Leserartikel Umbau Sapphire 4870 1GB + Accelero S1 Rev. 2 + 2x 120mm Scythe Kaze Jyu Slim 2000

Ich schieb das ganze noch mal nach oben. Bin jezt so weit, mich gegen Musashi und für den S1 entschieden zu haben. Jetzt brauche ich langsam drehende leise Lüfter - beim Musashi wäre ja eine Regelung dabei gewesen, ich selbst habe aber keine und möchte keinesfalls die 800 Umdrehungen etragen ;)

Die langsamsten Slim-Lüfter die ich finde sind aber die 800 rpm SlipStreams, hat da jemand noch andere Tips im 500er Bereich? Ansonsten wäre wohl das beste, einfach einen Widerstand dazwischen zu hängen. Was meint ihr, eher 5 oder eher 7 Volt? (habe die gleiche Karte wie der TO und vorerst keine Ambitionen, zu übertakten)...

Nachtrag:
Hab mir jetzt 2x den 800er SlipStream slim bestellt. Weiß jemand, ob der bei 5V noch anläuft, oder sollte ich lieber 7v-Adapter bestellen? Will nicht selbst regeln, deshalb muss ich das vorher wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da empfindlich - meine vom Mainboard geregelten 800er SlipStreams höre ich auch, wenn sie unter Last hochdrehen. Ist zwar nich unbedingt störend, aber ein Bisschen Perfektionismus musst du mir lassen ;)

Ich hatte gerade noch eine andere Idee: wenn ich mir einen Adapter für den Grafikkarten-Anschluss kaufe, kann ich da dann über ein Y-Kabel beide Lüfter anschließen (über RivaTuner regelbar wäre auch was feines), oder könnte der Anschluss mit zwei "großen" Verbrauchern überfordert sein?

Ein frohes Neues!
 
Super, dann mach ich das so :) Also nicht jetzt, bin eh nicht zuhause, aber Dienstag oder Mittwoch werde ich hier berichten können, wie es lief.

Ansonsten kommen sie halt erstmal an 12v, immernoch leiser als der Sapphire-Staubsauger jetzt.
 
@Tito_2000
Sehr schöner Bericht (Umfang, Beschreibung, Bilder) & natürlich mein Beleid zu dem dir widerfahrenen Pech.

Also bis jetzt haben mich die AC-Kühler noch nie enttäuscht. Habe schon die verschiedensten Modelle über die letzten Jahre hin verbaut.
Ich war im Gegensatz zu den Originalkühler mit der Leistung und vor allem der Langlebigkeit immer hoch zufrieden.

Schätzungsweise morgen werd ich dann auch meine 4870 (siehe Sig) auf den S1 Rev. 2 endlich umbauen (Serienlüftung nervt - laut & heiß), drauf kommen 2 Scythe SlipStream (800rpm und 1200rpm).
Versorgt werden die dann über eine Zalman ZM-MFC 1 und zwar über deren Kippschalter (5V / 12V / off).
Bilder werden folgen...

Btw. im Gegensatz zu Serienkühlungen (z.b. bis zu 3x Lüfterausfall innerhalb von 2 Jahren, dabei egal ob Ati oder Nvidia) hatte ich mit den AC-Coolern noch nie einen Defekt, selbst nach jahrelangem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben