuhören (wenn auch nicht mehr ganz so nervig).

Deswegen wollte ich mal fragen (@Tito_2000) ob das bei dir auch so ist, oder ob ich Schrottlüfter erwischt hab?

PS: Hab jetzt die AC Turbo Module und die sind selbst bei fast 2000 rpm noch ziemlich leise und bei ca. 1500 rpm schon nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören.
 
jep ichhabs genauso gemacht gleiche karte- geleicher kühler. Irwie schein ichs dadurcha ber geschafft zu haben das ich die karte kaputt gemacht hab....
 
Topas93 schrieb:
jep ichhabs genauso gemacht gleiche karte- geleicher kühler. Irwie schein ichs dadurcha ber geschafft zu haben das ich die karte kaputt gemacht hab....

Das ist echt blöd für dich verlaufen, aber in der Regel funktioniert sowas, ich finde die Lüfter des TE gut, aber man kann besser kühlen mit 120x120x25 Lüfter, da dadurch ein besseren Luftumschlag gemacht werden kann, aber es liegt an der Grafikkarte das sie so heiß werden kann trotz Kühlerwechsel
 
Netter Test!

Hätte ich gerne mit meiner 5850 gemacht. Aber da mir silent sehr wichtig ist wäre diese Kühllösung entweder zu laut oder zu heiss für meine Zwecke. Abgesehen davon weis ich gar nicht öb die Löcher passen würden?!
 
Eher zu heiss als zu laut, woher kommt ihr alle auf die Idee dass es laut sei ? Sitzt ihr hier öfters in meinem Zimmer und hört die Flugzeuge draußen oder was ?! Nochmal: Die Lüfter sind NICHT zu hören, wenn sie runtergeregelt sind und liefern immer noch super Temperaturen.


http://www.youtube.com/watch?v=k5eN9zzQnKA&fmt=18
Hier, guckt euch erst den Dreck an den die rausschleudern und bei 1:05 fliegen die rüber, was denkt ihr wie schön dieses Kreischen in den Ohren ist, wenn man die nicht zuhält ? Das Trommelfell wirds euch danken, wenn ihr hinterher überhaupt noch eins habt xD

Deshalb fliegen die auch unter der luxemburgischen Flagge, das Land hatte damals keinerlei Flugregelungen bezüglich Lärm- und Abgasemissionen, das kam der NATO natürlich gelegen, deshalb dürfen die jetzt immer noch mit Turbinen rumfliegen, welche auf allen anderen europäischen Flughäfen verboten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
Eher zu heiss als zu laut, woher kommt ihr alle auf die Idee dass es laut sei ? Sitzt ihr hier öfters in meinem Zimmer und hört die Flugzeuge draußen oder was ?! Nochmal: Die Lüfter sind NICHT zu hören, wenn sie runtergeregelt sind und liefern immer noch super Temperaturen.

Nunja, die Lautstärke ist ja abhängig von den verwendeten Lüftern. Da meine Karte heisser wird brauch ich also auch schneller drehende Lüfter. Ich sage nicht, dass deine laut sind. Ich habe nur gesagt, dass in meinem Falle die Kühllösung mit dem Accelero entweder zu heiss oder zu laut wäre.
 
@Dreadslayer
Ich glaube du unterschätzt die Kühlleistung des Accellero S1 ein bisschen.
Der ist immernoch einer der besten GraKa Luftkühler am Markt.

Außerdem bleibt die 5850 doch dank kleinerer Fertigung sogar um einiges kühler als ne 4870. (siehe hier)
--> wenn man mit dem Accellero S1 ne 4870 leise kühlen kann, dann erst recht ne 5850.

Und es gibt ja auch Lüfter die sogar bei 2000rpm noch relativ leise zu werke gehen.
Ich trau mich sogar zu behaupten, dass die AC Turbo Module @2000rpm immer noch leiser sind als die aller meisten GraKa Referenzkühler (@load)
 
Dreadslayer ich hatte dich schon verstanden, habe deshalb auch gesagt, eher zu heiss als zu laut...aber dass die weniger Lesitung afunimmt ist mir noch gar nciht in den Sinn gekommen, aber logisch.

Ergo: Kaufs dir und du wirst der Zufriedenheit deinerselbst ein großes Stück näher kommen.
 
@Grantig: Ja da hast du wohl recht. Die Temperaturen sind bei der 5850 im Referenzdesign niedriger als bei der 4870.

Ich würds ja gerne versuchen mit dem Accelero, schon alleine weil ich ja noch einen hier rumliegen hab, jedoch ist der Kühler nicht wirklich mit der 5850 kompatibel. Siehe >hier<. Ich versuch mal die Kühllamellen bissl zu verbiegen, wie >hier< beschrieben.

Was meint ihr, reichts wenn ich 2 Nanoxia Lowflow FX09-1400 92mm draufklemme? Die hab ich nämlich auch noch rumliegen, so würde mich die neue Kühlung genau nichts kosten :D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal die Kühllamellen bissl zu verbiegen
Jo, mach das, ist ja kein Stress und falls es nicht klappt kannst du sie wieder zurückbiegen.
Hab an meinem Accellero auch schon ein bisschen rumgebogen, der steckt das locker weg^^
Allerdings würde ich von der Blechschere die Finger lassen (ist ja auch in manchen Foren zu lesen, dass da Leute ihren Accellero verstümmeln ;))

Was meint ihr, reichts wenn ich 2 Nanoxia Lowflow FX09-1400 92mm draufklemme?
No risk no fun^^
Probiers mal, kann ja nix passieren, wenn die GraKa zu heiß wird, dann wirst dus schon merken :evillol:

Falls es nicht reicht kannst du dir ja mal die Arctic Cooling Turbo Module anschauen, die sind ja nicht allzuteuer.
 
Mit den beiden Nanoxias:
Einfach Auge auf den Temps behalten und, wenn sie zu explodieren scheinen unter Last, dann muss da stärkerer Lüfter druff... Aber wie grantig schon sagt: Muss man testen...
 
Wie montiert ihr die Lüfter? Auf den Kühler blasend oder vom Kühler saugend?

Wenn man keine Lust zum händisch regeln hat - brinegn 2x 800rpm SlipStream slim ausreihend Kühlleistung mit?
 
Zurück
Oben