Kennt einer von Euch das hier?

Sniper

Lt. Commander
Hi Ihr Linuxjünger :D
Kennt von Euch einer das hier -> http://www.gentoo.org/
Falls ja, taugt das was? Und wie siehts da mit installieren aus?
Ist das arg kompliziert? Ich frag nur, weil ich = linuxnoob! ;)

Thx im Voraus!

Kennen : Ja.
Auskennen : Nein!

Soweit ich weiß, wird bei der Installation von Gentoo alles neu kompiliert, was einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den herkömmlichen Distributionen ergeben sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Installation selbst nicht schwierig ist, aber dass die Konfiguration dann etwas schwieriger ist, da so große Tolls, wie Yast2 von SuSE, fehlen.
Gentoo wird also etwas für Bastler sein, die ein schlankes, stabils und schnelles Linux wollen.

Ich selbst arbeite mit Linux seit etwa drei Jahren und kann somit behaupten ich kenne mich aus.
Aber trotzdem will ich mein SuSE 7.3 nicht missen, weil halt die Konfiguration der diversesten Sachen recht einfach ist.

Du als "Linux-Anfänger" kannst jetzt entscheiden, ob du ein cooles, schnelles, individuelles, saustabiles Linux wie Gentoo willst, oder dann doch wie die meisten ein Linux von der Stange wie SuSE, RedHat, Mandrake...

Gruß Boron

soweit ich weiß muss man bei diesem Linux bei der Installation alle Pakete runterladen, die man haben will.
Die CD hat nur 150 MB.

Also ne schnelle Leitung wäre zu empfehlen.

hi!

man kann sich auch bei http://www.gentoo.de/ ne cd mit den quellen bestellen, aber saugen ist billiger :-)

ich würde einem linux-noob gentoo überhaupt nicht empfehlen, da ist man mit SuSE oder RedHat doch am besten dran.
bei gentoo kompiliert man sich alles spezifisch auf das eigene system hin und hat so teilweise einen doch beträchtlichen performance schub, allerdings nicht bei allen programmen.

lass es 5% oder gar 10%, es lohnt sich nicht, da selbst jemand, der echt viel ahnung hat von linux, braucht mindestens drei, vier Tage, bis man alles richtig eingestellt hat, von der kompilierzeit nicht zu reden.

mein empfehlung, leg dir SuSE 8.0 zu

Jo hab auch das 8.0 seit längerem im gebrauch und mir das 8.1 jetzt zugelegt ich kann sagen das es richtig einfach geworden ist mit linux zu arbeiten (nicht so wie mit der 7.3...), der positive neben effekt ist das es schnell und stabil läuft.

Zurück
Oben